mannidasmammut
Goto Top

Guter Monitoring Server für Switche (via SMNP)?

Hallo!

Ich habe kürzlich versucht Icinga 2 zum Laufen zu kriegen, finde das allerdings sehr umständlich, wie auch bei Nagios alle Einträge einzeln in .conf Dateien anzulegen und alles über die Konsole zu verwalten.
Das macht das ganze unnötig unübersichtlich.
Mit dem icinga Director, kann man zwar die Hosts und Services auf der Web UI eintragen, aber SNMP bekomme ich trotzdem nicht zum Laufen.

Bis jetzt wird PRTG genutzt, allerdings muss für jeden Port ein Sensor angelegt werden und das wird dann in der Gesamtheit zu teuer.
Es geht darum für mehrere Switche einen Monitoring Server einzurichten, der alle Ports per SNMP überwachen kann, sowie die Temperatur als auch Leistung und Traffic misst.

Kennt da jemand eine kostenlose Alternative für Ubuntu?

Würde mich über Vorschläge freuen.

PS: Nagios XI wäre ideal, da man Switche über das Web UI einfach hinzufügen kann, wenn man die IP etc. parat hat, allerdings kostet das sehr viel, während das kostenlose Nagios Core dies nicht unterstzützt.

Content-Key: 342403

Url: https://administrator.de/contentid/342403

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pablovic
pablovic Jul 04, 2017 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hatte mal NagioQL im Einsatz, um mir die Konfiguration zu ersparen.
Zum Thema Monitoring find ich Icinga super, vorallem wenn es um Anpassbarkeit geht.

Munin oder CheckMK soll auch ziemlich gut sein.

P.
Member: cRnx93
cRnx93 Jul 04, 2017 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dir schon mal Zabbix angeschaut? Die Konfiguration der Hosts läuft komplett im Web ab und ist m.M.n. nahezu selbsterklärend.
Durch die große Community hast du Zugriff auf Templates für viele Geräte.


Gruß
Jan
Member: fr4nkd
fr4nkd Jul 04, 2017 at 15:18:19 (UTC)
Goto Top
Ich benutze seit sechs Jahren bereits OMD, schau Dir das mal an - basiert auf allen möglichen Tools und ist sehr komfortabel.
http://omdistro.org/

---> Da gibt es jetzt wohl ne Projektsplittung, wie ich gerade gelesen habe ---> ich benutze demnach eine ältere Version auf Debian
Member: Mannidasmammut
Mannidasmammut Jul 04, 2017 at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten, ich gucke mir eure Vorschläge mal an. Zabbix klingt ganz gut.
NagiosQL wäre dann wieder Plugin abhängig, das ist leider das was gerade nicht so gut funktioniert face-smile
Hat schon jemand Erfahrungen mit Prometheus?
Member: catachan
catachan Jul 04, 2017 at 16:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Ganz klar kann ich dir observium empfehlen

Www.observium.org

LG
Member: diemilz
diemilz Jul 05, 2017 at 06:58:19 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Check_MK ein. Das was du oben als Anforderung angegeben hast, kann es locker. Wir überwachen damit unsere gesamte Infrastruktur. Kann ich nur empfehlen.
Member: fr4nkd
fr4nkd Jul 05, 2017 updated at 07:09:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nochmal zu OMD - Es beinhaltet NAGIOS, CHECK_MK, Thruk, Icinga, NagVis, PNP4Nagios und noch nen DokuWiki.

Siehe z.B.: https://www.laub-home.de/wiki/OMD_-_Open_Monitoring_Distribution


---> Ich habe alle meine Kundenserver heterogen bequem als morgendliche Tageszeitung und schlafe seither wesentlich besser! face-smile


Viele Grüße,
Frank
Member: eglipeter
eglipeter Jul 05, 2017 at 07:09:37 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal Lansweeper in den Raum...
Member: wuurian
wuurian Jul 05, 2017 at 07:30:24 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt wird PRTG genutzt, allerdings muss für jeden Port ein Sensor angelegt werden und das wird dann in der Gesamtheit zu teuer.

Nur mal kurz, willst du wirklich jeden Switch-Port monitoren?

Eventuell kann man das ja nochmal überdenken, und nur die Uplinks, bzw. "wichtige Ports" monitoren, dann kommst du in der Gesamtzahl der Ports schon mal um einiges billiger bei PRTG.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 05, 2017 at 10:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cRnx93:
hast du dir schon mal Zabbix angeschaut? Die Konfiguration der Hosts läuft komplett im Web ab und ist m.M.n. nahezu selbsterklärend.
Durch die große Community hast du Zugriff auf Templates für viele Geräte.

Selbsterklärend ist wohl ein wenig zu optimistisch..
Aber das Handbuch von Zabbix ist gut und es gibt unter http://lab4.org/wiki/Zabbix_Handbuch_Inhaltsverzeichnis auch ein ganz brauchbares Howto.
Wenn Zabbix läuft und Du ein passendes Template findest, werden die entsprechenden Items per Low-Level-Discovery automatisch erstellt.

Du solltest auch mal einen Blick auf Lantopolog werfen..
Ist nützlich wenn man wissen möchte, welche Geräte am Switch angeschlossen sind.
Member: wuurian
wuurian Jul 05, 2017 at 10:52:28 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch mal einen Blick auf Lantopolog werfen..

Absolutes tolles Programm!

Man muss allerdings beachten, das ein L3-Gerät im Netzwerk vorhanden sein muss, damit man alles schön grafisch dargestellt bekommt.
Member: Mannidasmammut
Mannidasmammut Jul 06, 2017 at 06:04:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits versucht anhand von lab4.org die Low-Level-Discovery einzurichten, ich habe es aber leider noch nicht hinbekommen, leider werden die Items nicht angelegt, nachdem man den Item Prototype festgelegt hat.
Also Zabbix gefällt mir schonmal besser, von der Web Oberfläche her, jetzt muss ich nurnoch SNMP zum Laufen kriegen.

Ich schau mir auch mal Lantopolog an.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 06, 2017 at 06:18:37 (UTC)
Goto Top
Bekommst Du denn Werte, wenn Du ein Item per Hand anlegst?
Das hier hast Du gesehen?
http://lab4.org/wiki/Zabbix_Monitoring_per_SNMP
Member: Mannidasmammut
Mannidasmammut Jul 06, 2017 at 06:43:53 (UTC)
Goto Top
Genau die Anleitung habe ich befolgt.
Ich habe vorher mal für den belegten Port 2 ein item angelegt, Daten kriege ich leider keine.
Der SNMPWalk funktioniert aber, ich müsste auch die richtige OID erwischt haben.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 06, 2017 at 07:41:19 (UTC)
Goto Top
Liefert zabbix_get denn Daten?
Mir fehlt grad etwas die Zeit für Unterstützung.
Versuch es mal im IRC Chat von zabbix_de bei Freenode.
Member: Mannidasmammut
Mannidasmammut Jul 07, 2017 at 06:24:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bereits einen Filter ohne FIlterregel angelegt, daran lag das Problem, jetzt läuft der Zabbix ganz gut face-smile