Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur halbe CPU-Auslastung. Warum wird nicht alles genutzt?

Mitglied: baldrianforte

baldrianforte (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010, aktualisiert 19:36 Uhr, 12736 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo.

Ich bin Student und schreibe in Java meine Programme.
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.

Wie dem auch sei, ist ja auch egal.

Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
wird mir angezeigt, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist.

Ich habe ein DualCore 2 Duo T8300 2,4GHz pro Kern.

Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte?
Mitglied: affabanana
06.02.2010 um 19:55 Uhr
Hallo Du

Wenn Du student bist solltest Du das ja eigentlich Wissen

Dein Java Programm kann nur einen Kern auslasten.

2 =100%
1 = 50%

Gruass affabanana

PS: Studenten wissen woll immer weniger woher man Informationen holt


http://www.google.com
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:30 Uhr
Und um beide Kerne auszulasten, müsstest du diese Aufgabe zumindest auf zwei verschiedene Threads aufteilen. Das reicht meines Wissens dazu, um beide Kerne zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
06.02.2010 um 20:33 Uhr
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1.) Vista reserviert sich die Kapazität.
2.) Es wird nur einer von zwei Kernen beansprucht.

oder es liegt an etwas anderem.

Auch unter Java muss möglich sein, die CPU voll zu beanspruchen.
Evtl. liegt es an einer Systemeinstellung unter Vista oder es fehlt was in meinem Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
06.02.2010 um 20:35 Uhr
Danke, maxi89. Das heißt, ich muss zwei Aufgaben parallel laufen lassen?
Hm, ich könnte das Array halbieren.
Aber wie lasse ich zwei Methoden gleichzeitig laufen??
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:38 Uhr
Sorry, bei Java bin ich lediglich bis zu dem Stand vorgedrungen, dass ich eine Datei auf- und wieder zumachen kann. Von Threading habe ich leider nichtmal den Hauch einer Ahnung, wie und ob das unter Java geht
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:41 Uhr
Punkt zwei stimmt.
Wenn du im Tassenmanager im Reiter "Leistung" nur einen Kurvenverlauf siehst, musst du möglicherweise erst noch unter Ansicht -> CPU-Verlauf die Option "Ein Diagramm pro CPU" aktivieren.
Dann siehst du ganz genau welcher Kern gerade wie viel zu tun hat.

Bei Punkt 1 muss ich widersprechen:
Vista reserviert sich keine Kapazität, es ist unter jedem Betriebssystem so, dass ein Prozess auf nur einem Prozessor ausgeführt werden kann. Und da ein Multicore-Prozessor im Grunde ja einzelne Prozessoren darstellt, wird das OS ein Programm nur auf einem Kern ausführen.
Ob jetzt mehrere Threads reichen, um sich auf alle Kerne zu verteilen, oder ob es wirklich eigenständige Prozesse sein müssen, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf - eigentlich müssten die Threads reichen.
Zumindest kann der Apache mit nur einem Prozess und 20 Threads alle 16 Kerne eines Servers beanspruchen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 20:57 Uhr
Hallo,

du kannst das ganz einfach ausprobieren und mit calc n! einer großen Zahl berechnen lassen.
Nutze mal einen calc und einmal 2xcalc.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
06.02.2010 um 21:14 Uhr
Hallo Stefan,

was ist calc? In der API ist das nicht zu finden.
Oder meinst Du, ich sollte mir eine Methode schreiben, die das macht?
Iterativ oder rekursiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.02.2010 um 21:19 Uhr
Hallo baldrianforte,

Ich bin Student und schreibe in Java meine Programme.
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.

Wie dem auch sei, ist ja auch egal.

Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
wird mir angezeigt, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist.
1 Kern wird verwendet

Ich habe ein DualCore 2 Duo T8300 2,4GHz pro Kern.
2 kerne vorhanden

Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte? baldrianforte
Als java Entwickler (und dann noch als Student) solltest du vom Multithread Applikation schon mal was gehört haben. Schau doch mal hier Writing multithreaded Java applications oder hier http://java.sun.com/docs/books/tutorial/essential/concurrency/ wie so etwas geht. Dann kannst du auch ohne probleme deine 2 Kerne zu je 100% auslasten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 21:26 Uhr
Mit calc meint er vermutlich den Windows-Taschenrechner ;)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 22:49 Uhr
in der tat. nichts ist einfacher um cpu last zu erzeugen...
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
06.02.2010 um 23:02 Uhr
Der WindowsRechner ist wohl auch nicht auf Multiprozessorbetrieb ausgerichtet. Auch nur 50% Auslastung.
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
06.02.2010 um 23:03 Uhr
Danke, Peter. Werde mir das genauer angucken.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 23:24 Uhr
1 x calc laufen lassen = 1 Thread/Process = 50% Last
2 x calc laufen lassen = 2 Thread/Process = 100% Last

1000000000 und dann n! in der wissenschaftlichen Ansicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung
Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Debian
Htop zeigt CPU Auslastung nicht korrekt
Frage von FireEmeraldDebian6 Kommentare

Schönen Abend, auf einem VServer mit 2 Cores zeigt mir htop bei beiden Cores jeweils 100.0% Usage an. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...