azubaer
Goto Top

Was hört Ihr eigentlich für Musik?

Hi! Ich muss jetzt mal was wissen.
Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Arten von IT-lern.
Die einen die sich bei Techno (House/Trance/Dance) -so wie ich- entspannen und arbeiten können, und die, die ehr Metaller sind und auf die härteren Sound stehen... ;)
Mich würd mal interessieren wo euer Schwerpunkt liegt und was ihr so hört.
Um den Anfang zu machen:
Ich bin eigentlich Programmierer und jetzt Admin und höre schon seit eh und je House und Trance Marke Armin van Buuren, Paul van Dyk, Tiesto, usw.

Jetzt seit Ihr dran!

Content-Key: 18691

Url: https://administrator.de/contentid/18691

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Oct 30, 2005 at 01:34:48 (UTC)
Goto Top
Ich bin Hobbyadmin (noch in der Ausbildung, auch das nur als Kaufmann face-sad) und hasse Techno face-smile. Ob das nun dran liegt, dass ich nur privat mit dem Administratorenwesen zu tun habe, weiss ich nicht ^^

Höre aber eigentlich alles, mal so Chartmäßig (wobei seit ca. 5 Jahren nicht mehr so viel gutes drin ist), am meisten jedoch Böhse Onkelz und viele, viele Oldies, speziell 70er & 80er face-smile

Mfg

Mitchell
Member: VeryBigM
VeryBigM Oct 30, 2005 at 08:03:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es gibt dann sicherlich noch eine dritte Art IT-ler. Ich bin Softwareentwickler und IT-Berater. In letzter Funktion betreue ich auch als Administrator die Netze meiner Kunden.

Ich mag nun weder Techno noch Metal. Ich bin ein großer Freund der Musik der 80er, Oldies und der klassischen Musik. Hier vor allem Bach, Händel, Telemann, Vivaldi, Verdi, Puccini. Während der Arbeit (Softwareentwicklung) höre ich meistens klassische Musik.

Viele Grüße,

Martin
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 30, 2005 at 08:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin!!!

Also ich arbeite seit '98 als Sysadmin und höre eingentlich "ganz normale" Musik, halt das was so in den Charts so hoch und runter läuf...also kein "Extremhörer".

Ralf

P.S.: Wer schreibt am Ende eine wissenschaftliche Abhandlung über das Hörverhalten von Sysadmins? face-smile
Member: azubaer
azubaer Oct 30, 2005 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
krass *g*
wie alt seit ihre alle eigentlich. also ich denk bei ITler meißt immer so an 25-35 Jahre...
Aber Klassik kann echt mal entspannend sein, wenn man einfach mal abschalten will. Nur bei der Arbeit brauchts bei mir schon was "fetziges" ;)
Member: azubaer
azubaer Oct 30, 2005 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
hehe...wissenschaflich wirds wohl nicht, aber es interessiert mich schon, da ich nur ITler kenne welche meine Musik hören und mein Freund nur ILer kennt und selbst auch nur Metal hört...
Member: VeryBigM
VeryBigM Oct 30, 2005 at 22:12:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Na dann fall ich ja noch so eben in Dein Alterschema. Ich bin 35 Jahre alt. Guter alter Jahrgang 1970. face-smile
Aber ehrlich... einfach mal Bach oder Telemann beim Programmieren hören. Das steigert nach meinen Erfahrungen die Konzentrationsfähigkeit erheblich.

Viele Grüße,

Martin
Member: azubaer
azubaer Oct 30, 2005 at 23:02:50 (UTC)
Goto Top
Ich hör das gern mal in meiner Freizeit, Sonntags, laut, mit ner schönen Tasse Earl-Grey.
Aber zum Programmieren und Arbeiten brauch ich gute Laune Musik. Die liefert mir tagsüber hier in Wiesbaden imm SWR3 ;)
Member: azubaer
azubaer Oct 30, 2005 at 23:03:10 (UTC)
Goto Top
keine besondere Neigung?
Member: Biber
Biber Oct 30, 2005 at 23:16:34 (UTC)
Goto Top
@VeryBigM
Denke auch nicht, dass Du mit Klassik zum Programmieren eine Ausnahme bist.
Mache ich auch so, wenn es mal an Harmonie im Sourcecode fehlt.
Muss aber nichts Schweres, Getragenes sein.. auch zu Apocalyptica lässt sich sehr gut coden.

Bei den Programmiersprachen, die in eher ausführlichem, nur geringfügig stilisiertem Englisch daherkommen passt natürlich etwas (Rock-)Balladenhaftes besser.. irgendwo zwischen Pink Floyd, Led Zeppelin und Bruce Springsteen.

Für die etwas einsilbig daherkommenden wie C#, Perl oder cronjobs passen Trance oder Sphärenklänge besser.

Für kilometerlange Sourcen ohne größere Höhen und Tiefen (Java unter eclipse o. ä. ), die sich ohne großes Nachdenken zusammenklicken lassen, ist das normale Radiogedudel inclusive Verkehrsfunk das Angemessene.

Bei komplexeren SQL-Statements oder Datenbank-Triggern schalte ich die Musik aus.

Grüße
Biber
[Edit]
Einen hab ich noch vergessen:
Bei den Standard-Office-Produkten kommt "Push The Button" am Besten.
{/Edit]
Member: azubaer
azubaer Oct 30, 2005 at 23:18:45 (UTC)
Goto Top
hehehe...das is ja fast ne psychologische analyse face-smile
Member: Biber
Biber Oct 30, 2005 at 23:45:17 (UTC)
Goto Top
@azubaer
Hmm, ist auch durchaus eine ernsthaftere Betrachtung wert, das Zusammenspiel zwischen (Programmier-)Produktivität und "passenden" Klängen.

Ich empfehle gern (nicht nur zu Weihnachten) das Kultbuch "Wien wartet auf Dich - Der Faktor Mensch im DV-Management" von Tom DeMarco/Timothy Lister. Die beiden haben haben eine Menge Fundiertes zusammengetragen von vermeintlichen Binsenweisheiten, die wir eigentlich alle kennen... dass wir besser arbeiten, wenn wir uns wohlfühlen und weniger abgelenkt werden (ganz ganz ganz platt ausgedrückt).

Was in größeren US-Software-Schmieden z.B. dazu geführt hat, dass schlicht und einfach alle Telefone in den Entwicklungsabteilungen entfernt wurden.
Oder, was ich auch in deutschen Unternehmen erlebe, dass niemand mehr die Augenbrauen hochzieht, wenn insbesondere die Entwickler in Badelatschen oder mit Walkman programmieren.
Member: azubaer
azubaer Oct 31, 2005 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
hm...walk man, ipod & co lass ich durchgehen. ein freund benutzt den selbst immer beim programmieren, weil er auf der arbeit nur von "schweigsamen" umgeben ist.
in meiner firma sind die leute zu konservativ für sowas, ganz zu schweigen von den badelatschen (die glaub ich die wenigsten firmen tolerieren). in seiner alten firma musste mein freund beispielsweise als entwickler immer im anzug dasitzen....falls kunden vorbeikommen....genau wie bei mir jetzt
Member: duddits
duddits Oct 31, 2005 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin ein ITler in der Ausbildung und passe wahrscheinlich ins Schema höre nähmlich
Heay Metal, Power Metal, Rock, Punk ,etc.
Wenn ich mal am Programmieren bin (Java) klappts das Programmieren am besten mit
In Flames oder Nightwish.
Member: azubaer
azubaer Oct 31, 2005 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
das ist erstaunlich. gibt es noch mehr metal-programmierer hier? scheinbar sind die in der softwareentwicklung in der überzahl und ich die kleine ausnahme face-smile
mein freund (21) meint, metal würde die kindischen züge unterstreichen. gibts auch erwachsene metaller hier? vielleicht sogar entwickler?
Member: Bahatt1n
Bahatt1n Oct 31, 2005 at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
Ich bin voll der Check0r und zieh mir 60 Cent äääää ich meine 50Cent rein so röchtög HipHop weist du? Alda das göht richtig ab!!! Und dann noch SeesamStrasse.... face-smile


hehe


nene ich bin einfach ein Normalo in der MusikSzene....hör einfach was aktuell ist
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Nov 02, 2005 at 14:02:32 (UTC)
Goto Top
Also, ich passe da auch voll ins Schema:

Netzwerkfuzzi und Gelegenheitsprogrammierer, 30 Jahre alt und höre ausschliesslich Metal. Meist auch eher die fieseren Sachen wie Morbid Angel usw.

An der Arbeit muss ich allerdings aus Rücksicht auf meinen Kollegen mit Radio vorlieb nehmen.

PS.: @ Azubaer: Tritt deinem Freund mal gehörig wohin. Metal und kindliche Züge unterstreichen? Wo hört man denn so n Mist? ;)
Member: raz0r
raz0r Nov 07, 2005 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Öhhm. Administratoren die Metal hören? Ich dachte schon ich wär allein auf dieser Welt... Danke, Freund!

Bin Systemintegrator und muss mich im Büro leider wie trommelschlumpf auf Christina Stürmer und Co. einlassen! Harter Tobak so 9 Std am Tag. Aber dann gibts abends ne runde Soulfly und dann geht das wieder! :o
Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit azubaer!

Meine Musikrichtungen sind Gothic, Darkwave, Electro, EBM (Old scool) und ab und zu mal ein bisschen Metal.

Such Dir das passende aus.

mfg icon99
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 10, 2005 at 05:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin hier dann wohl eher die Ausnahme*lach* Denn ich bin dann doch eher auf dem Schlagertrip, zumindest bei der Arbeit. Denn da kann man schön mitsingen und entspannd sich viel eher als bei bei TechNO face-wink
Aber jedem das was ihm gefällt.

Privat höre ich dann doch eher die Charts, und da dann meist R´n´B und schöne ältere Sachen wie N.W.A. oder Wu Tang Clan usw....


Hoffe ich konnte dir ein bißchenw eiter helfen?

Und wer führt die Strichliste und wertet das am Ende aus? *lach*
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 10, 2005 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
#biber
Also das dürfte ich mir hier nicht erlauben => Badelatschen und Walkman. Da ist eher der Anzug angesagt, weil es könnte ja aml ein Kunde vorbeikommen mit einem Problem....
Obwohl mir dein vorschlag natürlich viel besser gefallen würde..
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 15, 2007 at 22:06:30 (UTC)
Goto Top
Lehrling Informatiker Fachrichtung Systemtechnik aus der Schweiz

Meine Lieblingsbands:

AC/DC
Alice Cooper
Accept
Black Sabbath
Blues Brothers
Celtic Frost
Crystal Ball
Creedence Clearwater Revival
EAV
Evanescence
Gamma Ray
Gotthard
Guns And Roses
Hammerfall
Iron Maiden
Kiss
Krokus
Lordi
Lynyrd Skynyrd
Manowar
Metallica
Motörhead
Nightwish
Nirvana
Queen
Rammstein
Rob Zombie
Rolling Stones
Saxon
Status Quo
Steppenwolf
Sum41
The Dogma
The Offspring
The Servant
Thin Lizzy
Twisted Sisters
UDO
Uriah Heep
ZZ Top


PS: Von HipHop bekomme ich Hodenkrebs, Ohrenbluten und Dünnschiss. Ich werde impotent und mein IQ fällt um 20 Punkte.
Member: Kallinger
Kallinger Aug 16, 2007 at 06:24:38 (UTC)
Goto Top
JA.. das sind meine Worte !!
TuXHunt3R du sprichst mir aus der Seele ...

[Ergänzung]

Foo Fighters
In Extremo
Nofx
Pantera
Sub7even
Slayer
J.B.O. (Die sind ja soo GEIL)
Billy Talent
...

[/Ergänzung]

__
Grüße Kallinger
Mitglied: 8644
8644 Aug 16, 2007 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

da will ich mich auch mal outen face-wink

Baujahr 69, vom Lokführer zum Fachinformatiker mutiert und jetzt so eine Art Mädchen für alles.
Mein Musikgeschmack ist vielleicht auch nicht ganz normal. Hier mal meine aktuellen Favoriten:

Grave Digger, Apocalyptica, Celtic Frost (im letzen Jahr erstmalig live erlebt -> ein Genuß!), Clawfinger, Beastie Boys, The Bosshoos, Fiddlers Green, Mutabor, Saltatio Mortis, Merlons Lichter, (die alten) No Doubt, Skunk Anansie ...

Psycho
Member: SF7703
SF7703 Aug 16, 2007 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch ein "Mädchen für alles". face-wink
Genau wie ich vom Bau in die IT. (Fachdepp Sys-integration)

Bin 30 aus der nähe von M und hör eigendlich (fast) alles solange es gut ist.
Was ich aber garnicht abkann sind so Spassten wie die von DSDS etc... .
Ich hoff ich bin da nicht allein.

Bye

SF7703
Member: Lebixna
Lebixna Aug 16, 2007 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Ja dann geb ich auch mal ein Statement ab face-smile

Ich höre generell auch alles face-smile ist eher Situationsbedingt..also beim Autofahren gerne mal Techno ..von Benassi bis Tiesto usw. aber auf einer Kirmes oder einem anderen Fest auch mal Rock und sonst auch gerne Pop =)


mfg

Lebixna
Member: Mark41
Mark41 Aug 16, 2007 at 08:10:47 (UTC)
Goto Top
Tach zusammen,

auch ich oute mich dann mal zu meinem Musikgeschmack ^^. Bin ebenfalls Systemintegrator und höre hauptsächlich Rock, Punk, Ska und Metal. Aber auch alte Sachen sind ab und zu ganz schön, Beispiel: Guns n Roses, Aerosmith usw. Stichprobe der Bands aus so ziemlich allen Bereichen:

Anti-Flag
Metallica
Zaunpfahl
Wohlstandskinder
Guns n Roses
Aerosmith
Uriah Heep
In Flames
Iron Maiden
Nirvana
Sum 41
The Offspring
Breaking Benjamin
Sherwood
Knochenfabrik
Tocotronic
NoFX
Tool
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Aug 17, 2007 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
Baujahr ´73, höre (fast) alles aus den 80'ern, am liebsten aber die Ärzte, Depeche Mode und Smiths. Auf Arbeit darf ich leider den ganzen Tag Radio ertragen (nur Müll! Ich kriech Würgeanfälle wenn ich Shakira jodeln hören muß!). Darf halt nicht jeder sein eigenes Büro haben...

Grüße
Mitglied: 8644
8644 Aug 17, 2007 at 07:24:29 (UTC)
Goto Top
...tja, Shakira hören ist wirklich schlimm! Aber Shakira sehen... face-smile

Psycho
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 17, 2007 at 13:29:37 (UTC)
Goto Top
Ein wahres Wort......


Bei der Musik ist es heutzutage leider häufig so, dass nur auf die Optik oder den Style des/der "Künstler/in" Wert gelegt wird. Naja, auch das wird sich irgendwann wieder ändern
Member: Kallinger
Kallinger Aug 22, 2007 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
Hi Psycho...

also ich muss sagen, dass RAMMSTEIN als "Live - Edition" immer noch mehr hat als Shakira ... ARRRR

__
Grüße Kallinger
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 22, 2007 at 19:30:51 (UTC)
Goto Top
@ Kallinger


Stimmt auch wieder......................
Member: Echinus
Echinus Dec 04, 2007 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
*sabber* :P

define: me
result: Informatiker in Ausbildung, junge 18 Jahre alt (an Weihnachten=P)

Ich hör so ziemlich viel.. Was ich aber nich so mag is hald mainstream..
das nervt mich mit der Zeit... (nicht das alles schlecht ist, aber sehr viel davon) so wie der Klingeltonmist :P

Ich höre vorwiegend:
Prinz Pi..
finde auch Gorillaz gut...
The Offspring
Die Ärzte
ja hald noch so einiges.. :D