leogal0010
Goto Top

Halbtransparente Bilder in VB 2010

Hey, Administratoren!


Ich habe etwas in dieser art schon mal gefragt, mich jedoch nicht ganz deutlich ausgedrückt und nicht die erwünschte Antwort bekommen, deshalb nochmal:

Ich brauche Hilfe bei einem Programm (Spiel) das auch Optisch nach etwas aussehen soll. Es geht um halb transparente stellen in PNGs (oder anderen Bilddateien).
7ba15cda317e89193bdfcf96dd0e6c70
Ich will nicht das ganze Bild halbdurchsichtig machen, sondern nur einige Stellen, die auch in der Bilddatei als Halb/Ganz durchsichtig angezeigt werden. Ich habe etwas in dieser art schon mal gefragt, mich jedoch nicht ganz deutlich ausgedrückt und nicht die erwünschte Antwort bekommen, deshalb nochmal.


LG
Leogal0010


Edit:
In der Bilddatei soll Weiß/Grau Transparent sein (war es eigentlich vor dem upload noch). Nur um Missverständnisse zu vermeiden)

Content-Key: 273606

Url: https://administrator.de/contentid/273606

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2015 at 06:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das was Du suchst ist der Alpha-Kanal.
Neben RGB gibt es bei Grafikkarte einen 4. Farbkanal der in 256 Abstufungen die Durchlässigkeit bestimmt.
Also 32Bit und nicht mehr 24Bit pro Pixel.

Keine Ahnung wie man das programmiert face-smile

Viele Grüße

Stefan
Member: eisbein
eisbein Jun 03, 2015 updated at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bevor hier dann noch ein Thread eröffnet wird, versuche ich etwas mehr Informationen zu erhalten. face-wink

Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn das PNG in eine PictureBox eingebettet wird (Sceenshot)?
Welche Farbe wurde beim PNG als transparente angegeben?
Hat die PictureBox einen transparenten Hintergrund?

Edit:
Schau dir auch mal diesen Workaround an
http://stackoverflow.com/questions/24817235/change-opacity-in-picturebo ...

Gruß
Eisbein
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2015 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kommt drauf an

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Transparenz
PNG-Dateien können Transparenzinformationen enthalten, entweder in Form eines Alphakanals, als einzelne transparente Farbe oder als ergänzende Transparenzpalette zu einer vorhandenen Farbpalette, die zu jeder Palettenfarbe einen Transparenzwert enthält. Ein Alphakanal ist eine zusätzliche Information, die für jedes Pixel angibt, wie viel vom Hintergrund des Bildes durchscheinen soll. PNG unterstützt Alphakanäle von 8 oder 16 Bit, was 256 beziehungsweise 65.536 Abstufungen der Transparenzstärke entspricht. Das PNG-Format erlaubt somit, unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern zu glätten. Man kann echte Schlagschatten verwenden, die im Hintergrund ausblenden, oder Bilder erzeugen, die beliebig geformt sind – wenn das Anzeigeprogramm das PNG-Format beherrscht.


Stefan
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 03, 2015, updated at Jun 04, 2015 at 13:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich weiß nicht was er will, die Anleitung im letzten Post zeigt doch genau das auf was erwünscht ist, nämlich das Visual Studio den stufenlosen Transparenz-Kanal des PNGs auswertet und umsetzt, was es auch im Test einwandfrei macht ... Vermutlich hat er's nicht so mit GDI+ ...
http://www.codeproject.com/Articles/25048/How-to-Use-Transparent-Images ...

Bitte lese den Abschnitt:
Using GDI+ for Drawing Images with Transparency
Und nicht nur den ersten Teil !!

Gruß jodel32
Member: eisbein
eisbein Jun 03, 2015 at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

.. wenn das Anzeigeprogramm das PNG-Format beherrscht.

Evtl. einmal in ein GIF umwandeln.

Gruß
Eisbein
Member: Leogal0010
Leogal0010 Jun 04, 2015 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
ich weiß nicht was er will, die Anleitung im letzten Post zeigt doch genau das auf was erwünscht ist, nämlich das
Visual Studio den stufenlosen Transparenz-Kanal des PNGs auswertet und umsetzt, was es auch im Test einwandfrei macht ...
Vermutlich hat er's nicht so mit GDI+ ...
http://www.codeproject.com/Articles/25048/How-to-Use-Transparent-Images ...

Bitte lese den Abschnitt:
Using GDI+ for Drawing Images with Transparency
Und nicht nur den ersten Teil !!

Gruß jodel32

Danke, ich habe tatsächlich damals nur den ersten teil durchgelesen. Ich habs jetzt umgesetzt, es Funktioniert.


Danke an alle, ich entschuldige mich für die unnötige Frage.

LG
Leoal0010