matthias-1982
Goto Top

Der Hauptsuchdienst wurde beendet

Wir haben einen kleinen Server auf dem Sybase läuft.
Bei einem von den angehängten Computer kommt immer diese Fehlermeldung:

Quelle :MRxSmb
ID:8003
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung com Computer "NAME", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{70B0F943-ED58-4DF2-AA7- transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

Kann jemand von euch damit etwas anfangen?

Gruss
Matthias

Content-Key: 16696

Url: https://administrator.de/contentid/16696

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 26, 2005 at 08:35:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem hab ich auch wenn sich _ein_ bestimmter PC am Server anmeldet. Bin noch nicht dahinter gekommen, was es ist, ausser das es von dem PC ausgelöst wird.

Was passiert bei Dir, wenn Du NetBIOS ausmachst (falls das möglich ist...)?
Mitglied: 10545
10545 Sep 26, 2005 at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kenne ich auch face-wink Oft ein Problem in Domänen mit gemischten Clients.

Folgendes zur Abhilfe:

[Folgende Arbeiten an den Clients ausführen!]

Registry-Editor starten:

1.)
Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

gibt es folgenden Eintrag:

MaintainServerList = Yes
Dieser sollte auf "No" stehen! Falls der Eintrag nicht vorhanden ist = anlegen.

2.)
Ein weiterer Eintrag ist "IsDomainMasterBrowser = yes"
auch dieser sollte auf "No" stehen!
Möglichweise sind die Werte auch "True" und "False" (grübel ...)

Falls der Eintrag nicht vorhanden ist = anlegen.

Gruß, Rene
Member: Mitchell
Mitchell Sep 26, 2005 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
Das sagt M$ dazu.

Mfg

Mitchell
Member: sysad
sysad Sep 26, 2005 at 12:56:22 (UTC)
Goto Top
<a
href=http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;143153
target="blank">Das</a>
sagt M$ dazu.

Mfg

Mitchell

Danke,

aber das ist es leider nicht. Die haben keinen DC, nur ein Mininetz mit 1 W2k3S und 5 TS Clients (2 unter XP home, 1 unter XPpro und 2 mit MacOSX). Der, der den Fehler auslöst ist der Xppro Client.

Bin morgen wieder dort und werde die Subnetmasks mal prüfen.
Member: sysad
sysad Sep 27, 2005 at 12:06:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war viel einfacher: Der XPpro hatte im RDV-Anmeldefenster einen fiktiven Domänennamen drin stehen ('SERVER'). Anmeldung hat immer geklappt. Hab das jetzt raus, und schon ist die Meldung weg.
Member: Kartan
Kartan Jan 19, 2006 at 20:23:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem:

W2k3-SMB-Server als DC, mit XP-Client per Remotedesktopverbindung drauf. Allerdings passt die Anmeldung im RDV-Client:

Computer: server.firma.lan
Benutzername: Administrator
Kennwort:
Domäne: firma

Wobei die Domäne mit dem Netbiosnamen angegeben ist.

Wenn ich die Voreinstellungen herausnehme bietet mir die Anmeldemaske auch nur den Netbiosnamen, womit ich davon ausgehe, daß das richtig ist.


In der RDV wird mit einem Programm zur Steuerung eines Großformatdruckers gearbeitet. Sobald ein Druck ausgelöst wird, passiert genau das oben Beschriebene.

So, ich probier mal weiter ...

Gruß, der Kartan
Member: RottenSon667
RottenSon667 Jul 09, 2010 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
Habt ihr da schon was neues zu herausgefunden? Ich habe heute das erste mal die Meldung auf einem unserer W2K DC`s erhalten....