erikas
Goto Top

Wie Hardcore User Outlook 2010 managen, neue Struktur?

Hallo Profis,
ich habe ein 4 Personen office als 'Kunden'.
Die Sekretärin sammelt bisher per POP die meisten mails ein, belässt diese (z.Zt. 6 GB pst!) für Wiederauffindbarkeit nebst Anhängen in outlook und druckt die meisten dann für den GF aus.
Jau....

Es gibt neben den win7 pro Maschinen nur einen reinen Win7pro Fileserver.
Das totale Chaos.

Aufgaben zu lösen:
Die pst Größe, Auffindbarkeit und Ablage der Mails /Anhänge, gemeinsame Kalender/Kontakte, digitaler Zugriff auf Postfächer durch GF damit Papier gespart wird, Speicherung nach GmbH Regeln.

Kostenfrage ist heikel, ein Exchange m.E. viel zu 'dick'.
Aber wie bekommt ihr so was wie oben in den Griff?

Meinungen und Lösungen sehr willkommen.

Grüße
E.

Content-Key: 174266

Url: https://administrator.de/contentid/174266

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.10.2011 um 08:54:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

am ehesten wäre hier noch ein kleiner Linux-Server mit Dovecot passend, sowie eine passende Backuplösung.

Dann könnte eventuell auch der GF nen Computer auf den Tisch bekommen und "live" das Postfach miteinsehen.

Alternativ könntest Du Zarafa einsetzen, oder sogar einen Hosted Exchange überlegen. Bei 6GB-Postfächern wird das aber eher unangenehm.

Phil
Mitglied: affabanana
affabanana 07.10.2011 um 09:57:59 Uhr
Goto Top
Hallo Du

Schau Dir das an

http://www.mailstore.de

Damit bekommt jeder einen Client installiert und kann das Archiv Blitzschnell durchsuchen.
Damit wird das Outlook PST kleiner. Weil man nach Regeln einstellen kann, wann eine Mail archiviert ist wird sie im PST gelöscht.

Habe ich bei mir im Einsatz und läuft einwandfrei.

Gruass affabanana
Mitglied: erikas
erikas 07.10.2011 um 12:04:01 Uhr
Goto Top
@ Phil
Als nicht Linuxer und für vier Leuts schon recht aufwändig oder?

@ Affabanana
Sieht interessant aus. Magst du mir kurz von Deinen Erfahrungen berichten? Hast Du Erfahrung mit pst Übernahmen gemacht?
Verstehe ich das richtig: Die SW holt die POP Konten ab und stellt sie innerhalb eines Outlooks als 'IMAP Konto' bereit?
Mitglied: joshivince
joshivince 07.10.2011 um 12:43:32 Uhr
Goto Top
Hostet Exchange mit bis zu 25GB Postfachgröße.
Daneben Xobni installieren und fast alles ist perfekt gelöst.

Hostet Exchange ist super billig m. E.

Grüße
Mitglied: erikas
erikas 07.10.2011 um 13:31:44 Uhr
Goto Top
@joshvince
Hosted Exchange kostet bei z.b. DF z.Zt. 13.-/Monat pro 8GB Konto, da wäre die lokale Speicherung schon deutlich preiswerter.
Und warum sollte d.E. dann noch Xnobi zum Einsatz kommen?

@ Affabanana
Was ich bei mailstore noch nicht klar habe ist das offline Szenario - Notebook offline unterwegs - wie läft dann der Sync?

Grüße
E.
Mitglied: joshivince
joshivince 07.10.2011 um 13:44:50 Uhr
Goto Top
Naja, du schriebst im Bereich "Zu Lösen":

"Auffindbarkeit und Ablage der Mails /Anhänge" >> Da is Xobni prädestiniert dafür.

Im Grunde beschreiben Xobni + Hostet Exchange alle deine Lösungswünsche.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.10.2011 um 14:01:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Rechnung musst Du mir aber mal aufmachen...

Hosted Exchange 13 Euro pro Monat. Bei 4 Usern macht das dann 624 Euro pro Jahr.

Da wird jede selbst aufgesetzte Lösung teurer...

Phil
Mitglied: erikas
erikas 07.10.2011 um 14:13:36 Uhr
Goto Top
@ Phil
Na der 'Server' win7 pro wäre vorhanden, mailstore.de kostet bei 5 Lizenzen einmalig keine 300.-.
Installationsaufwand kann ich noch nicht absehen.

@ joshvince
kapiert.

Grüße
E.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.10.2011 um 14:16:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann hast Du aber die Datensicherung noch in keiner Weise geklärt...

Spätestens da versteckst Du dann das restliche Geld.

Eine Hosted-Variante hat da gewisse Vorteile...

Phil
Mitglied: erikas
erikas 07.10.2011 um 14:24:26 Uhr
Goto Top
Hmmm ich war davon ausgegangen das mailstore.de das Sichern der Datenblöcke anbietet...
Also 600 E/ J finde ich schon recht fett für vier Leute... - oder?
E.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.10.2011 um 14:32:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber worauf sicherst Du?
Bei einem Brand ist alles weg! Bei einer hosted Lösung machst Du zusätzlich ein lokales Backup und bist glücklich.

Dass beides gleichzeitig brennt ist unwahrscheinlich.

Phil
Mitglied: erikas
erikas 07.10.2011 um 14:53:51 Uhr
Goto Top
Das ist natürlich wahr.
Aber es werden 2 täglich nachts zusätzlich zum Raid1 des Servers externe Festplatten beschrieben - wenn Server komplett weg dann ist zumindest noch ein 48h Backup vorhanden - die Leute sind halt etwas preis sensitiv und extrem Technik ablehnend. Darum wird ja auch soviel gespeichert face-wink. Wäre ein hosted Exchange eigentlich dokumentenkonform ? (--> GmbH).

E.
Mitglied: joshivince
joshivince 07.10.2011 um 18:44:46 Uhr
Goto Top
Hostet Exchange kostet bei uns nicht so viel. Wir hosten direkt bei Microsoft.
Wenn das 600 EUR / Jahr kosten würde hätte sich mein Chef nicht dafür entschieden^^

Ich checks am Montag mal ab und nen einen Betrag.
Bis denne.
Mitglied: affabanana
affabanana 07.10.2011 um 19:46:38 Uhr
Goto Top
Hallo erikas

Ich bin Super Zufrieden mit dem System.
Suchen im Outlook geht bei Grossen Postfächern recht auf die Nerven.
Bei Mailstore kannst Du schön eingrenzen was Du suchen willst.
Oder einfach nach Vertrag * Suchen und halt alles mit Vertrag drinnen anzeigen lassen.


Restore
Und jetzt kommts
ist in 2 Klicks und der Namenseingabe, danach ein Drag und Drop nach Outlook, erledigt.
Nicht das gesamte PST vom Band zurückholen und im Outlook murksen, um es daraus zu holen.

Wegen Zugriffs Arten schaust Du hier nach.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-server-access.aspx

Offline geht hier halt afaik nicht.

Ruf mal den Verkauf an und Frag nach
Telefon +49 (0)2162 - 50299-0 sales@mailstore.com

da werden Sie geholfen.


Gruass affabanana

PS: Aber die Lokale Lösung Kostet nur einmalig: ab dem 2ten Jahr ist schon Biliger als der Hostedexchange.

PS: Ihr alle wisst schon das Outlook kein Fileserver ist? Sondern eine PIM Anwendung die mit der Grösse halt Ärger macht. Outlook 2010 ist da besser geworden.
Mitglied: joshivince
joshivince 10.10.2011 um 10:00:50 Uhr
Goto Top
Also, das Hosted Exchange bei MS direkt kostet das erste Jahr nichts.
Danach pro Mailbox (Lizenz) knappe 4 EUR pro Monat. Mindestabnahme 5 Lizenzen.

Vince
Mitglied: erikas
erikas 19.10.2011 um 11:43:00 Uhr
Goto Top
@all
Besten dank für die Rückmeldungen.
Habe mir mailstore angesehen und denke, dass das zu machen ist.
Nicht klar bei dieser Lösung sind mir bei der Ausgangsstruktur die gewünschten gemeinsamen Kontakte in Outlook 2010.
Okay wieder ein Argument für Hostet Exchange... - aber da allein schon initial 6 GB Daten hochzuschaufeln... grusel.
Zudem sagt der GF nun: Bitte möglichst geringe (=keine) laufenden Kosten, lieber eine 1x Investition... .

Also derzeit mailstore, aber wie gefragt: gemeinsame Kontakte?

Grüße
E.