shaddy
Goto Top

Häufigste Routing Verfahren

Thema: Routing
Präsentationsart: Powerpoint + Handout
Alterbereich: 18+

In hinblick auf ein Schulreferat, habe ich den Schülern das Routing so einfach und kurz wie möglich zu erklären.
Jetzt zähle ich 11 verschiedene Routingverfahren:
-Statisches Routing
-Zentralisiertes Routing
-Isoliertes Routing
-Broadcast Routing
-Hot Potato
-Backward Learning
-Delta Routing
-Verteiltes adaptives Routing
-Distance Vector Routing
-Link State Routing
-Hierarchisches Routing

Die Schüler sollen bei dem Vortrag nicht nur aufpassen sondern auch wichtige Bestandteile lernen und verstehen.
Hier kommt das Problem.
11 Routingverfahren sind zuviel Information auf einmal, da die Übersicht gedrängt und auf das wichtigste beschränkt abverlangt ist.
Im Handout befinden sich anschließend alle Verfahren, natürlich detaliert, wieder.

Nun möchte ich wissen, welche Verfahren ihr für die wichtigsten haltet und wieso.

Gruß Shaddy face-smile

Content-Key: 175574

Url: https://administrator.de/contentid/175574

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.11.2011 um 08:52:42 Uhr
Goto Top
Die Liste ist so oder so nicht richtig, denn dort sind Routing Algorithmen fröhlich mit Verfahren gemischt. Vergiss die also besser und reduzier das auf 2 wesentliche Punkte:
  • Statisches Routing
  • Dynamisches Routing
Das eine erfordert Handarbeit, das andere lernt selber (IS-IS, BGP, OSPF). Ohne letzteres wäre das Internet undenkbar.... Man kann es immer schön mit dem Autoverkehr vergleichen face-wink
Da kann man sicher was spannendes für die Schüler stricken....
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2011 um 08:56:26 Uhr
Goto Top
Moin Shaddy,
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar... mir sind zwei Routingtypen bekannt - statisch und dynamisch. Der erste Punkte deckt man mit händischen Eintragen von Routen. Der andere Punkt läuft automatisch ab und kann mit OSPF oder BGP realisiert werden.


Grüße,
Dani

P.S. Der Meister war schneller. face-smile
Mitglied: brammer
brammer 01.11.2011 um 09:01:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe sleber immer wieder mal das Vergnügen Schulungen zu veranstalten und vorne den Hampelmann zu spielen.
Beim Thema Routing kannst du die Routing Protokolle zwar nennen, aber rechne mal nicht damit das außer den Namen, wenn überhaupt was hängen bleibt.
Je nach Vorkenntnissen deiner Schüler wird es schon anstrengend den Unterschied zwischen RIP und RIv2 zu erklären (VLSM) .

Nimm dir die beiden Begriffe von aqui und bau ein paar interessante Folien zusammen.

brammer
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 01.11.2011 um 09:36:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
also 11 Stück ist mir nicht ganz klar...

Mir schon, wenn ich mal im Wikipedia "Routing" aufrufe: http://de.wikipedia.org/wiki/Routing face-smile

Klar ist mir dann aber auch in erster Linie die Herkunft der 11 Verfahren...
Mitglied: Shaddy
Shaddy 01.11.2011 um 14:46:54 Uhr
Goto Top
Da sag ich mal dankeschön face-smile
Gelöst.