Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur halbe CPU-Auslastung. Warum wird nicht alles genutzt?

Mitglied: 81083

81083 (Level 1)

06.02.2010, aktualisiert 19:36 Uhr, 13166 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo.

Ich bin Student und schreibe in Java meine Programme.
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.

Wie dem auch sei, ist ja auch egal.

Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
wird mir angezeigt, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist.

Ich habe ein DualCore 2 Duo T8300 2,4GHz pro Kern.

Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte?
Mitglied: affabanana
06.02.2010 um 19:55 Uhr
Hallo Du

Wenn Du student bist solltest Du das ja eigentlich Wissen

Dein Java Programm kann nur einen Kern auslasten.

2 =100%
1 = 50%

Gruass affabanana

PS: Studenten wissen woll immer weniger woher man Informationen holt


http://www.google.com
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:30 Uhr
Und um beide Kerne auszulasten, müsstest du diese Aufgabe zumindest auf zwei verschiedene Threads aufteilen. Das reicht meines Wissens dazu, um beide Kerne zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
06.02.2010 um 20:33 Uhr
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1.) Vista reserviert sich die Kapazität.
2.) Es wird nur einer von zwei Kernen beansprucht.

oder es liegt an etwas anderem.

Auch unter Java muss möglich sein, die CPU voll zu beanspruchen.
Evtl. liegt es an einer Systemeinstellung unter Vista oder es fehlt was in meinem Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
06.02.2010 um 20:35 Uhr
Danke, maxi89. Das heißt, ich muss zwei Aufgaben parallel laufen lassen?
Hm, ich könnte das Array halbieren.
Aber wie lasse ich zwei Methoden gleichzeitig laufen??
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:38 Uhr
Sorry, bei Java bin ich lediglich bis zu dem Stand vorgedrungen, dass ich eine Datei auf- und wieder zumachen kann. Von Threading habe ich leider nichtmal den Hauch einer Ahnung, wie und ob das unter Java geht
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 20:41 Uhr
Punkt zwei stimmt.
Wenn du im Tassenmanager im Reiter "Leistung" nur einen Kurvenverlauf siehst, musst du möglicherweise erst noch unter Ansicht -> CPU-Verlauf die Option "Ein Diagramm pro CPU" aktivieren.
Dann siehst du ganz genau welcher Kern gerade wie viel zu tun hat.

Bei Punkt 1 muss ich widersprechen:
Vista reserviert sich keine Kapazität, es ist unter jedem Betriebssystem so, dass ein Prozess auf nur einem Prozessor ausgeführt werden kann. Und da ein Multicore-Prozessor im Grunde ja einzelne Prozessoren darstellt, wird das OS ein Programm nur auf einem Kern ausführen.
Ob jetzt mehrere Threads reichen, um sich auf alle Kerne zu verteilen, oder ob es wirklich eigenständige Prozesse sein müssen, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf - eigentlich müssten die Threads reichen.
Zumindest kann der Apache mit nur einem Prozess und 20 Threads alle 16 Kerne eines Servers beanspruchen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 20:57 Uhr
Hallo,

du kannst das ganz einfach ausprobieren und mit calc n! einer großen Zahl berechnen lassen.
Nutze mal einen calc und einmal 2xcalc.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
06.02.2010 um 21:14 Uhr
Hallo Stefan,

was ist calc? In der API ist das nicht zu finden.
Oder meinst Du, ich sollte mir eine Methode schreiben, die das macht?
Iterativ oder rekursiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.02.2010 um 21:19 Uhr
Hallo baldrianforte,

Ich bin Student und schreibe in Java meine Programme.
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.

Wie dem auch sei, ist ja auch egal.

Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
wird mir angezeigt, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist.
1 Kern wird verwendet

Ich habe ein DualCore 2 Duo T8300 2,4GHz pro Kern.
2 kerne vorhanden

Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte? baldrianforte
Als java Entwickler (und dann noch als Student) solltest du vom Multithread Applikation schon mal was gehört haben. Schau doch mal hier Writing multithreaded Java applications oder hier http://java.sun.com/docs/books/tutorial/essential/concurrency/ wie so etwas geht. Dann kannst du auch ohne probleme deine 2 Kerne zu je 100% auslasten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.02.2010 um 21:26 Uhr
Mit calc meint er vermutlich den Windows-Taschenrechner ;)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 22:49 Uhr
in der tat. nichts ist einfacher um cpu last zu erzeugen...
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
06.02.2010 um 23:02 Uhr
Der WindowsRechner ist wohl auch nicht auf Multiprozessorbetrieb ausgerichtet. Auch nur 50% Auslastung.
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
06.02.2010 um 23:03 Uhr
Danke, Peter. Werde mir das genauer angucken.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.02.2010 um 23:24 Uhr
1 x calc laufen lassen = 1 Thread/Process = 50% Last
2 x calc laufen lassen = 2 Thread/Process = 100% Last

1000000000 und dann n! in der wissenschaftlichen Ansicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CPU Auslastung, protokollieren
gelöst Frage von Dennis8799Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Batch & Shell
Dateinamen vorne abschneiden
Frage von JoeKnapeBatch & Shell8 Kommentare

wer kann mir helfen ich habe auf einem synology NAS ein script, was mir alle möglichen dateitypen in einem ...

Batch & Shell
Mit Powershell zwei Prozesse mit gleichem Prozessname und unterschiedlichen Parameter überprüfen und ggf. erneut starten
Frage von DarkFireBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit Stunden zwei Prozesse mit gleichem Prozessname, gleichen Verzeichnis in WIn10 mittles Powershell zu überprüfen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...