Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie heißt die Datei für die Gruppenrichtlinien

Mitglied: MMC

MMC (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 5350 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich hatte am Montag versehentlich den Gruppenrichtlinien-Editor benutzt, die Ordnerumleitungen zu ändern. Dabei wurde einiges versaut. Die "Eigenen Dateien" werden nicht mehr richtig zugeordnet, obwohl alles einheitlich eingestellt wurde.

Als erstes habe ich natürlich die veränderten Einstellungen wieder Rückgängig gemacht, also zunächst alles auf Lokal umgeleitet dann wieder nach dem Muser \\OFFICESERVER\Users\Fred... Wie früher eben. Nur macht jeder Rechner und jeder User wie er will. Keine einheitliche Behandlung mehr.

Eine Gesamtrücksicherung habe ich in Anbetracht dieses "kleinen" Desasters nicht vor, zumal nicht alle Dateien erfolgreich gesichert wurden (Ich benutze das IOMEGA REV-Laufwerk mit seinem eigenen Sicherungsprogramm. Die Windowsversion ist mir zwar lieber, konnte es aber noch nicht erfolgreich auf das REV-Laufwerk umleiten, vielleicht gibt's da auch noch eine Lösung).

Ich denke doch mal, daß vielleicht nur eine oder ein paar Dateien für die Richtlinien nötig sind, so daß ich vielleicht nur diese paar rücksichern kann und dann den Server neu starte. Ich möchte aber jetzt nicht die *.pol-Dateien ändern, sondern vielmehr nur die "Gesamteinstellung". Oder ist das keine gute Idee...?
Mitglied: Atti58
23.02.2005 um 12:38 Uhr
... sieh Dir mal dieses "HowTo" an:

https://www.administrator.de/wissen/howto.windows-2003-default-domain-po ...

vielleicht hilft es Dir,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
23.02.2005 um 16:53 Uhr
Leider nein. Es hat sich nichts geändert.

Ich hatte alles von Hand noch machen müssen.

Gibt es da nicht eine Datei, die auf dem Server liegt. Oder erzeugt der Editor wirklich lauter *.pol's?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2005 um 19:25 Uhr
... doch, diese Dateien haben die Endung "ADM" und liegen im "%SystemRoot%\inf</b>"-Verzeichnis ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
24.02.2005 um 10:45 Uhr
Ich habe nachgesehen:

Alle *.ADM-Dateien haben ein Datum wesentlich jünger als den 21.02.2005 und ich habe ja an diesem Tag alles versaubeutelt. Ich möchte eigentlich alles auf den 16.02.2005 zurücksetzen.

Was passiert, wenn ich nicht alle Dateien zurücksichere - Das IOMEGA-REV weigert sich ja, auf manche Dateien zuzugreifen bei der Sicherung.

Im Übrigen habe ich einen der 6 Clients neu aufsetzen müssen, weil sich einiges geändert hat.
Dabei wurde aber die automatische Installation von Outlook2003 nicht mehr durchgeführt, obwohl auf dem Server es so konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
24.02.2005 um 18:10 Uhr
Jetzt ist mir beim Dursuchen noch etwas aufgefallen:

Im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\CLR Security Config\v1.1.4322\ liegen die zwei Dateien security.config und security.config.new. Was hat es sich damit auf sich?

Könnten das die Sicherheitsrichtlinien für den Administrator sein? Wäre da die Lösung des Problems, wenn ich da eine Version von vor dem 21.02.2005 zurückspiele?

Ich denke doch folgendes:

Wenn ich unter der MMC die Gruppenrichtlinien editiere, dann kann doch dieser Inhalt in eine Datei gespeichert werden und wiederum daraus die Policies an die einzelnen Computer bzw. User verteilt werden.

Oder generiert die MMC wirklich einzelne Dateien.

Unter dem Verzeichnis SYSVOL sind zwar auch viele abgelegt, aber da hätte ich die Bedenken, daß sich dann wieder jeder User anders verhält.

Jedenfalls scheint mir Windows2003Server wie ein Camäleon. Jeden Tag hat es ein anderes Erscheinungsbild....
Bitte warten ..
Mitglied: chris1561
25.02.2005 um 13:45 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich denke aber das es folgende Datei ist:

GPEDIT.MSC

Gruss


Chris1561
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.02.2005 um 14:39 Uhr
... nein, "GPEDIT.MSC" ist das SnapIn für den Gruppenrichtlinieneditor ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.02.2005 um 15:01 Uhr
... ich muss Dir leider mitteilen, dass das so einfach, wie Du Dir das vorgestellt hast, wohl nicht gehen wird, die Richtlinie "zurückzudrehen" - ich habe eben mal auf unserem DC eine Änderung an der "Global Domain Policy" gemacht (und nach "gpupdate" wieder rückgängig ) und dann mal das Windows-Verzeichnis durchsucht nach Dateien, die zu diesem Zeitpunkt geändert wurden. Da ist keine Datei darunter, von der ich mit gutem Gewissen sagen könnte: "Die ist es!" ...

Wie lange hast Du denn nach dem Versuch, an Hand des "HowTo" die Grundeinstellungen wieder herzustellen, gewartet - dass es eine Weile dauert, bis die Richtlinien greifen, weißt du?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
25.02.2005 um 15:36 Uhr
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
25.02.2005 um 15:36 Uhr
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
25.02.2005 um 15:36 Uhr
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: MMC
25.02.2005 um 15:36 Uhr
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anmeldung mit Benutzer aus einer alten Domäne, die gleich wie die neue Domäne heisst ?

gelöst Frage von danieluk15Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ist die Anmeldung mit einem Benutzer aus einer alten Domäne (DC existiert nicht mehr) am Windows 7 ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner

MPSigStub Datei

gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...