Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Handling bei einem Raid 1 ausfall (Fujitsu Siemens Server Primergy TX150 S6)

Mitglied: Daniel775

Daniel775 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 21:28 Uhr, 12704 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar fragen bezüglich einer Raid 1 konfiguration bei einem Primergy TX150 S6 Server.

Wie sollte vorgegangen werden wenn der Festplattenverbund nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist?
Sprich, eine Platte ist im Server RaidView Manager als Offline angezeigt und berichtet S.M.A.R.T. Fehler.

Sollte ich nach dem anfertigen eines Images auf einen ext. Datenträger ein Rebuild mit der alten Festplatte versuchen?
Oder sollte ich diese besser direkt tauschen? Die Platten sind jetzt ca. 2 Jahre im Dauereinsatz.
Meine Erfahrung mit anderen Hdd´s sagt mir, das diese zwischen 2 - 5 Jahre alt werden können. Zusatzlich zum Raid 1 wird jeden
Tag noch eine Vollsicherung auf ein Tandberg RDX Laufwerk gefahren.

Wenn ich ehrlich bin, ist das meine erste Konfrontation. Ich möchte da auch nix falsch machen. Ich hatte zwar schon Umgang mit Raids.
Aber noch nicht bei einem Serversystem wie dem oben erwähnten.

Wenn ich die Platte tauschen muss oder soll. Sollte ich das logische Laufwerk löschen und neu aufbauen? Oder ein
Rebuild mit der neuen Platte machen? Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen? Oder erkennt
der Controller das hoffentlich selbst?

Grüße

Daniel
Mitglied: Ezekiel666
19.10.2011 um 21:38 Uhr
Guten Abend,

wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist:
- defekte Festplatte raus
- neue Platte rein
- Rebuild starten
- wenn alles glatt geht...freuen

Einer Festplatte mit Fehlern traue ich nicht mehr über den Weg. Löschen muss man auhc nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
19.10.2011 um 22:00 Uhr
Ok, das war ja kurz und knapp. Nur die Frage ist immer noch auf.
01.
Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen?
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Hotspare funktioniert? Ich habe 2 Platten als logisches Laufwerk im Raid 1 und eine dritte als Springer?
Läuft diese ständig mit? Oder wird diese in meinem aktuellen Fall aus dem Schlaf geholt und für die kaputte automatisch ersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ezekiel666
20.10.2011 um 07:25 Uhr
Aus Versehen das logische Volume löschen kann man eigentlich nicht...das muss man schon bewußt machen. Gescheite Raid Controller legen Hot Spare Platten in den Standby, damit die ncht durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.10.2011 um 16:04 Uhr
Hallo,

das kann eigentlich kaum passieren.
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

@Hotspare:
Die Platte liegt nur herum bis ein Ausfall passiert. Dann werden die Daten drauf kopiert.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
20.10.2011 um 20:05 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

Habe ich auch nicht vor. Ich werde jetzt ein Image der lebenden Platte machen und eine Vollsicherung.

Ich danke für die Antworten. Dann werde ich mich morgen früh mal daran trauen. Ich bete, das es ohne
Ausfall klappt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel775
23.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

ist alles gut gegangen. Im laufenden Betrieb alte Platte raus, neue Platte rein. Vorher im
Server RaidView Manager geschaut ob die Platte Offline ist.
Mit der Option "Gerät lokalisieren" die Platte lokalisiert.
Automatische initialisierung und rebuild nach dem einstecken der Platte.
Hat allerdings fast 20 Std. gedauert bis er damit durch war.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Primergy RX300 S6 - langsamer Linkspeed auf Raid Controller

Frage von SchnurfFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem, zu welchem ich nur sehr wenig im Netz gefunden habe und die Hoffnung habe, ...

Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Server-Hardware

Primergy TX200 S6 ServerView - was brauche ich?

gelöst Frage von FA-jkaServer-Hardware5 Kommentare

Ich habe einen Primergy TX200 S6 abgestaubt *freu* Da wir in erster Linie IBM & Lenovo machen, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...