Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heim LAN nur über VPN ins Netz lassen

Mitglied: jinnni

jinnni (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3710 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte folgendes Realisieren:

Zuhause habe ich zwei Rechner XP und Ubuntu, die mit einem Router verbunden sind, welcher
mit einem DSL Modem ins Internet verbindet. Nun will ich, das ein Rechner nur noch über eine
VPN Verbindung in Internet gehen kann.
Dazu will ich einen dritten Rechner nehmen, an diesen zwei Netzwerkkarten einbauen, und den
einen Rechner damit verbinden.
Ich habe zwar paar Ideen, brauche aber konkrete Lösungsansätze, da ich dies noch nie gemacht
habe, und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Meine Idee wäre, den dritten Rechner, der zwischen dem einen PC und dem Router plaziert wird,
mit einem Proxy, wie Squid, zu betreiben. Auf diesem ist eine VPN Verbindung mittels OpenVPN in
das Uni-Netz aufgebaut. Nun soll der GESAMTE Verkehr des PCs, über diesen Proxy, in das Uni Netz geleitet werden,
so dass für den PC keine Möglichkeit besteht sich direkt mit dem Internet zu verbinden.

Wie lässt sich dies nun konkret realisieren? was muss ich konkret im PC und im Proxy einstellen, so daß dies
funktioniert? Oder gibt es dazu bessere Lösungen?
Mitglied: Dani
20.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
Zuhause habe ich zwei Rechner XP und Ubuntu, die mit einem Router verbunden sind, welcher mit einem DSL Modem ins Internet verbindet. Nun will ich, das ein Rechner nur noch über eine VPN Verbindung in Internet gehen kann.
Aha...es macht keinne Sinn in einem so großen LAN intern eine VPN-Verbindung aufzubauen.

Ich habe zwar paar Ideen, brauche aber konkrete Lösungsansätze, da ich dies noch nie gemacht habe, und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Dein Vorhaben an sich lässt sich aber umsetzen. Schau dir diese Anleitung an. Du kannst dann dort problemlos einen Proxy (z.B. Squid) installieren & konfigurieren. Von dort kannst du dann eine Site-to-Site VPN-Tunnel aubauen wohin auch immer.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
21.03.2010 um 01:03 Uhr
Hi,

oder du wählst dich einfach mit einem VPN Client (Windows eigen, Fremd...) in das Zielnetzwerk ein. Das hat bestimmt eh eine feste IP. Wenn dein Router vernünftige Firewall hat, kannst du gesamten Traffic für den Client blocken, bis auf den, der zur festen IP des Zieles führt.

Wenn du in den Windows VPN Einstellungen oder in der Clientsoftware als Standardgateway das Remotenetz angibst, kann nur über den Tunnel gesurft werden. Alle anderen Anfragen blockt ja die Firewall.

Natürlich lässt sich diese Variante leichter austricksen. Wäre aber so auch machbar. Du willst ja aus dem ganzen LAN nur einen einzigen Rechner via VPN an die Uni anbinden. Dritter Rechner wäre höherer aufwand (Zeit, Kosten,...).

Site-to-Site VPN hinter NAT-Router könnte evtl. Probleme bereiten.

Was genau soll überhaupt Sinn der Übung sein?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
21.03.2010 um 03:36 Uhr
Hey,

ja was soll der Sinn sein ?

Machbar ist mal fast alles.

Der Einzige Sinn der zu erkennen ist du machst alles über die UNI .. mehr nicht. Schön sehen die Admins da was du treibst Und du musst dich an die Regeln der UNI halten die Bestimmen was der VPN User darf und was nicht.

VPN ist doch in erster Linie für das für was du es jetzt nutzt du kommst in ein Netzt was deine PCs sonst nicht kennen und kannst da auf Daten zugreifen. Oder wie in anderen Fällen du kommst in ein Netzt um es von Außerhalb zu Administrieren ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Router & Routing

Portweiterleitung auf VPN Netz

Frage von gamerffRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zwei Fritzboxen per VPN mit einander verbunden. Fritzbox 1: 192.168.178.1 Fritzbox 2: 192.168.1.1 Wie kann ...

LAN, WAN, Wireless

Unbekannte LAN-IP im Netz

Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, kein direktes Problem, aber über einen Fakt, den ich mir nicht sicher erklären kann möchte ich gern mit ...

Router & Routing

FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel

Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 19 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...