novregen
Goto Top

Hazel, Filejuggler, Dropit auf Rasperry Pi oder Synology

Hallo,

leider kann ich bei den Programmen keine Angabe finden, ob diese auch auf einem Rasperry Pi lauffähig sind.
Hat jemand Erfahrung ? Ich suche ein Programm, welches auf dem Pi oder Synology läuft, Order auf PDFs/Dokumente überwacht und
diese am idealsten nach OCR Erkennung bennent und verschiebt oder auf Dateinamen Basis.

Content-Key: 398182

Url: https://administrator.de/contentid/398182

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2019 updated at 08:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:

leider kann ich bei den Programmen keine Angabe finden, ob diese auch auf einem Rasperry Pi lauffähig sind.

Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Windows-programme. Natürklcih sind die auf einem Pi lauffähig - wenn man qemu einsetzt. Aber man wird nciht glücklich dabei. face-smile

Ich suche ein Programm, welches auf dem Pi oder Synology läuft, Order auf PDFs/Dokumente überwacht und
diese am idealsten nach OCR Erkennung bennent und verschiebt oder auf Dateinamen Basis.

Ordnerüberwachung ist in Linux schon eingebaut (man inotifywatch oder man inotifywait). gocr als OCR und ein kleines Skript, daß das Ganze zusammenhält.

lks
Member: novregen
novregen Jan 14, 2019 at 08:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

da ist ja mein Problem, da ich da zu wenig Kenntnisse hatte ich nach was fertigem gesucht, allerdings würde ich dazu ungern immer einen PC anmachen müssen. Für Script etc. habe ich leider kein HowTo gefunden das ich auf meinen Fall kopieren kann.....
Member: McBinz
McBinz Jan 14, 2019 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auf meiner Synology DS218+ die Docker Anwendung Syno-OCR (https://hub.docker.com/r/planbee/syno-ocr/) installiert.

Es gibt auf meiner Synology dann einen Ordner "Inbox". Dort lege ich alle PDFs ab (Benennung erfolgt von mir manuell). Sobald die PDF dort abgelegt wurde, erkennt Syno-OCR das und lässt ein OCR durchlaufen. Wenn OCR abgeschlossen ist, wird die PDF in einen anderen Order (bei mir Outbox) verschoben. Falls OCR fehlschlägt wird zusätzlich zur PDF- Datei eine Datei "Dateiname.error.txt" abgelegt.

Name und Speicherort der Ordner können frei definiert werden.

Der Dateiname wird übernommen. Ob auch eine automatische Umbenennung erfolgen kann, weiß ich nicht. Anhand welcher Merkmale könnten deine PDFs benannt werden (Barcode, bestimmte Zeile bzw. Position im PDF).

Die Installation / Einrichtung war einfach. Benötigst nur eine Synology, die Docker Container unterstützt.
Member: novregen
novregen Jan 14, 2019 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Leider unterstützt meine DS kein Docker, deshalb ja die Suche nach einer anderen Möglichkeit
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 17:01:58 (UTC)
Goto Top
Mit den Packages
gocr 
poppler 
inotify-tools
und ein paar Zeilen Bash schnell gescriptet.

Was zahlst du? Ist ja nicht so das wir wüssten was in deinen PDFs als Umbenennungs-Referenz genommen werden soll, jedes PDF ist anders aufgebaut ... Etwas fertiges was 100% auf deine Situation passt wirst du also niemals finden, da musst du schon konkreter werden.

Gruß A.

Zur Erinnerung: Mach mal einen Programmiergrundkurs face-wink.
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2019 at 12:14:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
Beispiel: pdf_ocr_move_398182.zip

Grüße Uwe
Member: novregen
novregen Jan 23, 2019 at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

habe hier noch nichts probiert, weißt du ob die benötigten packages auf der Synology drauf sind, und falls das eine Rolle spielt auch ohne Docker laufen ? lg

  1. needed packages:
  2. - gocr (ocr)
  3. - poppler (pdf pages to images)
  4. - inotify-tools (watch folder for files)