asystolie
Goto Top

HDD Lifetime im Power Management (HDD Standby)

Verkürzt das HDD Standby/ausschalten die Lebenszeit der HDD stark?

Hallo Administratoren,

ich habe schon hier und einige andere Foren durchgeschaut, jedoch nicht mit klaren Aussagen bzw. aktuellen Erfahrungen.

Meine Suche betr. die Frage nach der Balance zwischen HDD Standby nach xxx min und Lebenszeit der Platte.
Es wird des öfteren beschrieben, dass die bei zu kurzen Standby-Intervallen bzw. ein einem zu "oft" anlaufenden/startenden Platte die Lebenszeit leidet.

Es gibt bestimmt von Hersteller zu Hersteller unterschiede, doch ich würde gerne ne Meinung hören welche sich auf ne "normale" SATA Platte HomeOffice (Keine SAS/SCSI-Geschichten) beziehen.

Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Mir ist "echte" Erfahrung wichtiger, als ein IBM Redbook, etc.

Vielen Dank!

Gruss
Markus
(Wirtschaftsinformatik Student 2. Semester)

Content-Key: 139371

Url: https://administrator.de/contentid/139371

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:32 (UTC)
Goto Top
Ich sag als Maschinenbautechniker, ja. Für die Mechanik ist das Gift. Wobei es in sich keinen Unterschied macht ob Office oder Enterprise Platte.

Server nachts ausschalten?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 29, 2010 at 19:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi Markus
die Hersteller (Hitachi ist sehr freundlich mit der Herausgabe von Testumgebungen und recht realen Anwendungstests). Normale 3.5" HDs sind meist für 50k Starts gebaut. Server HDs (SATA/SAS/SCSI/FC) haben zumeist bessere Lager und engere Toleranzen bei der Auswahl, teils auch schon einen BurnIn hinter sich.
Die 2.5" HDs sind da wesentlich robuster und starten (auch dank der quadratisch sinkend-verminderten Masse) bis zu 1Mio mal. Die Serverbrüder sind auch hier wesentlich auf andere Parameter getrimmt und nehmen einen ständige Start/Stops recht böse. 1.8" und 1" sind für ständige Start/Stops gebaut und entsprechend unempfindlich.
Gefahrvoll sehe ich nur den Moment des anfahrens und das einlaufen der Köpfe auf die Plater. FDB Motoren haben da gewaltige Probleme da sie sich nur durch touren stabilisieren (das liegt aber jenseits meiner Konstrukteurerfahrung, da zu meiner Zeit noch hochgenaue Nadellager Stand der Technik waren und Schleiflager (wie eben FSB) eher mitleidig belächelt wurden).
Die Probleme dürften recht ähnlich wie bei Autos-Stadtverkehr sein: weder effizient, noch besonders gesund, aber halt notwendig im Rahmen.
Meine Erfahrung ist aber noch keiner meiner paar hundert privaten HDs (ich habe aber meist Server 24/7 HDs im Einsatz) trotz APM jemals am Start/Stop gestorben... Dafür ist eben andere Effekte wie Parken/Ramp Load, Luftfilter defekt, mechanische Erschütterung und thermische Belastung die Haupttodesursache (neben elektronischer wie Spikes, Hotplugs, spärliche Stromversorgungseinheit auf der HD)
Mit RAID geht man da aber gelassen damit um (sofern nicht einer der Kollegen das 24fach Array MIT HDs im Tray auf dem Hubwagen transportiert.....)
Gruß
Sam