Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware-Raid1... Zugriff auf zweite FP im laufenden Betrieb möglich?

Mitglied: DanielB

DanielB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 13.06.2006, 4156 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo...

ein Verzeichnis der gespiegelten Daten-FP ist defekt. Kann ich irgendwie im laufenden Betrieb auf die Zweite FP zugreifen? Es handelt sich um zwei SATA-FP an einem onboard Hardware-Raidcontr.

Kann ich nun im laufenden Betrieb (Server 2003) auf die gespiegelte Platte zugreifen? Ich will den Server nur sehr ungern neu starten, da mit jedem Neustart neue Probleme auftauchen. (der neue Server kommt die Tage :o) )
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 17:49 Uhr
geht normalerweise nicht.
Geht wohl nur auf dem Weg, dass du die Spiegelung aufhebst.
Falls nur deine primäre Festplatte defekt ist könntest du ja die erste
mal abhängen und nur von der zweiten booten?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
12.06.2006 um 18:50 Uhr
Ist denn eine HD defekt? Oder was genau ist das problem? Oder ist nur der Ordner defekt, und dachtest, Du könntest den von der anderen Platte holen?

Wenn die Spiegelung noch intakt ist, und der Ordner defekt ist, dann ist der Ordner auch auf der andere HD defekt. Das mach ja eine Spiegelung aus, das auf beiden HD das gleiche ist!

Wenn eine HD defekt ist, sollte im Fehlerfall (also wenn eine HD "aufgibt"), die andere HD die Daten liefern (Dynamisch). Von da her.....

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DanielB
13.06.2006 um 09:17 Uhr
Hmmm... die FP hat seit einiger Zeit Probleme. Im Moment ist nur der eine Ordner defekt. Ist er dann auch automatisch auf der anderen Platte defekt? Werden entstandene Fehler direkt übertragen? Hmmm... dann hab ich wohl von Raid1 bisher zu viel erwartet. Ich sollte mich wohl mal intensiver mit dem Thema Raid beschäftigen.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Ordner auf der anderen Platte noch funktionstüchtig vorfinde. So kann man sich täuschen...

Habt ihr ein Programm für mich, mit dem ich die Daten (den Ordner) eventuell retten kann? Um "chkdsk" auszuführen muss ich den Server ja leider neu starten... und das will ich definitiv vermeiden. Er pfeift auf dem letzten Loch...

edit: Konnte die daten mit einem Datenrettungstool retten. Danke an alle...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Linux Tools
Recover - Linux - RAID1
gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs
Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Netzwerkmanagement

Viprinet - Zuverlässig in Betrieb?

gelöst Frage von istike2Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich bereite gerade ein Kundenprojekt vor, wo vermutlich Viprinet oder Peplink Lösungen in Frage kommen. Was Peplink betrifft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN