wiedhalm
Goto Top

HD ready wirklich ready

Hallo Experten!

Vor einigen Jahren habe ich mir (sehr teuer) einen großen LCD-Fernseher Benq DV3750, Aufdruck "HD-ready" zugelegt. Nun wurde mir vom Support eröffnet, daß ich trotz "HD-ready" keine BluRayDVDs mit voller Qualität abspielen kann, da irgend so ein Codeprogramm HDCP nicht mitspielt.
Gibt es einen Experten, der mir erklärt, was das "HD-ready" für einen Sinn hat, wenn man dann, wenn man wirklich HD wiedergeben will, es nicht kann?
Und zweite Frage: Gibt es eine Hintertür um dieses HDCP zu umgehen? Ich frage dies ganz öffentlich, denn ich will weder Raubkopien herstellen, noch sonst jemanden schädigen. Ich möchte nur die Leistungsfähigkeit meines teuren LCD-Fernsehers in Verbindung mit einem BluRayDVDPlayer voll ausnutzen!

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und
freundliche Grüße
Wiedhalm

Content-Key: 134276

Url: https://administrator.de/contentid/134276

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Jan 25, 2010 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Zu HD ready siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Dort steht, dass "HD ready" 720p und 1080i (!!!) unterstützt. Volle Auflösung der Blurays ist jedoch 1080p (!!!). Darauf wurde auch damals schon immer hingewiesen, dass man nicht auf "ready" hereinfallen solle. Was du willst ist "Full HD" oder "HD ready 1080p"

Und nein, du kannst am Fernseher nichts umgehen, da es sich dabei um Hardware handelt.
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 25, 2010 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, bedeutet HD-Ready, dass zwar HD-Inhalte wiedergegeben werden können, aber nicht mit echten 1080p, sondern nur mit 1080i (interpoliert = hochgerechnet).
Full HD kann hingegen (echte) 1080p wiedergeben.

War das soweit richtig?

edit: Ah, ok. Da war wohl jemand schneller face-smile
Mitglied: 45877
45877 Jan 25, 2010 at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
Soweit ich weiß, bedeutet HD-Ready, dass zwar HD-Inhalte wiedergegeben werden können, aber nicht mit echten 1080p,
sondern nur mit 1080i (interpoliert = hochgerechnet).
Full HD kann hingegen (echte) 1080p wiedergeben.


Hallo,

für HD ready muss man nur mindestens eine Auflösung von 720p haben und 1080i/p verarbeiten (herunterrechnen können).
Wenn für dich Blueray wichtig ist brauchst du ne Full HD Glotze mit 1080p.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2010 at 11:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
Soweit ich weiß, bedeutet HD-Ready, dass zwar HD-Inhalte wiedergegeben werden können, aber nicht mit echten 1080p,
sondern nur mit 1080i (interpoliert = hochgerechnet).
Das i bei 1080i hat nichts mit interpoliert zu tun.

i steht für Interlaced Scanning
p steht für Progessive Scan
Member: santo11
santo11 Jan 25, 2010 at 11:48:23 (UTC)
Goto Top
Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass zwar HD-Ready mal grossartig als Standard definiert wurde, sich seitens Hersteller aber keiner dran hält - sobald das Ding irgendwas um 1024x768 anzeigen kann bebbt son Aufkleber drauf - mit HD hat das in den wenigsten Fällen was zu tun.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 25, 2010 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein HDCP kann man eben nicht umgehen, dahinter steckt ja der Sinn dieses Systems.
Es soll gewährleisten das _verschlüsselte Daten_ (urheberrechtlich geschützte Daten z.B.
der Inhalt von (HD)DVDs und Blueray Medien) auch weiterhin verschlüsselt bleiben wenn
sie den DVI/HDMI Anschluss deiner Grafikkarte (oder eines beliebigen anderen Wiedergabegerätes)
verlassen, bis sie an ihrem Zielgerät (Monitor oder TV mit HDCP Support) wieder am DVI oder
neuerdings HDMI eingegangen sind.
Eben um gerade zu verhindern das man den Stream mit einem Weichenkabel oder eines zwischengeschalteten
Aufnahmegeräts abgreifen und so den Kopierschutz umgehen kann.

HDCP geschieht immer in Hardware, es gibt keine Software Implementierung. HDCP kann man nicht umgehen oder
unwirksam machen.

Imho sollte ein Gerät das HD-ready oder einen höheren Qualitätsstandard hat, auch HDCP können, da HDCP schon
lange bevor es "HD" überhaupt gab entwickelt hat und automatisch in alle Geräte integriert wurde. HDCP gibt es schon
fast so lange wie es DVD`s selbst gibt und entspringt auch ursprünglich aus dem Konzept, einen wirksamen Kopierschutz
zu entwickeln der es verhindern soll, das man DVD-Datenstreams am Ausgang der Grafikkarte abgreift um den Inhalt
illegal kopieren/mitschneiden zu können. Vor der Einführung von HDCP konnte man eben jenes tun, da man die kopiergeschützen
Daten von DVDs damals noch nicht per Software knacken konnte (z.B. "de-marcovision" Funktion).

Das ganze hat auch (Urheber-) rechtliche Gründe:
Per Definition darf und durfte man kopiergeschütze Medien nicht unter Verwendung von Umgehungen des Kopierschutzes oder
sogar aushelben (cracken) des selbrigen kopieren (z.B. "de-macrovision", rippen etc...).
Griff man aber den Datenstream am Ausgang der Grafikkarte mittels eines Y-Kabels oder eines zwischengeschalteten Aufnahme-
gerätes ab, waren die Inhalte nicht mehr kopiergeschützt da dieser bereits von der CPU/Grafikkarte decodiert wurde bevor die Daten
ausgegeben wurden. So konnte man damals die DVD`s der ersten Generation mit etwas "Bastelei" spielend einfach kopieren ohne
Qualitätsverlust, da die Daten digital 1:1 durchgereicht wurden, allerdings nun ohne den Kopierschutz ("Macrovision").
Um dies zu unterbinden entwickelte man HDCP. Alle Grafikkarten die nach der Entwicklung produziert wurden sind automatisch HDCP
kompatibel sofern sie mindestens einen digitalen Ausgang besaßen (trifft nicht auf reine Analog Karten zu die nur VGA Anschlüsse haben zu).

Da Fernseher erst später überhaupt eine Möglichkeit besaßen per VGA-Kabel an eine Grafikkarte anzuschließen und noch viel später erst mit
DVI oder HDMI, sollte ein solcher Fernseher eigendlich HDCP via DVI oder HDMI unterstützen.
Tut er das nicht, hat er entweder keinen der beiden Anschlüsse oder die Implementierung von HDCP ist bei diesem Gerät fehlerhaft und das Gerät
somit "Schrott", zumindest im Sinne der Wiedergabe von HD Inhalten/kopiergeschützten Inhalten.

Mfg.
Mitglied: 32067
32067 Jan 25, 2010 at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was HD-Ready tatsächlich bedeutet steht in dem Link auf die Wikipedia. U.a. heißt das "HDCP unterstützt" und "1080i"

Bluray gucken kannst du, der Player muß aber an den DVI-Eingang ran, nur dort funktioniert das HDCP, was die Übermittlung der digitalen Bilddaten gegen Abhören schützt. Laut Google ( http://www.testberichte.de/r/datenblatt/58594/benq-dv3750.html ) kann der Fernseher das, irgendwie haben Support und Du da wohl aneinander vorbeigeredet.

Das einzige was du nicht mit dem Fernseher kannst ist "1080p", vermutlich fehlte der Elektronik damals (die Kiste ist immerhin schon 4 Jahre alt, das ist eine Ewigkeit in dem Umfeld) die Power, obwohl das Panel schon 1920x1080 hat ...
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 25, 2010 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiedhalm:
Und zweite Frage: Gibt es eine Hintertür um dieses HDCP zu umgehen? Ich frage dies ganz öffentlich, denn ich will weder
Raubkopien herstellen, noch sonst jemanden schädigen. Ich möchte nur die Leistungsfähigkeit meines teuren
LCD-Fernsehers in Verbindung mit einem BluRayDVDPlayer voll ausnutzen!


Hallo,

man spricht bei HDCP von einer Kette. Das heisst jedes Mitglied der Kette muss HDCP unterstützen. Grafikkarte -> Fernseher -> Abspielsoftware. Wenn eines davon nicht mitmacht klappt es nicht. Als ich meinen HTPC zusammen konfiguriert habe habe ich auch extra darauf aufgepasst aber es hat dann später doch nicht funktionniert. Ich habe mir ### von ### gekauft und danach ging es dann.

mfG

PS: Ich merke dass die genannte Software vom Board gefiltert wird. Namen gibts per PN. Also HDCP lässt sich sehr wohl umgehen!!
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 25, 2010 at 12:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
i steht für Interlaced Scanning
p steht für Progessive Scan


Danke, man lernt nie aus...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 25, 2010 at 13:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:
> Zitat von @wiedhalm:
PS: Ich merke dass die genannte Software vom Board gefiltert wird. Namen gibts per PN. Also HDCP lässt sich sehr wohl
umgehen!!

Womit du dann gegen Urheberrecht verstößt da du den Kopierschutzmechanismus mit einer mit Sicherheit illegalen Software
unterwanderst. Auf legalem Weg ist HDCP nicht umgehbar wie ich bereits geschrieben habe. Was deine Software wahrscheinlich
macht ist einfaches decrypten (in diesem Fall cracken) des Datenstreams indem es den Datenstrom umleitet bevor er in die Grafikkarte
gelangt und somit unverschlüsselt dort bereits ankommt, was damit HDCP aushebelt.

Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle hier zu schreiben das du so eine Software einsetzt, das kann böse Folgen für dich haben wenn dir jemand
ans Bein pinkeln will.

Mfg.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 25, 2010 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das macht das Programm. Es entfernt direkt die Kodierung beim auslesen der DVD. Und das Programm ist in DE auch verboten (bei uns nicht).

Davon mal abgesehen habe ich kein Problem damit, den Kopierschutz zu umgehen, wenn ich damit meine Filme anschauen kann. Wohlgemerkt - ich habe alles richtig gemacht und auch die Filme sind legal. Und ich würde auch meinen, dass sich in DE niemand darüber aufregt. Wo kein Kläger, da kein Richter...

mfG
Member: FalconTR
FalconTR Feb 02, 2010 at 21:20:32 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnere ist das umgehen der Kopierschutzsperre in DE verboten, d.h. BlueRay ins Laufwerk und mit welchen Programm auch immer Kopie auf Festplatte ziehen ist imho verboten.
Wenn man allerdings das Original im Schrank stehen hat, dann kann man sich eine Kopie aus dem Internet laden, hat damit nicht selber die Sperre umgangen und ein Loch im System gefunden.
Wie groß das Loch ist und wie viel durch passt steht auf einem anderen Blatt.

Obiges ist meine Meinung und stellt keine Rechtsberatung da.

Gruß
FalconTR