therealsmoke
Goto Top

Nach Hardwaretausch OS nicht mehr verfügbar

oder wie komme ich an die registrierung eines nicht gebooteten os

Ave,

ein PC ist bis auf die Festplatte nicht mehr funktionstüchtig - also platte in ein neues system eingebaut aber OS wird nicht erkannt. Daraufhin die platte als slave in einen anderen rechner gebaut um daten zu sichern .. für eine Software benötige ich aber die registry eintäge, da ich die SW nicht ohne massive aufwand (14Tag+) nicht neu installiert bekomme.

Meine frage daher wie kann ich die alte platte in einem neuen gerät ohne verluste zum laufen bringen oder wie komme ich an die regestry einträge um diese zu kopieren??

Die SW ist schon (vorsichtshalber) auf der neuen platte 1zu1 kopiert bekomme aber die Meldung : "Kein Softwareschlüssel gefunden! Anwendung wird beendet"

was kann ich da machen ?!

Content-Key: 42046

Url: https://administrator.de/contentid/42046

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Oct 12, 2006 at 15:03:55 (UTC)
Goto Top
Zwar weiss ich nicht wie man an den Schlüssel kommt per Slave, aber folgende Gedanken:

Mache immer, vorallem bei einer Konfiguration von +14 Tagen ein Image oder wenigstens ein Backup deiner Registry Schlüssel, somit hättest du jetzt dieses Problem nicht. Klar nützt dir das jetzt auch nichts, aber hoffentlich beim nächsten mal.

Ob dies überhaupt möglich ist (Registry Keys von einer Slave Platte auslesen), nimmt mich auch wunder!
Member: Karo
Karo Oct 12, 2006 at 15:35:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurde hier schon öfters geschrieben:
1) Platte ins neue System
2) Installations-CD ins Laufwerk
3) Bei der Abfrage Reparieren oder Neu Installiern NICHT Reparieren, sondern Installation wählen
4) Nun sollte die Ausgabe erscheinen, das schon ein Betriebssytem installiert ist. HIER wählst Du Reparieren
5) ....warten.... face-smile

Karo
Member: RKO
RKO Oct 12, 2006 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst ein multiboot installieren
Wenn der rechner mit dem zweiten betriebsystem startet kannst du die ntoskrnl.exe und hal.dll ins sytem32 der alten inst kopiern.
Dann startet die alte inst auch auf der neuen hardware und läd die treiber nach.

Gruß
RKO
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 12, 2006 at 16:00:44 (UTC)
Goto Top
Du kommst an die alte Registry, indem Du die Platte als 2. in einen Windows Rechner einbaust, dort dann regedit startest.
Im Regedit auf HKEY_LOCAL_MACHINES oder HKEY_USERS gehen (je nachdem weilchen Teil Du brauchst) und dann über Datei -> Struktur laden die Registry Datei des defekten Windows einbinden. Die findest Du unter %systemroot%\system32\config
Danach hast Du einen neuen Unterschlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINES oder HKEY_USERS in dem Du alle Einträge des alten Windows siehst.
Member: RKO
RKO Oct 12, 2006 at 16:27:18 (UTC)
Goto Top
Und was macht er wenn er nicht bis dahin kommt?
Das system wegen ntoskrnl.exe und hal.dll weg fliegt face-smile
Alles schöne ist blau.

Gruß
RKO
Member: Karo
Karo Oct 12, 2006 at 21:57:41 (UTC)
Goto Top
??? Sorry aber bei Reparatur werden sämtliche Systemdateien des OS auf die HD kopiert. Ein Blue Screen (Inaccessible Bootdevice) ist mir bisher nur untergekommen, wenn ich von z.B. IDE auf SCSI migriert und vergessen habe die Treiber mittels F6 beim CD-Start einzubinden. Wenn dann noch nen BSOD kommt hast Du ganz andere Probleme .... face-wink

Karo
Member: TheRealSmoke
TheRealSmoke Oct 13, 2006 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Ave,

das mit den Regestryeinträgen hat insoweit funktioniert, das ich darauf zugreifen konnte - thx - die software hab ich aber nicht zum laufen bekommen...

multiboot - habe ebenfalls versucht .. als slave komme ich noch immer an die daten ran. Allerdings als Master bleibt der ladevorgang stecken nach dem das BIOS geladen wurde. Keinerlei Eingabe möglichkeit und auf dem screen ist nur noch n blinkender cursor zu sehen...

Reparatur hat ebenfalls nichts gebracht..

hmm - kein plan

danke erst mal für die vielen tipps face-smile

denn dann
Smoke