viper80
Goto Top

Haltbarkeit von Speichermedien

Ich habe zwar einen Artikel über die Haltbarkeit von CD´s gefunden, allerdings ist dieser von 2004 und neue Speichermedien sind hinzugekommen. Darum frag ich einfach nochmal...

Zum sichern von älteren, oder Daten die nicht ständig benötigt werden wäre es ja sinnvoll diese auf eine DVD zu brennen (bzw. 2, eine als Zusatzsicherung) In welchem Zeitraum müsste man diese dann erneuern?
Wie sinnvoll ist es Daten die man für kurze Zeit benötigt auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu speichern? Wie empfindlich sind diese auf Reisen (Flughafensicherheitsüberprüfung), d. h. wie schnell gehen diese kaputt?
Wie könnte man sonst noch sinnvoll Daten sichern (außer auf Servern)

Content-Key: 69029

Url: https://administrator.de/contentid/69029

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Sep 19, 2007 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Die professionellen Sicherungsmedien sind immer noch die gleichen - auch nach 2004. Bänder.

mfg TZ
Member: brammer
brammer Sep 19, 2007 at 13:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon von Tischzecke angedeutet hat sich in der haltbarkeit der Speichermedien nicht viel geändert.
Die vorrübergehende Sicherung auf Speicherkarten oder ÚSB Sticks ist nicht besser oder schlechter als das brennen auf CD/DVD. Negative Erfahrungen durch Sicherheitskontrollen habe ich bisher keine gemacht.
Aber:
Eine Sicherung oder ein Backup bedeutet immer das es diesen Datensatz noch ein Zweites mal gibt! Nämlich als Master!
Wenn oft Daten transportiert werden müssen sollte man sich überlegen ob ein Server oder zumindest ein Online Verfügbares Laufwerk nicht mehr sinn macht! (Natürlich auch mit Backup)
brammer
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 19:12:21 (UTC)
Goto Top
Im orginalen Beitrag werden schlicht die Begriffe 'Backup' und 'Archivierung' durcheinander gebracht. Das Eine ersetzt nicht das Andere.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 19, 2007 at 20:14:35 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung:

Archivierung: NAS oder Centera-Storages, je nach Bedürfnis
Backup: BÄNDER!! Ich persönlich bin Fan von DLT oder Ultrium 2 und 3.
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
Und außerdem sollest du Fan von LTO sein ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 19, 2007 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
Kenn ich leider nicht. Mit DAT-Tapes habe ich noch einige Erfahrung, allerdings sind diese meiner Meinung nach mechanisch zu wenig belastbar.
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 20:49:05 (UTC)
Goto Top
LTO ist die Etage über DLT ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 19, 2007 at 21:10:35 (UTC)
Goto Top
@ viper80

Eine externe Festplatte ist eine Alternative für dich?

Es gibt inzwischen 2,5Zoll-Modelle mit bis zu 160 GB, soweit ich weiss
Member: viper80
viper80 Sep 20, 2007 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten.
In meinem Fall wäre dann wohl eine ext. HDD die Ideallösung. Bandsicherung fällt eigentlich flach, auch wenn es recht sicher und haltbar ist, da die Daten nichtmehr auf den Servern sein sollten.