bazong
Goto Top

HDMI - Ton auf PC und LCD parallel möglich?

Hallo Allerseits,

folgende Fragestellung:

- PC mit XP Home SP3 und ATI 4550 mit HDMI
- 42" Full-HD LCD-TV
- 23" Full-HD TFT-Monitor

Das Bild des TFT-Monitors wird in HD-Auflösung auf den LCD-TV, der über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, geklont. Ton erhalte ich nun aber entweder auf dem TV oder am PC je nachdem welches Audioausgabegerät ich in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte aktiviere. Im Mediaplayer kann ich das Ausgabegerät auch direkt angeben.

Was mich ein wenig wahnsinnig macht:
Ich meine das ich bei dem Test nach der Einrichtung der Geschichte vor ein paar Wochen sowohl auf dem TV und dem PC Ton und Bild hatte. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich ich das geträumt habe bzw. wie ich das hingekriegt habe. Ein vorhandene Notebook gibt übrigens sowohl an dem per HDMI angeschlossenen TV als auch am Notebook selbst Bild und Ton aus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist es möglich, parallel Ton über ATI HD Audio via HDMI und die PC-Soundkarte auszugeben? Verbirgt sich da irgendwo eine Möglichkeit, im Catalyst Control Center vielleicht?


Danke
Alex

Content-Key: 147161

Url: https://administrator.de/contentid/147161

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: baez90
baez90 Jul 19, 2010 at 12:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,
also soweit mir bekannt ist (hab damit schon relativ lange rumgespielt) kannst du nur über ein Ausgabegerät deinen Ton ausgeben, also entweder über HDMI oder per Soundkarte (falls jemand das geschafft hat, würds mich auch interessieren ^^)

was du allerdings normalerweise machen kannst ist, dass du das Soundsignal "durchschlaufst" also dass du an deinen LCD, den du über HDMI fütterst, deine Boxen anhängst, auch wenn ich in den "Vorteil" jetzt nicht direkt erkennen kann, normal ist die Qualität von TV-Boxen nicht wirklich der Hit, falls es nur darum geht, dass du den Surround über HDMI rauskriegen willst, könntest es wie oben beschrieben probieren, falls dein LCD entsprechend nen SPDIF, Toslink oder ähnlichen Ausgang hat