merciful
Goto Top

Hallo ! Kann ich mein eigenes W-LAN zu hause überwachen ?

Hallo !
Ich möchte jemanden auf meiner LEITUNG mit Surfen lassen.
Das soll über w-lan sein.

Kann ich nachvollziehen, ob Er/Sie illegale Seiten aufruft bzw. kann ich überhaupt es kontrollieren ?
Ich denke da an WireShark ? aber ist das, dass richtige ?

Habt ihr eine Idee ?

Vielen Dank !

Content-Key: 148865

Url: https://administrator.de/contentid/148865

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2010 at 13:09:41 (UTC)
Goto Top
Sowas macht in der Regel der Router/Proxy
zb IPCOP
Member: mrtux
mrtux Aug 12, 2010 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @merciful:
Kann ich nachvollziehen, ob Er/Sie illegale Seiten aufruft bzw. kann ich überhaupt es kontrollieren ?

Mit einem Proxy-Server (besser noch in Kombination mit einer Firewall -> Nur die Standardports (www, mail usw.) durchlassen...)

Ich denke da an WireShark ? aber ist das, dass richtige ?

Lass die Finger davon, schon mal was von Datenschutz gehört? Wenn Du das tust, musst Du den Mitnutzer darüber informieren. Eine Alternative wäre die "Vorratsdatenspeicherung", nur wurde die für Verfassungswidrig eingestuft und bei dieser wurden auch nur die reinen Verbindungsdaten gespeichert, nicht jedoch wohin der User hingesuft ist. Es ist also nicht zulässig, was Du da vor hast!

Natürlich kann ein Missbrauchsrisiko immer bestehen und wenn Du den Verdacht hast, man kann dem Typen nicht trauen, dann lass ihn nicht auf dein Netz....

mrtux
Member: merciful
merciful Aug 12, 2010 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @merciful:
> ----
> Kann ich nachvollziehen, ob Er/Sie illegale Seiten aufruft bzw. kann ich überhaupt es kontrollieren ?

Mit einem Proxy-Server (besser noch in Kombination mit einer Firewall -> Nur die Standardports (www, mail usw.)
durchlassen...)

> Ich denke da an WireShark ? aber ist das, dass richtige ?

Lass die Finger davon, schon mal was von Datenschutz gehört? Wenn Du das tust, musst Du den Mitnutzer darüber
informieren. Ein Missbrauchsrisiko besteht natürlich immer und wenn Du den Verdacht hast, man kann dem Typen nicht trauen,
dann lass ihn nicht auf dein Netz....

mrtux



> Ich denke da an WireShark ? aber ist das, dass richtige ?
Klar nur mit Einverständniss !

es ligt ja in der Familie !
Allerdings kenn ich sonst auch nichts
Member: Biber
Biber Aug 12, 2010 at 17:01:36 (UTC)
Goto Top
Moin merciful,

ich weiss nicht, ob auf den eindeutig zum Nachdenken anregenden Hinweis "Lass die Finger davon, schon mal was von Datenschutz gehört?" nun die einzig richtige Antwortmöglichkeit ist:
es ligt ja in der Familie !

Ich will jetzt nicht unbedingt die feinen Unterschiede zwischen natürlicher Spontaneität, jugendlicher Unbekümmertheit und banalem Drauflosplappern hier sezieren.

Aber ich frage mal andersrum:
Du hättest keine Probleme, wenn deine Internetaktivitäten von jemand überwacht werden, der deine Sensibilität und zusätzlich ein Werkzeug wie Wireshark hat??

Wenn du jetzt noch antwortest: "Natürlich nicht, ich hab ja nichts zu verbergen!", dann habe ich eine ziemlich plastische Vorstellung deiner Wertewelt.

Grüße
Biber
Member: MaikHSW
MaikHSW Aug 13, 2010 at 06:53:03 (UTC)
Goto Top
Hey.
Gerade wenn es in der Familie ist sollte man doch davon ausgehen,
dass die Familienmitglieder keine problematischen Seiten ansurfen um dich zu schädigen.
Wofür willst du es dann monitoren?
Wireshark halte ich auch für bedenklich und für den Zweck überzogen.
Nimm einen Proxy mit einer entsprechenden Blacklist und das PlugIn WOT (Web-of-Trust) im Mozilla Firefox.
Dies warnt den User wenn die Seiten als potenziell gefährlich eingestuft sind.
Alles andere (Porno etc) kannst du über den Proxy mit der Blacklist sperren.

Aber andere Frage:
Von wem reden wir?
Mutter? Vater? Geschwister?

Wie gesagt, würde einer in meinem privaten Netz auf solche "Überwachungsideen" kommen würde ich ihm den Vogel zeigen.....
Wenn du es mal ausprobieren und spielen willst nimm VM´s.
Aber lass die Finger von den Daten deiner Familie. Oder willst du sie etwa beobachten?


Gruß