Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haften Administratoren für illegale Downloads?

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 29.05.2008, 5085 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo wir haben ein Firmennetzwerk mit ca. 60 Clients, einer Standleitung mir fester IP.
Nun haben wir einen neue Firewall wo wir IP-technisch eine Übersicht bekommen wieviel ein Mitarbeiter an Volumen heruntergeladen hat.
Bei einem User war es utopisch viel. Also haben wir nachgesehen auf welchen Seiten er surft. Das waren lauter One-Click-Hoster...
Auf meine Nachfrage beim User gab er zu ganze DVDs auf seinen USB-Stick heruntergeladen zu haben.
Falls da jetzt ne Anfrage von der Filmindustrie kommen sollte, wer würde haften?
Wie kann ich mich als Administrator vor sowas schützen?
Mitglied: Supaman
12.03.2008 um 09:08 Uhr
erstmal haftet der anschlussinhaber, dann der täter. außerdem habt ihr sicher eine betriebsvereinbarung wo drin steht, was erlaubt ist und was nicht. deine aufgabe ist es, das netzwerk "in schuss" zu halten, nicht die user auszuschnüffeln. also mach dir keinen kopf.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
12.03.2008 um 09:42 Uhr
Die Firma haftet als Stoerer fuer die Downloads/Uploads sofern ihr haette bekannt sein muessen das derartige Handlungen vorgenommen werden.

Kann zweifelsfrei der Nutzer der dafuer verantwortlich ist festgestellt werden haftet dieser.

Schadensersatzansprüche entstehen auch dann, wenn eine Urheberrechtsverletzung weder vorsätzlich noch fahrlässig vorliegt.
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
12.03.2008 um 09:45 Uhr
wenn du solche sachen demnächst unterbinden möchtest kannst du z.B. den IP-Cop mit URL-Filter einsetzen und damit den Zugriff auf bestimmte Seiten unterbinden.

wenn du genaueres wissen willst kannst du ja nach IPCop und URL Filter suchen

Mfg
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
12.03.2008 um 12:03 Uhr
ein System wie wir Seiten blacklisten können haben wir natürlich schon, aber woher sollen wir alles Direkt-Downloadseiten wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.03.2008 um 15:27 Uhr
vor allem mußt Du vorsichtig sein, bei solchen Recherchen nach schwarzen Schafen. Jenachdem was bei euch eine Betiebvereinbarung vorsieht, darfst Du nich mal dananch suchen wer der Bösewicht ist, gewschweige denn, des protokolliern!
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
12.03.2008 um 15:42 Uhr
wir verwenden den URL Filter.

Für diesen URL Filter gibt es vorgefertigte Listen die teilweise auch etwas Kosten. z. B. URL Blacklist.com diese Blacklist enthält einige bzw. viele Listen.

Wir sperren dann nach Kategorien Chat, Dating, Filehosting usw. es gibt natürlich auch hier keine Garantie das alle Seiten drin stehen aber man ist schon ganz gut "abgeschottet".
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.05.2008 um 15:11 Uhr
Moin,
wieso haben die User bei Euch Zugriff auf Laufwerke? Floppy und CD-ROM sind bei uns zu, und die USB-Anschlüsse sind vom Board gezogen, im BIOS deaktiviert und das BIOS hat ein PSW. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen der USER dennoch einen USB-Anschluß benötigt, kannst Du den nach dem aktivieren per GPO freigeben oder sogar (mit einem Programm) nur für bestimmte Geräte freigeben.
Alles getreu dem Grundsatz:" Was nicht erlaubt ist, ist verboten!" Also mach die Kisten dicht und Ruhe ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

Information von BassFishFoxDatenschutz9 Kommentare

Ein weiteres Beispiel, wie krank Datenschutz ist. KopfSchuettel BFF

Netzwerkmanagement

Cisco Switch upgrade: Illegal software format

gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen 24-Port 10/100 PoE Smart Switch von Cisco den ich gerne upgraden möchte. Momentan ist ...

HTML

Download Quellltext

gelöst Frage von rsadmchefHTML5 Kommentare

Hallo Team, ich würde gerne den Sourcecode eines aktuell angezeigten Frames einer Site bei Firefox mit einer Automatik als ...

Viren und Trojaner

Ransomware download?

gelöst Frage von runasserviceViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mein Testsystem mit einen Verschlüsselungstrojaner infizieren. Ich habe bereits einige Tage lang, alle möglichen Spam-Mails ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...