maba01
Goto Top

Bitte Hardwareempfehlung für Workstation

Hallo,

ich würde mir gerne eine Workstation zulegen und bräuchte eine Hardwareempfehlung von Euch.
Auf der Workstation möchte ich einen Hypervisor installieren (KVM, XenServer, vSphere oder Oracle VM3) in dem mehrere VMs laufen sollen.
Haupteinsatzgebiet soll das Installieren und Konfigurieren von Oracle Datenbanken in verschiedenen Versionen
mit Single Instances, RAC, Dataguard, ASM, usw. sein. Reines Installieren, Konfigurieren, Testen, Deinstallieren. Kein Produktivbetrieb.

Hierfür suche ich eine passende Workstation.
Mein Gedanke ging in Richtung Lenovo Thinkserver oder Lenovo Thinkstation.
Ich bin aber auch offen für andere Hersteller.
Leider bin ich kein Hardwarespezialist, sondern habe nur ungefähre Vorstellungen, die ich gerne von Euch ergänzt/verbessert sehen würde:
-Leise im Betrieb
-Dual Prozessor Board mit vorerst einem Xeon Prozessor (Silver)
-32GB Ram, aufrüstbar bis mindestens 128GB
-4TB HDD
-1TB SSD oder NVMe

Für Ideen, konstruktive Anmerkungen und Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 425369

Url: https://administrator.de/contentid/425369

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2019 at 20:17:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieh dir mal Thomas Krenn an.

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 06, 2019 at 20:33:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier nach DELL Precision refurbished suchen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2019 at 21:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Maba,

je nach Budget solltest du dir das zusammenstellen lassen, selbst bauen willst du ja nicht.

VG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 07, 2019 at 06:19:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

denke es ist selbst in dem Bereich egal zu welchem Hersteller man greift.

Egal ob Lenovo, Dell, HP oder Fujitsu.

Ich war bisher immer mit Fujitsu zufrieden.

Die Frage richtet sich eher an das Budget und ggf. Herstellervorlieben.

Aufgerüstet bekommt man i.d.R. alle.
Bei Leise naja, wenn die Büchse min. 8 Lüfter drinnen hat hast du immer Geräusch.
Um davon nicht viel mitzukriegen ist vielleicht die Organisation am Tisch eine Frage.

=)
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2019 at 07:35:48 (UTC)
Goto Top
Die HCL für den Hypervisor nicht vergessen. Auch wenn es kein Produktivbetrieb werden soll, für welchen man Hersteller-Support benötigen könnte, so kann es einem doch u.U. ne Menge Ärger und Arbeit ersparen, wenn man die Hardware entsprechend der Unterstützung durch den Hypervisor auswählt.

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo MaBa01,

ohne Angabe des Budget wirst Du KEINE konstruktive Vorschläge bekommen. Allenfalls allgemeine Vorschläge.

Also, wie groß ist Dein vorhandenes Budget?

Gruss Penny.
Member: MaBa01
MaBa01 Mar 07, 2019 updated at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny.Cilin

Du hast Recht. Ich habe an 5.000€ gedacht.

Viele Grüße,
MaBa
Member: MaBa01
MaBa01 Mar 07, 2019 at 13:20:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 07, 2019 at 15:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Ich war bisher immer mit Fujitsu zufrieden.

Das Thema dürfte sich ja nun leider erledigt haben face-sad
Siehe auch:
https://www.golem.de/news/fujitsu-fujitsu-vor-neuen-massenentlassungen-i ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 15:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Zitat von @H41mSh1C0R:

Ich war bisher immer mit Fujitsu zufrieden.

Das Thema dürfte sich ja nun leider erledigt haben face-sad
Siehe auch:
https://www.golem.de/news/fujitsu-fujitsu-vor-neuen-massenentlassungen-i ...
Dann bleiben noch drei Hersteller übrig:
Dell, HP und Lenovo. - Oder gibt es noch weitere?

Gruss Penny.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 16:17:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Dell, HP und Lenovo. - Oder gibt es noch weitere?
Bluechip und Wortmann nur mal eben auf die Schnelle
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 at 07:07:25 (UTC)
Goto Top
Das ist dann aber bereits eine andere Liga...

Ich würde es aber nicht von der größe des Herstellers, sondern von seinem Support abhängig machen.
Aber auch da dürften "die Großen 3" deutlich mehr Möglichkeiten bieten, als ein kleiner deutscher Regionalanbieter.
Zumal ich mir bei denen nicht einmal sicher bin, ob man sie überhaupt als "Workstation" (Rechner aus prof. Serverkomponenten) oder eher als "zusammengebastelter PC mit teurerem Zubehör" bezeichnen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2019 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Zumal ich mir bei denen nicht einmal sicher bin, ob man sie überhaupt als "Workstation" (Rechner aus prof. Serverkomponenten) oder eher als "zusammengebastelter PC mit teurerem Zubehör" bezeichnen kann.

zumindest bei Wortmann bekommt man ordentliche Ware.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 updated at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
"You get what you pay for"
(Alte Weisheit der persischen Basarhändler)
Member: aqui
aqui Mar 08, 2019 at 19:00:35 (UTC)
Goto Top
Oder mal zum Hardware Spezialist werden und das Optimum rausholen: face-wink
https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-Workstation-PC-mit-Ryzen-Thre ...