Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware-Raid1... Zugriff auf zweite FP im laufenden Betrieb möglich?

Mitglied: DanielB

DanielB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 13.06.2006, 4069 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo...

ein Verzeichnis der gespiegelten Daten-FP ist defekt. Kann ich irgendwie im laufenden Betrieb auf die Zweite FP zugreifen? Es handelt sich um zwei SATA-FP an einem onboard Hardware-Raidcontr.

Kann ich nun im laufenden Betrieb (Server 2003) auf die gespiegelte Platte zugreifen? Ich will den Server nur sehr ungern neu starten, da mit jedem Neustart neue Probleme auftauchen. (der neue Server kommt die Tage :o) )
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 17:49 Uhr
geht normalerweise nicht.
Geht wohl nur auf dem Weg, dass du die Spiegelung aufhebst.
Falls nur deine primäre Festplatte defekt ist könntest du ja die erste
mal abhängen und nur von der zweiten booten?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
12.06.2006 um 18:50 Uhr
Ist denn eine HD defekt? Oder was genau ist das problem? Oder ist nur der Ordner defekt, und dachtest, Du könntest den von der anderen Platte holen?

Wenn die Spiegelung noch intakt ist, und der Ordner defekt ist, dann ist der Ordner auch auf der andere HD defekt. Das mach ja eine Spiegelung aus, das auf beiden HD das gleiche ist!

Wenn eine HD defekt ist, sollte im Fehlerfall (also wenn eine HD "aufgibt"), die andere HD die Daten liefern (Dynamisch). Von da her.....

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DanielB
13.06.2006 um 09:17 Uhr
Hmmm... die FP hat seit einiger Zeit Probleme. Im Moment ist nur der eine Ordner defekt. Ist er dann auch automatisch auf der anderen Platte defekt? Werden entstandene Fehler direkt übertragen? Hmmm... dann hab ich wohl von Raid1 bisher zu viel erwartet. Ich sollte mich wohl mal intensiver mit dem Thema Raid beschäftigen.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Ordner auf der anderen Platte noch funktionstüchtig vorfinde. So kann man sich täuschen...

Habt ihr ein Programm für mich, mit dem ich die Daten (den Ordner) eventuell retten kann? Um "chkdsk" auszuführen muss ich den Server ja leider neu starten... und das will ich definitiv vermeiden. Er pfeift auf dem letzten Loch...

edit: Konnte die daten mit einem Datenrettungstool retten. Danke an alle...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Windows 7
PC piept bzw. summt laufend
gelöst Frage von cramtroniWindows 719 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen PC der dauerhaft piept bzw. summt. Also nicht nur während des Starts oder in ...

Webbrowser

Hilfe . Adobe Flashplayer stürzt laufend ab

Frage von Hajo2006Webbrowser5 Kommentare

Hallo, kann mir jemand helfen. Also ich habe folgende Konfiguration: BS - Windows 10 Pro Browser - Firefox ESR ...

TK-Netze & Geräte

Fax im Betrieb

Frage von gansa28TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...