unique24
Goto Top

Hamachi Dienst selbst bereit stellen

Hallo

Wenn ich 200.000 Kunden hätte und jeder Kunde 3 Pc's die Weltweit untereinander kommunizieren sollen, würde es hierfür eine Software geben?
Die Kunden sollen aber untereinander sich nicht sehen.

Als das was Hamachi bereit stellt.
Alle PC's müssen sich auf einen Server von mir einloggen, damit PC a mit PC b über das Internet kommunizieren kann.

Kennt jemand so eine Software die es als API auch auf iOS und Android gibt?
Die Verbindung sollte verschlüsselt sein wenn möglich.
Es werden keine Daten von meinem Server benötigt. Die Clients sollen sich untereinander sehen und verbinden können.

Danke!

Content-Key: 196978

Url: https://administrator.de/contentid/196978

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 15, 2013 at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

also abgesehen davon das du noch etwas an deiner Projektdefinition arbeiten solltest:
Die Kunden sollen aber untereinander sich nicht sehen.
[...]
Die Clients sollen sich untereinander sehen und verbinden können.
face-smile

Hört sich das an wie ein Botnetz face-smile

Mal im Ernst: Was genau hast du denn vor? 600.000 Clients per VPN zu verbinden ist nichts was man in einem Forum erfragen sollte face-smile

lg,
Slainte
Member: Neomatic
Neomatic Jan 15, 2013 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Hört sich das an wie ein Botnetz face-smile


Moin,

das war auch mein erster Gedanke. Wenn es ein Softwareprojekt sein soll, dann würde ich sowas nicht mit einem VPN lösen. Ganz zu schweigen, dass du da gewaltige Ressourcen im Background benötigst.

Gruß
Neomatic
Member: aqui
aqui Jan 15, 2013 at 09:30:29 (UTC)
Goto Top
Das wäre bei einem fast "umsonst" Dienst wie Hamachi aber nicht finanzierbar. Hamachi ist hier auch nur der Mittler also der "Mann in der Mitte" wenn man so will analog dem Teamviewer Prinzip.
Bei Umsonst Diensten geht es ja in erster Linie um das Sammeln von Userdaten, weniger um die Funktion selber.
Hamachi vermittelt also nur die Benutzer oder Benutzergruppen. Die VPN Tunnel selber bauen die Endgeräte selber auf unter den usern, da gibt es keine zentrale Resource für. Der Aufwand hält sich also mit einer Handvoll Vermitllungsserver sehr in Grenzen da die Funktion selber auf die User abgewälzt wird.
Wie gesagt analog zu Teamviewer...ist das gleiche Konzept.
600.000 User auf einer oder mehreren zentralen Resourcen zu verwalten wäre in der Tat ein ziemlich gewaltiger Aufwand den man mit Sicherheit nicht umsonst bekommen würde....
Member: unique24
unique24 Jan 15, 2013 at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry für die Verwirrung.
Kunden haben Clients die sich untereinander verbinden sollen.
Kein Kunde soll Zugriff auf auf die Clients der anderen Kunden haben.

Ein VPN Netzwerk hat max 3-5 Clients.
Bei 1.000.000 Kunden wären 1.000.000 unterschiedliche VPN Netze zu verwalten.

Es muss auch nicht gratis sein.
Hamachi bietet keine API an. Hab mit denen schon gesprochen.