iceling
Goto Top

Heimnetz mit d-Link DGS-1210 Problem

Hallo zusammen,

leider habe ich von der Einstellungen eines Switches keine Ahnung und daher habe ich folgendes Problem:
Ich habe in meinem Haus den Standard Aufbau eines kleinen Netzwerkes: Internet - Fritzbox 7490 - Switch DSG 1210-28 - Patchpanel - Lan Dosen.
Solange ich den Switch weg lasse, und das Internet nur über die 4 Ausgänge der Fritzbox betreibe gibts keine Probleme. Sobald ich aber den Switch mit dran hänge, ist die Internetverbindung (Lan und WLAN ) alle paar Sekunden unterbrochen. Die grünen Traffic LED´s am Switch fangen ab dem Zeitpunkt wo ich die Fritzbox ran schließe, alle wie verückt an zu blinken.
Der Switch soll von den Einstellungen her nichts besonderes machen, ausser das ich an allen 24 Ausgängen im Haus Internet zur verfügung habe.
Ich habe dem Switch eine feste IP zugewiesen mit der Gateway von der Fritzbox. Ansonsten habe ich keine bisher weiteren Einstellungen an dem Switch vorgenommen.
Was mache ich noch falsch, bzw. was fehlt noch?

Schon mal vielen Dank.

Iceling

Content-Key: 388737

Url: https://administrator.de/contentid/388737

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Oct 07, 2018 at 15:21:14 (UTC)
Goto Top
kann es sein das du irgendwo 2 kabel zur fritte hast und damit nen loop gebaut hast? Es darf immer nur EINE Verbindung geben (es sei denn du hast ne entsprechende Konfig gebaut)
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 07, 2018 at 17:18:30 (UTC)
Goto Top
Oder sonst noch einen kleinen Switch oder so was ein Loop bedeutet?
Zieh doch mal alles Kabel vom Switch ab und verbinde den nur mit einem Kabel zur FB.
Dann nur einen PC/NB anschliessen und testen. Dann stückweise alle Geräte dazunehmen.

Stefan
Member: Iceling
Iceling Oct 07, 2018 at 18:07:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Hatte nen 1750 Repeater von AVM per LAN und WLAN im Netzwerk hängen. Dieser hat so wies aktuell ausschaut die Störung verursacht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2018 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
WLAN Repeater gehören prinzipbedingt zur dunklen Seite der Macht...
Member: aqui
aqui Oct 08, 2018 updated at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird sein das einer der Komponenten kein oder kein vollständiges MDI-X kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Du verbindest ja 2 Switches miteinander !
Einmal den integrierten 4 Port Switch und einmal den D-Link. Normal ginge das nur über ein sog. Crossover Kabel oder auch gedrehtes Kabel.
Du solltest in jedem Falle ein solches verwenden für die Verbindung vom FritzBox LAN Port auf den D-Link.
Auch sollte klar sein das du nur EINEN Port auf der FritzBox verwenden darfst zur Verbindung und niemals mehrere, sonst kommt es zu dem oben genannten Loop.
Alternativ kannst du statt Kabel auch einen Adapter nehmen für ein Standard Kabel:
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
Oder eben ein Kabel ohne Adapter Frickelei:
https://www.reichelt.de/2-0m-cat-5e-u-utp-cross-netzwerkkabel-patch-c5xu ...