larixus
Goto Top

Welche Hardware ist am besten zum repeaten eines W-LAN Netzes geeignet?

Hy,

also ich habe folgendes Problem:
Mein W-LAN Router (Netgear WGR614v6) reicht nicht ganz bis zu mir ins Zimmer, im Moment steht er im Wohnzimmer und zwischen Wohnzimmer und meinem Zimmer befinden sich zwei dicke (ca. 10cm) Stahbetonwände, zwei normale (ca.2 bis 3 cm) Stahlbetonwände und ein Hausflur.
Meine Lösung bis dato war eine Richtfunkantenne die an der W-LAN Karte meines Rechners hing. Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und wollte nich ständig meinen Rechner anmachen müssen um ins Internet bzw. Netzwerk zu kommen und hatte darüber nachgedacht einfach einen zweiten W-LAN Router als Repeater ein zu setzen.

Meine Frage daher: Welche Router könnt Ihr aus eigener Erfahrung heraus dafür empfehlen?

Kostenmäßig wollte die 300€ Grenze nur ungern überschreiten.

Mein Lösungsansatz bis jetzt wäre gewesen eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an's Kabelmodem zu klemmen und die dann durch eine AVM FRITZ!Box WLAN 3170 im Flur verstärken zu lassen.
Dazu muss man allerdings wissen, dass ich nicht standardmäßig DSL über die Telefonleitung beziehe, sondern per Kabel von Kabeldeutschland...(dadurch das schon vorhandene Kabelmodem).

Content-Key: 79063

Url: https://administrator.de/contentid/79063

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2008 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Ein Router wäre dafür ja Perlen vor die Säue, denn du willst ja NUR dein WLAN repeaten aber nichts routen (DSL etc.) oder ??
Folglich kannst du also Geld sparen und dir einen einfachen WLAN Accesspoint kaufen der die WDS Repeating Funktion supportet !

Da WDS mit WPA Verschlüsselung nicht kompatibel ist bei unterschiedlichen Herstellern und du dann auf das unsichere und knackbare WEP zurückfallen würdest, bietet sich es an einen Accesspoint vom gleichen Hersteller deines derzeitigen WLAN APs zu verwenden. (Bei dir NetGear)
Leider ist es auch keineswegs sicher, das damit dann durchgehend WPA supportet ist da auch gleiche Hersteller das nur in den seltensten Fällen machen. Da solltest du dich also vorher beim Händler erkundigen.
Ansonsten musst du nichts beachten ausser das du gute externe Antennen am AP (mindestens 2 wegen Diversity) haben solltest um das Maximum an Empfindlichkeit rauszuholen. Von Geräten wo du keine Antennen sehen kannst solltest du besser die Finger lassen...
Das beide Geräte (auch den vorhandener WGR 614) natürlich den WDS Modus supporten müssen sollte dir klar sein !

Für weitere Infos ist folgende Lektüre lesenswert:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757
Member: Larixus
Larixus Jan 30, 2008 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hifle!!!

Hab entlich einen AP gefunden der den Daten nach in meine Netzwerkstruktur passt. face-smile
(Netgear WG102)

Das einzige was mir noch nicht so gänzlich klar ist, warum bei meinem Router WPA-PSK und beim Netgear WG102 nur WPA erwähnt wird. Bis jetzt habe ich noch keine eindeutige Information dazu gefunden, aus der ich erkennen kann ob beide kompatiebel zueinander sind.
(Was genau WPA, PSK usw. ist weiß ich bereits und mir ist auch deren Funktion klar, nur bin ich mir nicht sicher ob ein Repeater mit reiner WPA Unterstüzung auch WPA-PSK kann.)

Wie auch immer, ich werde mir den Netgear WG102 wohl erst einmal bestellen, innerhalb von 14 Tagen versuchen ihn zum laufen zu bringen und wenn es nicht funktioniert, dann schick ich ihn wieder ein und such einen neuen Repeater.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 00:47:13 (UTC)
Goto Top
PSK hat nichts zu sagen und bedeutet lediglich Preshared Keys. Also nichts anderes das die Schlüssel vorher statisch bestimmt sind.
Die 2te Variante ist das dynamisch mit Hilfe eines Radius Servers zu machen was im Consumer Privatbereich meist nie der Fall ist.
WPA und WPA PSK ist also ein- und dasselbe Verfahren nur unterschiedlich bezeichnet, also reine Kosmetik !