Harddrive von 160GB auf 130GB

Mitglied: LustigeraLFRED

LustigeraLFRED (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4838 Aufrufe, 25 Kommentare

2 x 160GB festplatte

meine festplatte wird im bios und in windows nur mehr als 130GB erkannt!

auch wenn ich alle partitionen lösche..

ich habe meinen pc erst letztens neu aufgesetzt und nachdem is sie von 150GB auf 130Gb geschrumpft, was kann ich da machen, um die normale größe wieder zuerreichen??
Mitglied: RobertTischler
19.07.2006 um 22:08 Uhr
Hallo

Welches OS setzt du ein. Bei Win2k das SP4 installieren oder bei XP mindestens Sp1 einspielen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.07.2006 um 22:17 Uhr
so wie ich dass verstanden habe werden sie ja auch im bios nicht richtig erkannt.
also kann es ja nicht am sp liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
19.07.2006 um 22:27 Uhr
jo im bios is auch nix!

ich hab windows Xp prof, Sp 2
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
19.07.2006 um 23:01 Uhr
Wenn sie schon im Bios noch nie als 160GB erkannt wird hast du ein ganz anderes Problem. Dann wirst du es mit Partionieren nicht hin bekommen. entweder du machst ein Bios update oder du besorgst die einen PCI IDE Controller dann sollte es gehen. Und wenn du gleich eine Raid Controller nimmst kannst du aus den 2x160GB eine 320GB machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.07.2006 um 23:23 Uhr
Und wenn du gleich eine Raid Controller nimmst
kannst du aus den 2x160GB eine 320GB machen.

... mi dem netten effekt, das dann beim ausfall einer platte gleich ALLES weg ist. ganz im ernst, aber disk-spannig ist was für echte spieler-naturen die das risiko lieben:) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
19.07.2006 um 23:26 Uhr
hmm, ich hab grad entdeckt, dass sie im Bios doch erkannt werden: und zwar als 150GB platten (aber das is doch eh normal bei 160ern, dass umdie 10 wegfalln oda?)

nur windows erkennts nur als 130er
und das auch erst seitm neuaufsetztn
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 00:47 Uhr
keiner ne ahung????ß
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

das Problem wurde hier schon zig Male durchgekaut ... unter anderem hier:

https://www.administrator.de/forum/hdd-250gb-an-asus-mit-win2000-3110.ht ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
20.07.2006 um 09:12 Uhr
Hi,

versuch mal ein BIOS-Update zu machen, da einie BIOS nur Festplatten bis zur Größe von 130 GB erkennen.

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
20.07.2006 um 09:26 Uhr
Hallo

Ich will ja nicht Meckern DerbyStyler aber schau mal was weiter Oben geschrieben wurde. :-) face-smile

Das man unter 2k in der Registrie etwas ändern musste war mir ja klar aber unter XP auch dachte seit SP1 war das Problem auch geklärt. OK wieder was Gelernt.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 14:55 Uhr
ja, das hab ich auch schon hundertmalgelesn...........nur blöd wenn man net weis wie man diese S... :-) face-smile registry öffnen kann????

also, wie komm ich HKEY_local maschine???????
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 15:04 Uhr
Start -> Ausführen ->regedit
dann oeffnet sich der registry-editor. ist sogar ne suchfunktion eingebaut *G
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 15:09 Uhr
gut, hab das jetzt so gemacht, hab regedit geöffnet, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
hab da EnableBigLba auf 1 gesetzt.
aber trozdem nachm neustart war bei datenträgerverwaltung kein weitere speicherplatz............
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 15:42 Uhr
hab ich schon gelesen, aber ich versteh net was Sysprep-Abbild is, und überhaupt was heisst: m 48-Bit-LBA-Unterstützung mittels einer unbeaufsichtigten Installation über das Microsoft-Systemvorbereitungsprogramm ("Sysprep") zu aktivieren:????????????? unbeaufsichtigten installation?`?????????
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 15:46 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

hast du dass alles schon gemacht:
service pack
aktuelle atapi.sys
???

hier giebts ein tool, dass ueberprueft ob alles passt:
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 16:10 Uhr
tja, das tool hab ich auch scho probiert
das steht da:Windows XP Service Pack 2 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do.

also ansich alles in ordnung, ausser halt dass es trozdem net funktioniert :-) face-smile

ährm, version von atapi stimmt auch......

vielleicht liegts drann dass meine beiden festplatten an einem raid controller hängen oder so.
obwohl, zuerst wurde eine von den beiden ja richtig erkannt..... ich weis net weita.........
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 17:34 Uhr
lba is im bios fuer beide eingestellt? was fuer raid verwendest du?
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
20.07.2006 um 22:27 Uhr
wie stell ich das im bios für beide ein???
und weis net wie der raid heisst

wo steht das?? :p
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
21.07.2006 um 08:44 Uhr
normalerweise stehen die ja eh auf auto und wenn sie im bios ja normla erkannt werden dann brauchste des eigentlich nicht.
ist normalerweise im bios unter general settings zu finden. dann bei der entsprechenden festplatte ist ganz hinten ne spalte mit "mode"
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
21.07.2006 um 08:54 Uhr
ich wuerde sie jetzt auch nochmal ueber die datentraegerverwaltung loeschen und neu erstellen. Oder eventuell eine andere software zum partitionieren verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
26.07.2006 um 19:00 Uhr
hallo, villeich hast du die platte falsch gejupert?
da gibt es so eine einstellung die die kapazität senkt!
könnte sein!
probier es mal!
wenn du nicht weißt wie man jumpert melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
27.07.2006 um 14:58 Uhr
nein hab ich nicht, wie schon oftmals gesagt, vorm neu aufsetztn ging zumindest eine von den platten ohne probleme
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
28.07.2006 um 01:35 Uhr
Hi,

nur nochmal zur Sicherheit ... vom welchem Typ ist der Eintrag "EnableBigLba" ?
ist er REG_DWORD?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
28.07.2006 um 08:57 Uhr
ja, genau das!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware13 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 15 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...