maik87
Goto Top

Welche Hardware kaufen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Board & Co. zuzulegen. Der Single-Core-CPU zeigt in letzter Zeit häufiger, dass er heutige Anwendungen nicht mehr sooo mag face-smile

Vom Prinzip brauch ich ein neues Board, CPU und Speicher. Rest ist relativ up-to-date.

Was könnt ihr so empfehlen, was für gehobenen Privatgebrauch (kein Zocker aber auch kein reiner Office-Typ) brauchbar und bezahlbar ist? Leider bin ich hardwaretechnisch kaum noch im Thema.

Ich fass mal zusammen, was mir an Eckdaten von "damals" noch einfällt:
- AMD und nicht Intel kaufen (preislich besser - Leistung gleich)
- mit ASUS / ASROCK macht man nichts falsch
- Finger weg vom SIS-Chipsatz
- Speicher von Infinion oder Corsair kaufen / höchstmögliches Times, CL möglichst klein

Stimmt das heute noch oder ist noch was zu ergänzen?

Was ich derzeit habe und übernehmen möchte:
- 600W Targan-Netzteil
- GAINWARD GeForce 210 1024MB DDR3
- BluRay-Laufwerk und HDD SATA
- ATX-Tower

Gesucht werden Vorschläge für Board + CPU. Ruhig mit viel SchnickSchnack (Viel USB, ESATA, 5.1/6.1 Sound, etc)
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!


Danke schonmal!!
Kommentar vom Moderator kontext am Feb 21, 2014 um 09:53:53 Uhr
Da hier nichts mehr passiert, löse ich die Frage

Content-Key: 222006

Url: https://administrator.de/contentid/222006

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 15, 2013 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Morgen,

definier mal "gehobener Privatgebrauch".
Für nicht Zocken und etwas mehr als Office langt heute vermutlich alles was du kaufen kannst face-wink

Th.
Member: kontext
kontext Nov 15, 2013 updated at 06:29:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @Maik87

Zitat von @Maik87:
Ich fass mal zusammen, was mir an Eckdaten von "damals" noch einfällt:
- AMD und nicht Intel kaufen (preislich besser - Leistung gleich)
Würde ich genau umgekehrt machen ...
... ich bin schon seit langer Zeit kein Dienstleister mehr
... aber wir haben dazumal AMD abgeschworen - es haben sich einige CPU's verabschiedet
... ebenfalls hatten wir extreme Perfomance Unterschiede von identen Systemen oder im Vergleich zu INTEL-CPU's
... also setzten wir dazumal und auch jetzt auf INTEL

- mit ASUS / ASROCK macht man nichts falsch
Meine Nackenhaare stellen sich zu Berge wenn ich das Wort AsRock nur lese / höre ...
... die Boards dazumal waren Müll - aber so richtig Müll
... wie es heute aussieht - keine Ahnung, würde aber kein AsRock mehr nehmen (auch nicht Geschenkt)
... Also Finger weg - mit Asus bist du da schon besser beraten

- Finger weg vom SIS-Chipsatz
Naja die Chipsätze sollten sich schon mit der CPU verstehen (Wo wir wieder beim CPU bzw. AMD Thema sind) ...
... Habe eigentlich nie schlechte Erfahrungen mit SIS Chipsätzen gemacht (War ja bei den alten PC oft der Chipsatz)
... Ebenfalls keine schlechte Erfahrungen mit INTEL Chipsätzen und auch Nvidia

- Speicher von Infinion oder Corsair kaufen / höchstmögliches Times, CL möglichst klein
Keine Ahnung - hab meistens den original Speicher dazu gekauft bzw. vor dem Speicherkauf die Kompatibilätsliste prüfen
... nicht das du 8GB RAM kaufst der nicht kompatibel ist und das ganze Werk läuft nicht face-wink

Was ich derzeit habe und übernehmen möchte:
- 600W Targan-Netzteil
Na das reicht sicherlich face-big-smile
- GAINWARD GeForce 210 1024MB DDR3
Keine Ahnung was du machen willst - deine Aussagen sind sehr wage face-wink
Also für normalen Heimgebrauch ist die GRAKA sicherlich ausreichend
- BluRay-Laufwerk und HDD SATA
Warum investierst du nicht, wenn du schon dran bist, in eine SSD für dein System?
Je nachdem wie viel Daten du hast kannst du rein auf SSD umsteigen ...
... ansonsten SSD für Windows Partition (Boot, Programme) und HDD für die Daten

So das wars von mir und meinen Erfahrungen ...
... schauen wir mal was Kollegen für Erfahrungen gemacht haben und zu was Sie dir raten face-smile

Gruß
@kontext
Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2013 at 08:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Board & Co. zuzulegen. Der Single-Core-CPU zeigt in letzter Zeit häufiger,
dass er heutige Anwendungen nicht mehr sooo mag face-smile

Vom Prinzip brauch ich ein neues Board, CPU und Speicher. Rest ist relativ up-to-date.

Was könnt ihr so empfehlen, was für gehobenen Privatgebrauch (kein Zocker aber auch kein reiner Office-Typ) brauchbar
und bezahlbar ist? Leider bin ich hardwaretechnisch kaum noch im Thema.

Ich fass mal zusammen, was mir an Eckdaten von "damals" noch einfällt:
- AMD und nicht Intel kaufen (preislich besser - Leistung gleich)
- mit ASUS / ASROCK macht man nichts falsch
- Finger weg vom SIS-Chipsatz
- Speicher von Infinion oder Corsair kaufen / höchstmögliches Times, CL möglichst klein

Stimmt das heute noch oder ist noch was zu ergänzen?

Was ich derzeit habe und übernehmen möchte:
- 600W Targan-Netzteil
- GAINWARD GeForce 210 1024MB DDR3
- BluRay-Laufwerk und HDD SATA
- ATX-Tower

Gesucht werden Vorschläge für Board + CPU. Ruhig mit viel SchnickSchnack (Viel USB, ESATA, 5.1/6.1 Sound, etc)
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!


Danke schonmal!!

AMD kauft man (leider) nur in zwei, drei Fällen privat:
- Relativ wenig Geld, aber CPU und GPU (sind vor ein paar Jahren werbewirksam von AMD zur APU hochstilisiert worden) sollen einen ausgewogenen Kompromiss darstellen (wenn auch auf niedriegem Niveau.
- Oder du hast eine Software, die von physikalischen CPU-Kernen profitiert (meistens sind das Videoschnittprogramme), dann sind die AMD FX 8-Kerner durchaus kaufbar.
Eine dritte Möglichkeit:
- Du magst einfach AMD und kaufst trotz schlechterer Leistung den Underdog (löblich face-wink

Ansonsten würde ich (bei den Boards) IMMER auf MSI setzen (deutscher Support, gutes Forum, aus meiner Erfahrung langlebig), Asus kommt dahinter, aaaaber:
Da die letztes Jahr (?!) den deutschen Support komplett auf die Straße gesetzt haben, weit weit hinter MSI.
Bei den Chipsätzen hast du eh keine Wahl, AMD CPU=AMD Chipsatz, ebenso bei Intel.
Vorteil AMD:
Du bekommst fürs gleiche Geld i.d.R. besser ausgestattete und weniger kastrierte Chipsätze, aber so oder so wirst du in ein zwei Jahren die Boards kaum noch mit schnelleren CPU´s ausrüsten können.
Was ich auf KEINEN Fall von deinem Altsystem übernehmen würde:
Den Netzteil-China-Böller, die Grafikkarte (jede CPU-integrierte Grafikeinheit ist schneller UND stromsparender) und ab einem gewissen Alter (ca 3 Jahre) die HDD.
Und dann kommt die Killer frage:
Wieviel Geld willst du ausgeben ?!

Gruß

Carsten
Member: Rudbert
Rudbert Nov 15, 2013 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi,


wenn ich mir nen PC für den Privatgebrauch zusammenbaue gehe ich wie folgt vor:

1) www.alternate.de
2) PC-Builder starten
3) die Komponenten nach Bewertungen sortieren und anhand Preis/Leistung auswählen (ggf. darauf schauen, dass die Komponenten "zusammepassen" - z.B. Intel Chipsatz zu Intel CPU, MSI Grafikkarten, wenn MSI Board, usw.)


mfg
Member: Maik87
Maik87 Nov 15, 2013 at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal das wichtigste Vorweg:
Ich habe im ersten Schritt an 250, max 300 Euro gedacht. Daher wollte ich auch zunächst das Netzteil (was ist gegen Tagan einzuwenden? Sieht sehr solide aus und wurde mir damals als DAS Netzteil verkauft), die GraKa und die Platte übernehmen. Die Teile kann ich ja später immernoch tauschen, wenn ich mit den Werten unzufrieden bin.

Gehobener Privatgebrauch: Ich möchte nicht damit zocken, es müssen keine AutoCAD-Anwendungen laufen etc. Es sollten aber zumindest BluRays oder OnlineStreams ruckelfrei laufen oder mal hin und wieder ein Spiel wie AgeOfEmpire oder sowas. Mal ein Videomitschnitt wäre toll - muss aber nicht. BluRay encoden sollte auch nicht - wie derzeit - 9,5 Stunden benötigen face-smile

Schön wäre auch ein Board, welches viele Schnittstellen bietet. Also USB sollte nicht zuwenig sein. USB 3.0 Schnittstellen sollten auch schon dran sein. ESATA kann sein, muss aber nicht. Mehrere PCI-E und PCI-Slots sollten vorhanden sein. Ich hasse Systeme, die schon in der Grundausstattung voll belegt sind. Wenn später mal ne TV-Karte oder was auch immer rein soll, dann sollten schon genügend Slots noch zur Verfügung stehen.
Member: wiedenmann
wiedenmann Nov 18, 2013 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du kein Gamer bist, aber trotzdem mehr verwendest als das Internet, warum willst du dein 600W Netzteil behalten ?
Warum soviel Strom verschwenden ?
In diesem Fall würde ich mal über einen Laptop nachdenken.

Außerdem werde ich nie wieder einen AMD kaufen.
Intel ist zwar etwas teurer, aber viel stabiler bei Hitze.

lg
George
Member: Maik87
Maik87 Nov 18, 2013 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
600W-Netzteil heißt ja nur, dass es bis zu 600W liefern kann - sofern gefordert. Es werden nicht dauerhaft 600W benötigt/verbraucht.
Member: cardisch
cardisch Nov 18, 2013 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:

600W-Netzteil heißt ja nur, dass es bis zu 600W liefern kann - sofern gefordert. Es werden nicht dauerhaft 600W
benötigt/verbraucht.

Aber bei niedrigen Lasten sinkt der Wirkungsgrad, selbst bei Brandaktuellen Netzteil auf weit unter 70%.
Deswegen bemisst man die Netzteil ja nach ihrem Einsatzzweck...
Für dich würde locker ein gutes 300W Netzteil reichen..

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Nov 18, 2013 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
Verstehe - danke!

Aber wie gesagt, Priorität liegt auf günstig was neues. So Feinheiten wie schnelle Platten, stromsparendes Netzteil etc kommen später - wenn der Rubel lockerer sitzt face-smile

Ich habe am WE mal ein wenig rumgelesen. Habe viele CPU mit Sockel 1150 (?) gesehen, wo von Grafikprozesser gesprochen wird.
Wie soll ich das verstehen? Muss ich den auch haben, wenn ich eine Grafikkarte beistecke? Oder ist das Standart und kann nicht abgewählt werden? Ich dachte immer, dass bei einer ZusatzGraKa die GPU darauf sitzt und nicht in der CPU gerechnet wird. Oder versteh ich da was falsch?
Member: Maik87
Maik87 Dec 12, 2013 at 14:33:35 (UTC)
Goto Top
Was ist vom Board-Hersteller "Gigabyte" zu halten? Da gibt es sehr viele im Angebot!!