wescraven07
Goto Top

Heidi SQL oder anders Tool

Moin Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einem MySQL Verwaltungs- und EditorTool als Alternative zu PHPMyAdmin.
Ein Externer Kollege hat mir Heidisql empfohlen. Generell macht es auch keinen schlechten Eindruck und scheint wohl eine gute Alternative zu sein.

Das einzige Problem ist, das ich bisher nicht wirklich umfangreiche Tutorials zu HeidiSql z.B. auf YouTube gefunden habe.

Mir ist bei der Verwaltung unter anderem vor allem wichtig, umfangreiche Filteroptionen zu haben und Tabellen in Relation setzen zu können, um so größer Datenstatzmengen auswerten zu können. Vielleicht auch über eine grafische Drag and Drop Funktion, wie es z.B. bei MS Access geht.

Leider hab ich für HeidiSQL und diese Funktion gar nichts ins Sachen FAQ gefunden.

Was sagt Ihr zu HeidiSQL? Mit welchen Tools arbeitet Ihr? Habt Ihr alternative Empfehlungen? Vllt: auch einen Tip, wo ich ein umfangreichers FAQ zu HeidiSQL finde? Vllt. war ich ja auch zu blöd zum Suchen.

Danke schonmal für Euer Feedback.

Grüezi

Content-Key: 585441

Url: https://administrator.de/contentid/585441

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.07.2020 um 21:48:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum Auswerten solltest du auch Access verwenden können.
Mitglied: em-pie
em-pie 07.07.2020 um 22:47:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm SQuirreL.
Basiert auf Java und es gibt für jedes DBMS PlugIns. Ich nutze das für MSSQL sowie 'ne DB2 auf einer iSeries...
Export nach Excel/ CSV ist auch kein Problem


Gruß
em-pie
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 08.07.2020 um 08:39:49 Uhr
Goto Top
Die Doku hast du aber gesehen? https://www.heidisql.com/help.php
Da ist doch schon einiges beschrieben, auch Hilfsfunktionen für Filter. Wobei man die mit SQL ja sowieso uneingeschränkt selbst schreiben kann, teils deutlich schneller bis man zur Maus gewechselt und durch die GUI geklickt hat.

HeidiSQL habe ich früher auch genutzt. Nettes kleines Tool wenn es nur was rudimentäres sein soll, um mal eine SQL-Abfrage durchzuführen. Seit einiger Zeit bin ich zu DBeaver gewechselt. Ist ebenfalls quelloffen, aber mächtiger. Unterstützt auch nahezu alle DBs. Hat ein paar nette Funktionen: Umgebungen farblich hervorheben, mehrere SQL Abfragen im selben Reiter erstellen aber nur bis zur nächsten Leerzeile ausführen etc.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.07.2020 um 10:09:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:
HeidiSQL habe ich früher auch genutzt. Nettes kleines Tool wenn es nur was rudimentäres sein soll, um mal eine SQL-Abfrage durchzuführen. Seit einiger Zeit bin ich zu DBeaver gewechselt. Ist ebenfalls quelloffen, aber mächtiger. Unterstützt auch nahezu alle DBs. Hat ein paar nette Funktionen: Umgebungen farblich hervorheben, mehrere SQL Abfragen im selben Reiter erstellen aber nur bis zur nächsten Leerzeile ausführen etc.

So war es bei mir auch, erst HeidiSQL, jetzt DBeaver, auch aus ähnlichen Gründen. Ich kann es nur empfehlen.

Grüße

tomolpi
Mitglied: wescraven07
wescraven07 15.07.2020 um 08:16:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Feedback.

Das sind doch schon mal klare Empfehlungen.

Ich werde auf jeden Fall beides, sowohl DBeaver als auch SQuirrel ab sofort testen.

Grüsse