diddy0815
Goto Top

Handschriftenerkennung aus Pdf zum Weiterverarbeiten

Hallo zusammen,

ich habe Prüfberichte die handschriftlich ausgefüllt werden und Digital als Pdf in einen Festplatten-Ordner kommen. Leider müssen die Prüfberichte per Hand den Kunden zugeordnet werden. Was natürlich ein extremer Aufwand ist. Daher suche ich eine Software oder ähnliche Lösungen, die eine definierten Bereich (Kundennummer) aus dem Pdf mit OCR scannt, die Handschrift (nur Zahlen 6- Stellig) umwandelt in Text und die Pfd umbenennt in z. Beispiel Prüfbericht_ErstellungsDatum_Kundennummer.pdf

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 482054

Url: https://administrator.de/contentid/482054

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2019 at 04:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diddy0815:

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Moin,

wenn das Handgeschriebene Zahlen sind, wird jede OCR-Siftware damut Probleme haben.

Aber prinzipiell läßt sich sowas z.B. mit etwas scripting und gocr lösen.

lks
Member: Bitboy
Bitboy Aug 07, 2019 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software)
soll eine recht gute Erkennung haben, handschriftlich ist immer schwer.

Grüße
Member: Monschu
Monschu Aug 07, 2019 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Mojn,
wäre das zusätzliche anbringen von bspw. Aufklebern mit gedruckter Kundennummer oder Barcode auf den Berichten eine Variante für euch, die könntet ihr dann per Dokumentenscanner und Software automatisch verarbeiten lassen?
Gruß
Member: monstermania
monstermania Aug 07, 2019 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit OCR kommst Du bei Handschriften nicht weit!
Intelligent Character Recognition (ICR) ist hierzu das Schlagwort. Meine Empfehlung ist ganz klar ABBYY! Die bieten m.E. einfach die beste Erkennungsengine.
Wichtig für ICR ist, dass Die Handschrift in Feldern angeordnet wird. Also jede Zahl/Buchstabe quasi in einem Feld/Kasten zu finden ist.

Und zumindest etwas mit Scripting solltest Du dich schon auskennen. Weil Out Of the Box wird es keine Lösung geben. ABBYY bietet ein SDK an, mit dem Du dann Alles mit Deinen Dokumenten machen kannst.
Und das wird auch nicht billig!

Gruß
Dirk