peterpanak47
Goto Top

Hauptbenutzern verbieten Software zu installieren

Tag Tag face-smile

hab mal ne klitzekleine Frage.

undzwar müssen viele User als Hauptbenutzer angemeldet sein. Aber ich will nicht, dass sie Software installieren können.

Gibtz da ne Möglichkeit?

Grüße Christopher

Content-Key: 24284

Url: https://administrator.de/contentid/24284

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 23, 2006 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann man bestimmt über GPO festlegen.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jan 23, 2006 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
GPO = Gruppenrichtlinien???

wär nett, wenn mir jemand näher beschreiben könnte wie ich das am besten einstelle

dankeschön face-smile
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 23, 2006 at 15:06:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du auch die beteiligten Betriebssysteme nennen würdest....

Wenn Du mit GPOs bisher noch nichts gemacht hast ist http://www.gruppenrichtlinien.de die beste Anlaufstelle.
Member: gemini
gemini Jan 23, 2006 at 20:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoher,

in den meisten Fällen wird der Hauptbenutzer-Zugang benötigt, damit die User in best. Verzeichnissen Schreibrechte haben.

Wäre es nicht einfacher, die User in die Benutzer zu stecken und dieser Gruppe oder besser einer Domänengruppe explizit Schreiben-/Ändern-Rechte auf die entspr. Verzeichnisse, Reg-Schlüssel oder was auch immer einzuräumen.
Meiner Erfahrung nach ist es vorteilhafter einen geringen Rechtestatus punktuell zu erweitern, als einen höheren Status einzuschränken.
Du hast dadurch mehr Kontolle über das Wer-darf-was in deinem Netz und du bist wesentlich näher am So-wenig-wie-möglich-aber-so-viel-wie-nötig-Grundsatz.

gemini
Mitglied: 18697
18697 Jan 24, 2006 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
Ich schliesse mich der Meinung von gemini an. Für mehr Informationen siehe bitte:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows#Pr ...