Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hardware gesucht: Switch (48-port, 4 x 10 G) für 10 G Mirroring

Mitglied: chfran

chfran (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2018 um 15:15 Uhr, 996 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche einen 48-port Switch, der mindestens 4 x 10 G ports hat und ein Mirroring über letztgenannte ermöglicht. Es soll möglich sein, einen 10 G port (ingress + egress) zu spiegeln. Alternativ geht auch 3 10 G Ports nur ingress. Außerdem soll es möglich sein, die Ergebnisse auf bestimmte Protokolle einzuschränken: Arp, DHCP, PPPoE oder ähnliches.

Hat da jemand eine Idee?

Danke vorab!
Mitglied: certifiedit.net
11.05.2018 um 15:26 Uhr
Bitte mehr Infos, wohin das laufen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.05.2018 um 15:27 Uhr
Moin,

im "LowBudget"-Segment fällt mir da zunächst mal der SG500X-48 ein, vermutlich auch der SG550X
Das einzige, wass der (SG500X) nicht kann:
Außerdem soll es möglich sein, die Ergebnisse auf bestimmte Protokolle einzuschränken: Arp, DHCP, PPPoE oder ähnliches.
Aber das kann man ja mit WireShark dann im Nachgang herausfiltern

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: chfran
11.05.2018 um 15:33 Uhr
Welche Informationen würden denn noch benötigt?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: chfran
11.05.2018 um 15:35 Uhr
Ergänzung: Das Setup sollte ursprünglich mit einem X440 G2-48T von Extreme Networks realisiert werden:

https://www.extremenetworks.com/product/x440-g2/

Problem: Die können nur eine Mirror Instanz.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 11.05.2018 um 15:39 Uhr
Hi

Ruckus ICX7150 mit 10G Lizenz, wenn du allerdings 4 x 10G spiegeln willst, muss du auch die Hardware haben die das wegschreiben kann, sofern die richtig auf Last laufen kommen da "mal eben" 4GB an Daten pro Sekunde an.

Wenn du mehr wie 4 x 10G Ports braucht käme die Ruckus ICX7250 in Frage oder direkt 7750 mit 40G Uplinks . Ich weis jetzt nicht was für Auswertungen du fahren willst, aber in vielen Fällen reicht sFlow um einen Überblick zu bekomme vollkommen aus, wenn es dann genauer werden sollte entweder die Abfragerate hochschrauben oder mit WireShark und Port-Mirroring.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: chfran
11.05.2018 um 16:09 Uhr
Das ist schon mal ein super Tipp, vielen Dank! Zumal der auch preislich attraktiv wäre. Weißt Du zufällig, ob es da Einschränkungen gibt, was das Mirroring angeht (nur x Instanzen, nur bestimmte Ports etc.)? Im Datasheet steht dazu nichts ...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 11.05.2018, aktualisiert um 16:16 Uhr
Die einzige Limitierung die ich jetzt direkt bei Ruckus / Brocade kenne die Portbandbreite, du kannst nicht 2 oder 3 1G auf Ports auf einen 1G Port spiegeln und meines Wissens kann man nicht mehr wie eine Portspiegelung durchführen, habe es selbst aber noch nicht getestet.

Ich teste das mal ... :o

Edit / Add: max 64 Mirror-Ports ...

https://community.brocade.com/t5/Ethernet-Switches-Routers/Mirror-port-q ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.05.2018, aktualisiert um 17:44 Uhr
ich suche einen 48-port Switch, der mindestens 4 x 10 G
Ruckus ICX 7150 (4 mal 10G)
https://www.ruckuswireless.com/products/campus-network-switches/ruckus-i ...
oder
Ruckus ICX 7250 (8 mal 10G)
https://www.ruckuswireless.com/products/campus-network-switches/ruckus-i ...

Mehr als eine Portspiegelung gleichzeitig kann man machen aber nicht kumulieren mit multiplen Ports wie der Kollege @clSchak richtig sagt.
Macht ja auch wenig Sinn einen Mirrorport zu überbuchen.
Von den Extremisten kann man dir nur dringenst abraten. Deren CLI ist so kryptisch das das kein Mensch versteht.
Außerdem haben die gerade Auweia (Avaya) und die Provider Sparte von Brocade aufgekauft. Hier kann man rechnen das es bei denen in Zukunft zu einer massiven Bereinigung des Portfolios kommt. Switches die du heute kaufst sind dann am Ende des Jahres End of Life. Besser also Finger weg davon.
Ruckus nutzt ein Cisco basiertes CLI wie das Gros der anderen Hersteller am Markt auch.
Ob ACLs im Mirror Mode erlaubt sind muss du im Handbuch checken. Generell ist sowas unüblich, da man das immer mit der Mirroring Software dahinter macht.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
11.05.2018 um 17:44 Uhr
@aqui dann arbeite mal mit Huawei Switchen ... die halten sich an: nichts ... sicherlich alles Gewöhnung aber die sind schon fernab jeder anderen CLI.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2018, aktualisiert um 17:46 Uhr
In jedem Huawei steckt doch eh ein Trojaner Plugin drin
Diese Teile sind ja so oder so ein Mega NoGo....
Bitte warten ..
Mitglied: Knettenbrech
11.05.2018 um 22:49 Uhr
Zitat von clSchak:

@aqui dann arbeite mal mit Huawei Switchen ... die halten sich an: nichts ... sicherlich alles Gewöhnung aber die sind schon fernab jeder anderen CLI.

Huawei stellt Switche her? Auch nicht schlecht. Noch nie irgendwo verbaut gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2018 um 23:00 Uhr
Sind auch eher exotisch. Die haben früher (und auch teilweise heute) einfach Cisco kopiert wie es eben bei Chinesen so üblich ist
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
12.05.2018 um 00:10 Uhr
Dann versuch mal einen Alcatel Lucent Switch zu confen. Das CLI ist echt nur mega schlimm.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
12.05.2018 um 10:43 Uhr
mittlerweile nicht mehr, die Leistungsdaten der Geräte sind nicht schlecht und auch belastbar, da hat sich einiges getan. Ein Vorteil bei Huawei Geräten ist die durchgängige CLI, alle(!) Geräteserien, egal ob LAN, WLAN, L3 usw. haben die gleiche CLI - die aber bescheiden ist

Ein weiterer "CLI Horror" ist eXtrem, die haben zwar diverse "Konverter" aber, naja, auch alles eine Geschmackssache und was man gewohnt ist. Schöne bei Cisco ist, dass viele das adaptiert haben und eine ähnliche CLI verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2018 um 12:02 Uhr
einen Alcatel Lucent Switch zu confen. Das CLI ist echt nur mega schlimm.
Stimmt ! Die Gruselswitches kommen sogar noch vor Extreme
Aber das ist eben das Los des Admins wenn man Exoten- oder Nischen Hardware mit kryptischen CLIs betreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
12.05.2018 um 16:56 Uhr
Ich bin happy mit Cisco und liebe das Cisco CLI. Einmal alles in SecureCRT eingepflegt und es passt alles. Einfacher geht es mit keiner anderen Konstellation. Egal ob unter Linux, MAC oder Windows, ich kann nicht mehr ohne arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: chfran
14.05.2018 um 08:25 Uhr
Ich danke Euch allen für die Infos und Tipps und auch die angeregte Diskussion (deckt sich mit meinen Erfahrungen, aber sei's drum).

Euch allen eine gute Woche und nochmals besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht
Frage von brutzlerVoice over IP8 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen vernünftigen 48port Switch mit POE an allen Ports. Sollen nur Telefone drüber laufen. Rackeinbau natürlich, ...

Switche und Hubs
48-Port Switch mit PoE
Frage von Looser27Switche und Hubs5 Kommentare

Moin allerseits, da einer unserer 24-Port-Switche zu klein geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem 48-Port-Switch mit ...

Router & Routing

Lüfterloser Switch PoE + 24- oder 48-Port

Frage von flowoyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen für ein weiteres Büro neue Switches. Hier einmal die Anforderungen: 24 Port (bevorzugt 48 Port) ...

Netzwerkprotokolle

Cisco BPDU-Guard und unmanaged Switch (Port Mirroring)

Frage von malawiNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Verständnis-Fragen die Cisco's BPDU-Guard und Port-Mirroring betreffen: Mein Testaufbau sieht in etwa so aus: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server36 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...