Hardware Firewall mit Proxy und ggf Mailserver

Mitglied: daquick

daquick (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 08:51 Uhr, 5244 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Hardware Firewall. Ich wäre froh wenn die Firewall unter anderem noch Proxy, Antivirus und Mailserver sein könnte hat da jemand was parat? Gibt es sowas?

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Hardware Firewall. Ich wäre froh wenn die Firewall unter anderem noch Proxy, Antivirus und Mailserver sein könnte hat da jemand was parat? Gibt es sowas?

Ich hatte bis jetzt einen kleinen Linux Server mit Suse 10 und der ist leider ausgefallen. Nun möchte ich mir aber nicht wieder einen kompletten Server hinstellen und die Installation usw sparen. Ich würde lieber so ein All in one Produkt haben wollen

Kennt jemand sowas?
Mitglied: Der-Phil
20.04.2010 um 09:09 Uhr
Hallo,

das widerspricht sich eigentlich. Dementsprechend gibt es auch keine echte Hardwarefirewall, die noch einen Mailserver hat...

Es gibt höchstens von einigen Firmen Linux-Server mit Support, die im Endeffekt arbeiten, wie Deine alte Lösung.

Beispiele wären z.B. Astaro oder Collax Business Server.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 09:52 Uhr
Hallo quicksilver,

ich würde an deiner Stelle das ganze etwas splitten.

Fierwall und Proxy würde ich zusammen nutzen. Hier gibt es bestimmt genügend Systeme die nur darauf warten von Google oder Bing gefunden zu werden.
Bei Mail und Antivirus würde jeweils alleine nutzen, entweder auf zwei verschiedenen Server oder virtualisiert. Wo bei ich eher zu einer Virtualisierung neigen würde.


Problem an deinem komplett Paket dürfte die Sicherheit sein. Sollte jemand zugriff auf das System erhalten hat er sofort zugriff auf den Mail verkehr und kann noch die Antivirus Software nach seinen Vorstellungen konfigurieren.
Ich hatte Ende letzten Jahres nach einem Fierwall Server mit integrierten Proxy suchen dürfen und habe kein solches "misch Produkt" gefunden.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
20.04.2010 um 10:09 Uhr
Ok. Ich habe mir aber mal die Collax Produkte angeschaut und die finde ich ganz interessant. Weil wir sind nur eine kleine Firma mit 10+ Mitarbeitern und wollen halt nicht noch ein 2. Dicken Rechner

Oder was mir gerade einfällt. Hat jemand ein Open Source Firewall mit Mailserver usw? Weil ich könnte das ggf noch virtualisiert auf unserem Großen Server laufen lassen?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.04.2010 um 10:13 Uhr
Hi,

IP-Fire bietet alle diese Funktionen und ist Open-Source.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.04.2010 um 11:21 Uhr
Hallo,

wenn Du die möglichkeit hast, virtualisiert das Ganze laufen zu lassen, verstehe ich den ganzen Ansatz nicht.

Ich würde einen günstigen Hardwarerouter kaufen, der Routing und Firewalling übernimmt (einfache SIF reicht sicher bei 10 Rechnern).

Dazu eine Proxy-VM. Ein virenscannender Proxy unter Debian ist schnell installiert!
Zusätzlich eine "Mail-VM".

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
20.04.2010 um 11:40 Uhr
Hey vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich werde wohl erstmal das IP Fire ausprobieren. Ist denke ich schon das was ich brauche/möchte. Und werde wenn das läuft das ding wohl auf einen kleinen EEPC packen o.ä. und gut

Oder was meint ihr?
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 11:55 Uhr
Was für ein Programm du nimmst ist deine Entscheidung, für dein Vorhaben voll ausreichend.

Bloß EEPC ich weiß nicht.

An deiner Stelle würde ich mir einen festen Rechner besorgen. Ein halbwegs leistungsstarkes Gerät bekommst du ab ca. 350€, ein leistungsstarkes Gerät dann ab ca. 500€ und alles was drüber wäre wahrscheinlich Verschwendung von Ressourcen.
Außerdem verschwindet ein Tower nicht so schnell wie ein EEPC .
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.04.2010 um 12:06 Uhr
Läuft ohne Probleme auf einem EEEPC 901 mit zweiter USB-Netzwerkkarte...
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 12:32 Uhr
Das ist kein Thema.

Mich persönlich stört nur diese externe Karte bzw. die fehlende Möglichkeit aufzurüsten.
Bei einer normalen Nutzung kein Thema aber für eine Fierwall sehe ich keine großen Nutzen ein Netbooke oder Notebook zu nutzen.

Eher Probleme.

Wie schnell ist es passiert, dass jemand meint man könne den EEEPC für den Mobilen Einsatz nutzen?
Sehr schnell würde ich sagen. Sowas passiert bei einem feste Rechner sehr selten.

Ich möchte jetzt nichts unterstellen aber aus Erfahrung weiß ich wie schnell ein solcher Fall eintreten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.04.2010 um 14:23 Uhr
Hi!

Hast Du dir mal PfSense angeschaut? Das basiert auf FreeBSD (also Opensource) und kannst Du auf einem kleinen (15x15 cm) PC-Engines-Board laufen lassen, das grad mal (mit Gehäuse) 150 Euro kostet und 5 Watt Stromverbrauch hat. Die Grundfunktionen der Firewall kannst Du über einen Paketmanager erweitern...

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Heim Netzwerk aufbauen Reverse Proxy Hardware Firewall

gelöst Kazuya1FrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hi, ich ziehe bald um und möchte ein Netzwerk bei mir aufbauen. Kurze Eckdaten: Im Netzwerk werden folgende Geräte ...

Firewall

Best Practice für Adobe CC hinter Proxy und Firewall

JohnDorianFrageFirewall10 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Grundregel "nicht mehr und nicht weniger als nötig öffnen" möchte ich einen gangbaren Weg finden, ...

Firewall

Firewall Lösung ohne Proxy-Filter Manuell an Clients eintragen

matze2090FrageFirewall6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer fertigen Firewall Lösung so das die URL-Filter auch ohne extra Proxy Einstellung an den ...

Batch & Shell

Verknüpfungen prüfen und ggf austauschen

gelöst EdaseinsFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe ein kleines Script welches auf 50 Tablets eine Verknüpfung suchen soll, wenn sie vorhanden ist, ...

Batch & Shell

Ordner mit Zeitstempel auswerten und ggf. weitere Aktion ausführen (Batch, PowerShell, ggf. R)

gelöst brause1701FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Experten, ich habe das folgende Problem: Ich möchte die aktuellen Daten aus bestimmten Verzeichnissen weiterverarbeiten. Zuvor soll ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

LochkartenstanzerInformationErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Moin Wer TPMs nutzt, sollte schnellstens prüfen, ob er welche von Infineon hat. lks Nachtrag: Dort wo Bitlocker m ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud