spyro2000
Goto Top

HDD in RAID-0 defekt. Aber welche?

Hallo zusammen,

nachdem jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche mein Dateisystem über den Jordan gegangen ist, muss ich wohl von einer defekten Platte ausgehen (Virus etc. scheidet mittlerweile aus). Die Frage ist jetzt allerdings: Wie finde ich heraus, WELCHE der beiden Platten defekt ist? Prinzipbedingt lassen sich meine Platten ja nur im Verbund ansprechen. Tools die ich von CD starte erkennen entweder nur meinen RAID-Verbund oder gar nichts.

Wie löst man ein solches Problem am besten? Bin dankbar für jeden Vorschlag.

Grüße,
spyro2000

Content-Key: 80858

Url: https://administrator.de/contentid/80858

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Feb 15, 2008 at 15:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde mal im Bios des RAID-Controller stöbern ob sich da was findet.

mfg Cthluhu
Member: spyro2000
spyro2000 Feb 15, 2008 at 15:54:41 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist leider ein integrierter RAID-Controller (VIA 6421).

spyro
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 15, 2008 at 16:00:52 (UTC)
Goto Top
Platten einzeln an einem anderen PC anschließen und die Testsoftware des Herstellers durchlaufen lassen.
Member: sysad
sysad Feb 15, 2008 at 18:16:38 (UTC)
Goto Top
1. Ein guter Controller erkennt das.
2. Bei mir waren die letzten 'Controllerfehler' in Wahrheit defekte RAMs (viele graue Haare später....)
Member: spyro2000
spyro2000 Feb 15, 2008 at 18:19:37 (UTC)
Goto Top
Ok, dann ist mein VIA VT 6421 definitiv wohl ein "schlechter Controller".
Gibt's denn sonst keine Möglichkeit? Wie gesagt, das Ding ist direkt auf dem Mainboard.

spyro
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 15, 2008 at 18:43:12 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit Controller abschalten im BIOS oder auf Native/IDE-Mode umstellen und dann mit Herstellersoftware testen oder an einen anderen Asnchluß anklemmen, der über einen anderen Controller geht. Oder eben an anderem PC.