saintwolf
Goto Top

HDD Clone über Commandline

Hallo zusammen,

Ich suche eine möglichkeit über Winpe oder ein live Linux mit hilfe eines Scripts der nach einer hdd suchen soll auf der ein Windows system installiert ist und diese dann auf eine andere Hdd clonen soll, dabei die c: partition auf max ändern soll.

ausgang ist:

eine 64GB / 32GB interne Flash Speicher.

einbau SSD bzw. M2 SSD. ab 64GB

nach dem Clonen soll dann die Quelle gecleart werden und neu formatiert werden. und die neue soll dann zum booten genutzt werden.
hoffe ihr könnt mir helfen.
hab von Linux kein plan und in winpe habe ich nix gefunden mit dem man das Automatisch machen kann.

Acronis und co. finde ich nur mit GUI.

Content-Key: 352670

Url: https://administrator.de/contentid/352670

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2017 updated at 07:14:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saintwolf:

Hallo zusammen,

Ich suche eine möglichkeit über Winpe oder ein live Linux mit hilfe eines Scripts der nach einer hdd suchen soll auf der ein Windows system installiert ist und diese dann auf eine andere Hdd clonen soll, dabei die c: partition auf max ändern soll.

Das mußt Du schon selber scripten (oder jemanden bezahlen, der Dir das macht). Ist zwar relativ einfach zu machen. Aber da es veschiedene Windows-versionen gibt und auch verschiedene Installationspfade - ja, es ist nicht nur c:\Windows! - sollte man auch gleich kriterien definieren, anhand welche merkmale das Windows erkannt werden soll. und nach welhem Kriterium soll denn das ziellaufwerk gefunden werden?

ist das nur für eine einmalige Anwendung oder für den Produktiveinsatz beim IT-Dienstleister?

lks
Member: Saintwolf
Saintwolf Oct 24, 2017 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
wäre bei mehreren PC's.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2017 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
sollte man auch gleich kriterien definieren, anhand welche merkmale das Windows erkannt werden soll. und nach welhem Kriterium soll denn das ziellaufwerk gefunden werden?
Grub (bei vielen live-linux-DVDs von denen installiert werden kann) liefert dafür ein script: os-prober. Das könnte man zum Suchen nach Windows-Installationen verwenden.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2017 updated at 07:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hallo!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
sollte man auch gleich kriterien definieren, anhand welche merkmale das Windows erkannt werden soll. und nach welhem Kriterium soll denn das ziellaufwerk gefunden werden?
Grub (bei vielen live-linux-DVDs von denen installiert werden kann) liefert dafür ein script: os-prober. Das könnte man zum Suchen nach Windows-Installationen verwenden.

Höchstens als Basis, denn das sucht nicht die Systempartition, sondern die Bootpartition und das sind bei neueren Windows-versionen zwei paar Stiefel. (und nicht zu vergessen: die recovery-Partition will auch manchmal mitgesichert werden. face-smile)

Und wenn man mahrere Windows auf der Platte hat, wird es ganz verwirrend. face-smile

lks
Member: Saintwolf
Saintwolf Oct 24, 2017 at 10:41:29 (UTC)
Goto Top
nur eine windows installation