muemme
Goto Top

Handy mit Windows Rechner verbinden und Daten austauschen

Hallo,
ich möchte mir ein kleines Tool selber programmieren. Dies soll aus einer App und einem Programm auf meinem Windows-Rechner bestehen.
Ziel ist es, dass sich das Handy, sobald es in der Nähe des Pc's ist mit diesem verbindet (WLAN währe hier wahrscheinlich die beste Variante) und anschließend möchte ich Text im Handy eingeben, welcher dann automatisch in eine Textdatei auf dem Computer geschrieben wird...
Umsetzen würde ich dies mit Java und Batch, welches die Sprachen sind, mit denen ich mich halbwegs gut auskenneface-smile. Wo könnte ich mich dazu belesen, bzw wie kann ich den (automatischen) Datenaustausch zwischen Pc und (android-)Handy verwirklichen?face-smile
Danke schonmal im Vorraus,
muemmeface-smile

Content-Key: 339562

Url: https://administrator.de/contentid/339562

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 01, 2017 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du willst mit "Deiner APP" einen Text am Telefon eingeben???
Dieser eingegebene Text wird dann "automatisch" durch das "Programm" auf Deinem auf dem PC gespeichert???
Und das alles aber nur wenn Dein PC in WLAN-Reichweite ist???

Meine Loesung (ohne Neuprogrammierung):

Schreib den Text mit irgendwas auf dem Telefon und speichere den in ein Verzeichnis.
Wenn Du wieder in Deinem WLAN bist, synchronisiere die gespeicherte Text-Datei auf den PC mit irgendeinem Programm (SyncMe) aus irgendeinem App-Store.

BFF

Ne. Es ist noch nicht Freitag.
Member: muemme
muemme Jun 01, 2017 at 18:43:53 (UTC)
Goto Top
Klingt erstmal gut, ich habe aber ein Android-Handy (S5-mini). Wäre es möglich die Textdatei mit einem selbstgeschriebenen Programm auf den PC zu synchronisieren? oder ist das doch zu viel des Guten und zu aufwändig?
Member: em-pie
em-pie Jun 01, 2017 updated at 19:27:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

Würde es ähnlich wie BFF handhaben, denn warum das Rad neu erfinden, wenn kluge Köpfe dies bereits taten face-wink

Verwende einfach Tools, ähnlich dem EverNote oder welche, die vertrauenswürdiger sind. Damit gelingt es sogar von Unterwegs.
Oder einen vertrauenswürdigen Cloudanbieter verwenden. Der synct dir dann nicht nur Texte sondern auch Bilder und andere Dokumente durch die Gegend.
Das alles würde sogar plattformunabhängig laufen und wäre schneller etabliert als du hier Antworten erhältst.

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 01, 2017 updated at 19:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal in den Google App Store. Und dann nach SyncMe.

Und ja, natuerlich kannst Du mit einem selbst geschriebenen Programm Dateien von einem Telefon zu einem Pc transportieren.

Und Du willst das selbst programmieren?

BFF
Mitglied: 114685
114685 Jun 01, 2017 updated at 20:27:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ne. Es ist noch nicht Freitag.
Aber bald face-smile

Ich würde in so einem Fall ja auf bewährte Kommunikationswege vertrauen und den Text an meine eigene EMail-Adresse schicken und auf meinem Rechner einfach das EMail-Programm so einrichten, dass in bestimmten zeitlichen Abständen die Emails abgeholt werden. Das klappt ganz ohne WLAN-Verbindung . face-cool face-monkey

Gruß

TAG vergessen? ........