Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HDD Kompatibilität Dell-Server

Mitglied: Alex29

Alex29 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 12:07 Uhr, 643 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Dell PowerEdge T110 II - Server. In diesem laufen 4 Festplatten als Raid10. Es handelt sich um Dell gelabelte Platten HUS156030VLS600. Ich würde gern mir weiteren Platten als Ersatzlaufwerk anschaffen.
Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht wenn ich nach dem Modell suche (eBay) oder muss „Dell“ auf den Platten stehen.
Leider finde ich keine Kompatibilitätslisten sondern nur die Aussage, dass die Platten von Dell zertifiziert sein müssen.

Viele Grüße
Alex
Mitglied: departure69
LÖSUNG 12.06.2019 um 12:19 Uhr
@Alex29:

Hallo.

… dass die Platten von Dell zertifiziert sein müssen.

Diese Aussagen gibt es bei jedem Serverhersteller. Zumeist heißt es, daß Platten nur beim zertifizierten Partner oder direkt beim Hersteller bezogen werden dürfen, andere, technisch gleiche oder unter dem Label gar baugleiche Platten würden nicht funktionieren wegen unterschiedlicher Firmware zum jeweils angepaßten System undsoweiter undsofort.

Problem:

Das kann stimmen, muß aber nicht. Häufig halte ich das für Aussagen, die Angst und Bange machen sollen, dabei täten es andere Platten genauso ohne jeden Unterschied. Die Platten vom Originalhersteller sind halt viel kostspieliger, damit auch daran nachträglich nochmal ordentlich was verdient ist.

Ich kann leider nicht für Dell sprechen, kann aber z. B. bei unseren Primergy-Servern (Fujitsu) wunderbar frei erhältliche HGST-Platten verwenden, die ich irgendwo gekauft habe. Wobei ich das nur außerhalb der Garantiezeit mache, sicher ist sicher, nicht, daß es während der Garantiezeit im Hardwaresupportfall Scherereien gibt.

Vielleicht meldet sich hier noch ein Serveradministrator, der Dell-Server einsetzt.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
LÖSUNG 12.06.2019 um 13:35 Uhr
Hi Alex,

wie @departure schon schreibt, kann sein, muss aber nicht. Die Hersteller liefern eine angepasste Firmware, die angeblich Lese- und Schreibvorgänge optimiert und an die Hardware angepasst ist. Ob das wirklich entscheidende Vorteile bringt, sei mal dahingestellt. Und um zu unterstreichen, wie wichtig das ist, gibt's oft beim Bootvorgang noch einen dezenten Hinweis, dass andere Platten so voll nicht supportet sind

Bei Storage-Systemen würde ich mich zwingend dran halten, bei Servern, nun ja.... Mit Sicherheit auch ne Supportfrage.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alex29
12.06.2019 um 14:22 Uhr
Vielen Dank, für Eure schnelle Antwort.
Ich werde dann halt doch bei den Dell-Platten bleiben.

Viele Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.06.2019 um 14:56 Uhr
Ich fahre auch auschließlich original HDDs bei meinen Storage Systemen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seeehr selten Ausfälle habe. Auch bei den Dell SSDs nicht. Diese Erfahrung würde ich auch ungern durch solche Experimente ändern

VG
Ex0r
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
12.06.2019 um 19:53 Uhr
In meinen Dell Servern habe ich keine Dell Platten. Also doch 3 Original 3TB hatte ich und eine rezertifizierte. Wo die herkam weiß ich gar nicht. Ich glaube mein Vorgänger wollte etwas sparen.
Das war dann letztens auch die erste die Platt ging.

Alle anderen sind andere Enterprise Platten. Der Dell RAID Controller meckert nur an, das es keine originalen seien.

Aber ich glaube, wir sind da auch etwas unkonventioneller. Als Storage setze ich seit ein paar Monaten eine Qnap mit Ryzen 5 und 12x4TB HGST Enterprise Platten ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.06.2019 um 11:46 Uhr
Ob SAS oder SATA ist für mich persönlich auch immer ein Unterschied. Sind SATA Platten drinn, ist das für mich Spielzeug und frisst auch alles andere. Sind SAS HDD/SSDs drinn, verwende ich nur OEM Hardware
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Dell Poweredge R710 HDD (SATA) bekommt keinen Strom

gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo zusammen, hab leider nicht passendes diesbezüglich gefunden, daher die Frage: SAS ist ja eigentlich "abwärtskompatibel" zu SATA. Hab ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows SBS 2011 auf Dell PowerEDGE T320 mit PERC H310 - nach HDD Tausch vom Dell Service grottenlangsam

gelöst Frage von tobitobsnFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Ich habe einen Dell PowerEdge T320, Intel XEON Quadcore CPU, 32GB RAM mit einem Perc H310 und zwei 7.2K ...

Server-Hardware

Dell Serverkonfiguration

Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Netzwerkmanagement

HDD S.M.A.R.T

Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit8 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 23 StundenViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 815 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1013 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...