Häufigste Routing Verfahren

Mitglied: Shaddy

Shaddy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 08:54 Uhr, 5834 Aufrufe, 5 Kommentare

Thema: Routing
Präsentationsart: Powerpoint + Handout
Alterbereich: 18+

In hinblick auf ein Schulreferat, habe ich den Schülern das Routing so einfach und kurz wie möglich zu erklären.
Jetzt zähle ich 11 verschiedene Routingverfahren:
-Statisches Routing
-Zentralisiertes Routing
-Isoliertes Routing
-Broadcast Routing
-Hot Potato
-Backward Learning
-Delta Routing
-Verteiltes adaptives Routing
-Distance Vector Routing
-Link State Routing
-Hierarchisches Routing

Die Schüler sollen bei dem Vortrag nicht nur aufpassen sondern auch wichtige Bestandteile lernen und verstehen.
Hier kommt das Problem.
11 Routingverfahren sind zuviel Information auf einmal, da die Übersicht gedrängt und auf das wichtigste beschränkt abverlangt ist.
Im Handout befinden sich anschließend alle Verfahren, natürlich detaliert, wieder.

Nun möchte ich wissen, welche Verfahren ihr für die wichtigsten haltet und wieso.

Gruß Shaddy :-) face-smile
Mitglied: aqui
01.11.2011 um 08:52 Uhr
Die Liste ist so oder so nicht richtig, denn dort sind Routing Algorithmen fröhlich mit Verfahren gemischt. Vergiss die also besser und reduzier das auf 2 wesentliche Punkte:
  • Statisches Routing
  • Dynamisches Routing
Das eine erfordert Handarbeit, das andere lernt selber (IS-IS, BGP, OSPF). Ohne letzteres wäre das Internet undenkbar.... Man kann es immer schön mit dem Autoverkehr vergleichen ;-) face-wink
Da kann man sicher was spannendes für die Schüler stricken....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.11.2011 um 08:56 Uhr
Moin Shaddy,
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar... mir sind zwei Routingtypen bekannt - statisch und dynamisch. Der erste Punkte deckt man mit händischen Eintragen von Routen. Der andere Punkt läuft automatisch ab und kann mit OSPF oder BGP realisiert werden.


Grüße,
Dani

P.S. Der Meister war schneller. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.11.2011 um 09:01 Uhr
Hallo,

ich habe sleber immer wieder mal das Vergnügen Schulungen zu veranstalten und vorne den Hampelmann zu spielen.
Beim Thema Routing kannst du die Routing Protokolle zwar nennen, aber rechne mal nicht damit das außer den Namen, wenn überhaupt was hängen bleibt.
Je nach Vorkenntnissen deiner Schüler wird es schon anstrengend den Unterschied zwischen RIP und RIv2 zu erklären (VLSM) .

Nimm dir die beiden Begriffe von aqui und bau ein paar interessante Folien zusammen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
01.11.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von @Dani:
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar...

Mir schon, wenn ich mal im Wikipedia "Routing" aufrufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Routing :) face-smile

Klar ist mir dann aber auch in erster Linie die Herkunft der 11 Verfahren...
Bitte warten ..
Mitglied: Shaddy
01.11.2011 um 14:46 Uhr
Da sag ich mal dankeschön :-) face-smile
Gelöst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 23 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 21 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 17 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...