oktavian88
Goto Top

HDD aus Buffalo-Gehäuse erscheint als unformatiert im Partitionierungsprogramm

Hallo,

habe hier eine externe Festplatte, Buffalo HD-CX1.0TU2, die plötzlich den Geist aufgegeben hat!
Das Teil fährt bei Stromgabe kurz an und geht wieder aus!

Jetzt dachte ich mir, die Daten erstmal auf eine andere 1TB-Platte zu klonen, da die enorm
wichtig sind. Doch zu meinem Entsetzen erscheint die Platte als "unpartitionierter Bereich"
im Partitions-Programm (habe es bei mehreren getestet !!)

Die Platte wurde definitiv nicht formatiert oder der gleichen behandelt!

Jetzt habe ich von Verschlüsselung von Buffalos gelesen, wobei ich im normalen Betrieb nie
irgendein Passwort eingeben musste.
Könnte es eine Verschlüsselung sein, die nur im originalen Buffalo-Gehäuse die Daten sichtbar/lesebar
macht und in anderen keine Partitionen anzeigt!?

Wäre nett, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte! face-smile

mfg
O.

Content-Key: 188746

Url: https://administrator.de/contentid/188746

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linguin
linguin Jul 28, 2012 at 05:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was war denn für eine HDD im Gehäuse verbaut?
warum gibt es von so wichtigen daten keine backup? (werde ich nie verstehen)

Ich geh davon aus es war eine SATA HDD im Gehäuse?
Wie und wo hast du die Platte jetzt angeschlossen?
Hat der nicht partitionierte Bereich die richtige Größe oder werden da nur 200GB oder sowas angezeigt?
Wie heißt das Programm mit dem du geschaut hast?

Ich würde mir erstmal die Partitionstabelle mit einem Programm anschauen oder versuchen sie wiederherzustellen ich denke da liegt das Problem!

Vielleicht ein paar mehr Infos face-smile
Member: brammer
brammer Jul 28, 2012 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich ist die Platte Schrott....

Jetzt dachte ich mir, die Daten erstmal auf eine andere 1TB-Platte zu klonen, da die enorm wichtig sind.

Dann bring die Patte zu einem Datenrettungsspezialisten und hör auf zu expermentieren...

brammer
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2012 at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

warum gibt es von so wichtigen daten keine backup? (werde ich nie verstehen)

Es gibt dazu einen schönen Spruch. Daten die nicht gesichert werden, sind auch nicht wichtig face-wink

LG Günther
Member: oktavian88
oktavian88 Jul 28, 2012 at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi Linguin

1) eine 1TB Sata

2) das File-Backup unter Windows klappte ja noch! Das Image-Backup (die Platte sollte ja wieder
abgegeben werden!) ging nicht mehr, da das Gehäuse defekt ist!

3) richtige Größe (931,.. GB)

4) Partitionierungtabelle gibts eben keine zum Wiederherstellen, habs mit "Partition-Suche-Programmen"
probiert!
Member: ChrisIO
ChrisIO Jul 28, 2012 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

welche Festplatte war denn in der Station drinne?
Hersteller, Bezeichnung?

Gruß,
Chris
Member: oktavian88
oktavian88 Jul 28, 2012 at 11:24:42 (UTC)
Goto Top
@ChrisIO:

eine Samsung HD103SI 1TB
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2012 at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
moin,

wie imemr in solchen Situationen (Kollegen haben es ja ausch cschon gesagt:

  • von wichtigen Daten macht man Backups
  • Sind trotzdem nciht gesicherte wichtige daten drauf, d.h. Geld wert? -> Ab zum Profi mit der Platte Vogon, Kroll Ontrack usw. verstehen was von dem job. eigenversuche sind nur dann sinnvoll, wenn da kein Geld dranhängt und es eh egal ist.

Anosonsten kannst du mal testdisk drüberjagen. Villeicht findet das ja noch etwas.

Was sagen die Smart-Parameter?

Am besten machst du mit dd oder dd-rescue erstmal eine Image-kopie der Platte, egal ob da Partitionen zu sehen sind oder nciht. Dann weißt Du auch, ob die Platet überhaupt noch lesbar ist.


Nimm am besten eine Linux-Live-CD für forensichsce zwecke wie z.B. Backtrack oder Caine. Die haben meist alle benötigten Tools dabei.

lks