Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD oder SSD unter KVM einer VM anbinden

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 14.11.2019, 264 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich bin wiedermal an meine Grenzen gestoßen und bitte euch um Unterstützung.

Meine Wenigkeit hat eine VM eingerichtet und möchte nun eine SSD der fertig eingerittenen VM anbinden. Gefallen sind solche ausdrücke wie "durchschleifen".

Nun habe ich dem Editor folgendes stehen:

01.
  <pm>
02.
    <suspend-to-mem enabled='no'/>
03.
    <suspend-to-disk enabled='no'/>
04.
  </pm>
05.
  <devices>
06.
    <emulator>/usr/libexec/qemu-kvm</emulator>
07.
    <disk type='file' device='disk'>
08.
      <driver name='qemu' type='qcow2'/>
09.
      <source file='/data/backup/WWS/images/WWS.img'/>
10.
      <target dev='vda' bus='virtio'/>
11.
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
12.
    </disk>
13.
    <disk type='block' device='disk'>
14.
      <driver name='qemu' type='raw' cache='none'/>
15.
      <source dev='/dev/mapper/centos-WWS'/>
16.
      <target dev='vdc' bus='virtio'/>
17.
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x0'/>
18.
    </disk>
19.
    <disk type='file' device='cdrom'>
20.
      <driver name='qemu' type='raw' cache='none'/>
21.
      <source file='/data/backup/WWS/images/Windows_Server_2019_DC_Std_DE.ISO'/>
22.
      <target dev='hdc' bus='ide'/>
23.
      <readonly/>
24.
      <address type='drive' controller='0' bus='1' target='0' unit='0'/>
25.
    </disk>
26.
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-ehci1'>
27.
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x7'/>
28.
    </controller>
29.
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci1'>
30.
      <master startport='0'/>
31.
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x0' multifunction='on'/>
32.
    </controller>
33.
    <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci2'>
34.
      <master startport='2'/>
35.
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x1'/>
36.
    </controller>
Nach dem speihern habe ich folgende Ausgabe angezeigt bekommen.

01.
Fehler: Nicht unterstützte Konfiguration: Per-Einheit Boot-Elemente können nicht gemeinsame mit OS Boot-Elementen verwendet werden
02.
Domain WWS XML-Konfiguration editiert.
Die Domain habe ich dann jedoch trotzdem gestartet.

Die Partition war eigentlich bereits mit NTFS formatiert und mit Testdaten beschrieben. Im Windows wurde mir diese Martition als unformatiert angezeigt. Nach dem Formatieren sind die Daten in dem Host immer noch zusehen, jedoch egal wie ich die Partition unter Windows fülle bekomme ich immer wieder die gleiche Speicherplatzbelegung wie am Anfang:

01.
Dateisystem              Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
02.
/dev/mapper/centos-WWS fuseblk   771G     89M  771G    1% /WWS
Ist das Normal?? Wenn ja wie kommt man dann an die Daten, wenn mal die VM den Geißt aufgibt?

Viele Grüße

Ich
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
15.11.2019 um 09:21 Uhr
Guten Tag,

Kurz ein Update zur meinen weiter gewonnenen Erkenntnissen.

Die von mir erstellte NTFS-Partiton habe ich an eine andere Domain (VM-B) angebunden auch dort musste ich die Partition/Platte beim ersten Start online schalten.

Die darauf befindliche Daten welche ich unter der VM-A erstellte waren auch abrufbar. Nur Verstehe ich das wirklich nicht, wieso ich diese Daten unter dem Host nichts sehe, Und warum kann ich die Daten welche ich mit dem Host schreiben unter VM nicht sehen kann.

Also nächsten werde ich probieren die Partition von beiden Seiten bis Kapazitätsende auf beiden Seiten zu beschreiben. Also würden die Partition an Schizophrenie leiden. :/

Viele Grüße

Ich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VM-HDD-Größe
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich "baue" gerade einen neuen Fileserver und stehe gerade vor der Überlegung, wie groß ich die VM-HDDs ...

KVM
KVM- VM eigene IP Adresse
gelöst Frage von fundave3KVM8 Kommentare

Nabend zusammen, auf der Arbeit habe ich im Rahmen eines Projektes ein Server gestellt bekommen. Mein Plan : auf ...

Backup
LTO, HDD, SSD oder Cloud
gelöst Frage von SchmalfilmerBackup11 Kommentare

Aktuell sichert unser Kunde sämtliche Daten mit einem LTO 5 Laufwerk. Es funktioniert gut und auch nach einem Cyberangriff ...

KVM
KVM - Bridge Interface , kein VM Zugriff
Frage von fundave3KVM14 Kommentare

HAllo zusammen, ich jage leider ein kleinen Rätsel nach. Folgendes: Nachdem bei mienem Dedi Server der Raid Controller kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet8 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Batch & Shell
Wort aus String "herrausschneiden", FileOpenDialog
Frage von Bruno8500Batch & Shell9 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein CMD Skript zu schreiben für folgende Anwendung: Wenn man bei DHL eine Online Frankierung ...