Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haustür mit Android Smartphones - Festnetztelefonen verbinden (Webcam - Türöffnung)

Mitglied: Hisky79

Hisky79 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 00:12 Uhr, 3203 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend alle miteinander,

in Zeiten der Hausautomation ist vieles möglich und vielleicht auch meine wirren Gedanken.

Generell werden Türen / Tore mit einer normal Türfreisprechstelle und Gegenstelle versehen.
Der Nachteil ist klar, man muss bei jedem Klingeln zu eben dieser Gegenstelle laufen. Egal ob man im Garten ist oder noch im Bett liegt.

Da es inzwischen neben Android Handys und Tablets nun auch Festnetztelefone mit Android gibt, folgender Gedanke:

- Webcamüberwachung der Eingangstür mit go1984 Software und einer Cam. Dank App sehe ich, wer klingelt
- über Speedport / Fritzbox wird wie bei einer Telefonanlage der Türfreisprechstelle eine interne Rufnummer zugewiesen. So kann mit dem Besucher kommuniziert werden
- über Speedport / Fritzbox kann man den Summer über eine weitere interne Rufnummer auslösen / öffnen. Darf natürlich nur öffnen, wenn interne Rufnummern anrufen.

Ich weiß, dass es von myintercom eine Gesamtlösung gibt. Diese kostet aber einmalig 1.500€ und 70.-€ per anno.
Mit oben genannten Komponenten würde man je nach Cam bei ca. 500.-€ liegen - ohne laufende Kosten.
Homematic & Co laufen alle via Funk. Ich wollte über 2-Draht ran. Sicher ist sicher und ohne nerviges Batterien / Akku tauschen.

Mache ich einen Denkfehler oder ist dies so möglich?
Gibt es eine "schönere" Lösung?

Danke
Heiko
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2013 um 05:17 Uhr
Zitat von Hisky79:

Mache ich einen Denkfehler oder ist dies so möglich?

Prinzipiell sollte es so funktionieren, wie Du es Dir denkst. Nur stelle ich es mir etwas umständlich vor, Und vor allem wird es vermutlich die Geduld des Klinglers auf die Probe stellen, bis man alle Apps auf dem Smartphone durch hat, bis die Tür offen ist.

Gibt es eine "schönere" Lösung?

Sicher. Aber di kosten alle deutlch mehr Geld oder Aufwand.

z.B. eine App, die das alles in einem Aufwasch erledigt. Müßte aber wahrscheinlich noch geschrieben werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.11.2013 um 07:49 Uhr
Moin,

kann die Fritte überhaupt einen Türöffner bedienen? IMHO sollte das nur systemintern funktionieren, wenn ein a/b-Port dediziert als Türsprechstelle definiert werden kann. Ansonsten benötigst Du proprietäre TK-Module, die es für die Fritte nicht gibt oder Umsetzer für die Türsprechstelle.

Insofern: Laufen ist gut als Prävention gegen Übergewicht und Varizen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2013 um 16:41 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

kann die Fritte überhaupt einen Türöffner bedienen? IMHO sollte das nur systemintern funktionieren, wenn ein
a/b-Port dediziert als Türsprechstelle definiert werden kann. Ansonsten benötigst Du proprietäre TK-Module, die es
für die Fritte nicht gibt oder Umsetzer für die Türsprechstelle.

Man nehme einfach einen Adapter wie z.B. diesen hier und schon kann man die Fritte auch als TK-Anlage benutzen.

Man muß ja sparen, koste es, was es wolle.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Wordpress Responsiv Problem (ausschlielich auf Smartphon)

gelöst Frage von Adnan88HTML4 Kommentare

Hallo, kann mir eventuell hier jemand helfen habe bei einer Website ein Problem, das Problem besteht allerdings nur in ...

Multimedia & Zubehör

Empfehlung Webcam

Frage von beamenwaerschoenMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo liebe Leut ;-) Ich habe mir eine FOSCAM FI9900EP geholt. Wollte auf meiner Homepage ein Standbild davon anbieten, ...

Multimedia & Zubehör

Email Webcam

Frage von nachtfuchsMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von Aldi eine Maginon Webcam gekauft und relativ erfolgreich eingerichtet. Ich betriebe sie nun im ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...