Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hacker publizieren Schäubles Fingerabdruck

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 03.04.2008, 3317 Aufrufe, 7 Kommentare

Der Chaos Computer Club und Wolfgang Schäuble sind natürliche Gegner. In ihrem Magazin publizieren die Hacker jetzt einen Fingerabdruck des Bundesinnenministers - mitsamt einer Folie, die als Attrappe ausreichen soll, um Fingerabdruck-Scanner zu täuschen.

Den gesamten Artikel gibt es hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544203,00.html

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee super!
Mitglied: sysad
30.03.2008 um 13:10 Uhr
Wieso sollen das 'Hacker' sein?

Ist genauso falsch wie das Wort 'Raubkopie', weil die auch nicht 'geraubt' wurden sondern höchstens geklaut.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.03.2008 um 13:17 Uhr
Hallo,

Der CCC ist inzwischen wohl eine anerkannte "Instanz" in Fragen zum thema Sicherheit, insofern kann man den Begriff Hacker gleube ich nicht mehr treffend verwenden.
Diese Aktion vom CCC ist wie viele andere ein Versuch Aufmerksamkeit zuerreichen und Sensibilität zu erzeugen.
Leider ist es vielen Menschen entgangen das der Schutz der eigenen Persönlichkeit eine Grundrecht und eine Grundpflicht ist die jeder wahrnehmen soll!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
30.03.2008 um 13:34 Uhr
1. Ein Hacker ist (in meinen Augen) jemand, der sich für die tiefere Funktionsweise eines Computers interessiert und sich intensiv mit ihr beschäftigt und kein Verbrecher

2. Die Leute vom CCC nennen sich selbst "Hacker"



Achja, ich gedachte hier das mit dem Fingerabdruck und nicht das Wort "Hacker" zu diskutieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.03.2008 um 15:13 Uhr
Hallo,

ich hatte auch gedacht, die Hacker-, Cracker-, Was-auch-immer-Diskussion sei schon vor etwa 15 Jahren auf den trostlosen Feldern des Heise-Forums ausgefochten worden - und das unter hohen Blut- und Tastaturverlusten.

Das mit den Fingerabdrücken finde ich eine gute Idee. Ich hoffe ja, Schäuble besitzt nicht genung Selbstkontrolle um sich eine Anzeige zu verkneifen. Vielleicht käme dann endlich mal wieder eine ernsthafte Diskussion dazu auf. Daneben hat der CCC ja noch eine Liste von Personen veröffentlicht, deren Fingerabdrücke er gerne hätte. Mal sehen, wie die reagieren. Ob da jemand die Courage besitzt, seinen Abdruck einzuschicken? Jetzt hätte man ja mal die Chance zu beweisen, dass das mit den Fingerabdrücken wirklich ganz harmlos ist, solange man nichts zu verbergen hat.

Ich finde diese ganze Überwacherei sehr bedenklich. Klar, dient nur unserer Sicherheit. Wer garantiert mir denn, dass nicht wieder irgendwelche Diktatoren die Macht übernehmen? Wenn man damit kommt wird man immer als paranoid abgestempelt. Warum eigentlich? Wir deutschen haben bewiesen, dass wir in der Lage sind uns hinter einem Führer aufzustellen. Mit der Auswahl unserer Handelspartner beweisen wir, dass wir nichts gegen Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen haben. Und unsere Politiker beweisen immer wieder, dass sie auch nichts von der Einhaltung der Gesetze halten. Gerade im Bereich der Überwachung werden immer wieder Schritte gemacht, die später vom BVG kassiert werden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
31.03.2008 um 21:29 Uhr
Laut Argumentation des Herrn S. ist ein Fingerabdruck wie ein Passbild zu werten. Bilder von Personen öffentlichen Interesses dürfen, soweit mir bekannt, veröffentlicht werden. Ergo?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
31.03.2008 um 22:18 Uhr
Tja, Schäuble zeigt sich wohl auch ziemlich locker:
http://www.heise.de/newsticker/Schaeubles-Fingerabdruck-Der-Bundesinnen ...

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
03.04.2008 um 23:11 Uhr
Recht so! Der Typ soll am eigenen Leib merken, was er mit seinem Überwachungswahn anrichtet. Diese Datensammlerei hilft nur dem Staat und nicht den Bürgern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänenanmeldung mittels Fingerabdruck

gelöst Frage von JuckieWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind dabei zu überlegen, die Domänenanmeldung mittels Passwort durch Fingerabdruck zu ersetzen. Hat von euch jemand ...

Windows 8

Anmeldeoption Fingerabdruck verschwindet Windows 8.1

Frage von michi-ffmWindows 83 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe für ca 40 Workstation ein VeriMark von ...

Windows 10

Domainanmeldung Fingerabdruck am Server hinterlegt

gelöst Frage von BlindzerokillerWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Administratorforum, in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt ...

Windows Server

RDP Abbruch wegen Fingerabdruck Scanner

Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar bricht mir die Verbindung ab so nach ca. 3 min nach ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 9 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...