smpcas
Goto Top

Welche Hardware für sbs2008?

hallo,
unser alter (6 jahre) sbs2003 geht langsam in die knie.
nun soll ein neuer (sbs2008) her.

nutzung:
wir nutzen den server ganz normal als fileserver, exchange, owa
und von extern wird per pptp vpn auf die maschine zugegriffen.

die neue maschine (sbs2008) soll zusätzlich noch alle
e-mail's mit gfi mail archiver archivieren.

wir haben 15 user.

hardware:
alternative 1

fts tx100s1
xeon x3220
8 gb ram
2 x 500gb hdd raid 1 für sbs und daten

nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob die maschine die last
verarbeiten kann da der sbs schon 4gb ram braucht.
und wie ist es mit dem archivierer. hat jemand erfahrung mit gfi?

alternative 2
fts tx150s7
xeon x3430
16 gb ram?
2x160gb hdd raid 1 für den sbs
2x500gb hdd raid 1 für daten


microsoft gibt an min. 4gb empfiehlt aber 6-8gb ram.
nachzulesen hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc527594%28WS.10%29.aspx


danke für eure hilfe

Content-Key: 140831

Url: https://administrator.de/contentid/140831

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 16, 2010 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

laufen wird der SBS auf beiden, aber wenn du die Auswahl (und das Geld) hast, nimm #2. Das extra Plattenpaar trennt schon mal die "IO-Last" der reinen Nutzdaten vom System, und wie heißt es so schön: "Es gibt nur eine Sache die mehr bringt als RAM: MEHR RAM!" face-smile

Hab eben nachgeschaut, einer unserer Kunden mit SBS 2k8 fährt momentan mit 7GB RAM (frag mich nicht wo diese krumme Zahl her kommt...) und er läuft gut. Zwar ohne Mailarchivierung, aber dafür mit dem Faxmaker von GFI. Naja, und ein paar Postfächer weniger.