Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für JTL WAWI Testsystem

Mitglied: Artjero

Artjero (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 00:10 Uhr, 389 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wir sind mit unserem aktuellem ERP-System (Saas) unzufrieden und testen gerade diverse andere Systeme.
U.a. auch JTL WAWI.
Momentan läuft das Testsystem auf meinem Homeoffice Rechner:
Ryzen 5 1600x
48GB RAM mit 2400Mhz
Auf einer Samsung 960 NVMe SSD
In einer Hyper-V VM
8x Virtuelle Kerne (Auslastung max. 15-20%)
16GB RAM (Auslastung bis zu 91%)
Win. Server 2016 + MS SQL 2016 Standard
Nun bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden und würde den Test gerne erweitern und ca. 12.000 Artikel auf eBay/Amazon/Webshop (Shopware 5) livestellen.
Da ich meinen PC hierfür nicht 24/7 laufen lassen möchte, soll das System umziehen.
Da wir fast ausschließlich mit SaaS Software Arbeiten habe ich aktuell nicht die Ressourcen, um das System „anständig“ selber zu hosten. Da auch noch nicht entschieden ist, ob ich JTL wirklich endgültig einsetze und ob wir es auch bei uns hosten, benötige ich ein Testsystem.
Da Consumerhardware momentan recht günstig ist, hatte ich an folgende Hardware gedacht:
Ryzen 2400g, 2600 oder 1700 CPU
MB mit 450er Chipsatz
32GB DDR4 (ECC?)
Und ein paar SSDs
Bei einem 24/7 Einsatz mit einer Datenbank würde ich gerne ECC Ram nutzen. Frage:
1. Wird die ECC Funktion auch wirklich bei Ryzen CPUs genutzt oder kann ECC RAM nur „verwendet“ werden? Im Netz finde ich hierzu widersprüchliche Angaben.
2. Soll ich lieber eine gebrauchte Workstation mit 32GB RAM (z.B. https://www.ebay.de/itm/Lenovo-S30-ThinkStation-Core-Xeon-E5-2670-Ram-32 ...
Für 400-500 EUR kaufen?
Der Testzeitraum würde ca. 2-4 Monate andauern.
Danke und Gruß
Jérôme
Mitglied: bloodstix
11.02.2019 um 12:41 Uhr
Besser nen ordentlichen DL dafür suchen.
80€ für
- 1x RDP-Verbindungen inkl.
- 2x Prozessorkerne
- RAM 4 GB
- Speicherplatz (SSD) 100 GB
- Support E-Mail** Basic
Ist selbst inkl. Software und "support" völliger Wucher und da steht nichtmal ob das 0,5Ghz pro Kern oder 3,2Ghz pro Kern sind und ob es DDR1 oder DDR4 ist etcpp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Welche WaWi?
Frage von Huibuh2010Sonstige Systeme6 Kommentare

Hallo Admins, wir suchen eine neue WaWi die folgendes kann. - Artikelimport-/suche aus den gängigsten Distris (Also, Ingram etc.) ...

Internet
WaWi und Prestashop
Frage von mecie21313Internet

Hallo Ihr Lieben, ich nutze als Shopsystem den Prestahop (1.6.0.14) und suche dazu eine WaWi (inkl. Schnittstelle) Folgende Anforderungen ...

Router & Routing
WaWi über VPN beschleunigen
Frage von AndroxinRouter & Routing10 Kommentare

Moin, moin. Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ein Client-Server basierte Warenwirtschaftssoftware über ein VPN genutzt werden soll. ...

Windows 7

Lizenzfrage Windows 7 in VM für WaWi

gelöst Frage von StefanKittelWindows 73 Kommentare

Hallo, darf mal rein Lizenztechnisch, auf einem vSphere eine VM mit Windows 7 installieren auf dem ein Nicht-Microsoft-SQL-Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...