rudolf123
Goto Top

Heimnetz Datenübertragung von PC auf QNAP verdoppeln

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Datendurchsatz von meinem PC auf mein QNAP verdoppeln.
Leider bekomme ich das noch nicht richtig hin.

Zu meiner Umgebung:

Ich habe in meinem Haus Netzwerkkabel verlegt (CAT 7 Verlegekabel)
Vom Patchfeld gehen Brücken in mein "SG500X-24"
Uplink kommt von meiner FB
In meinem PC habe ich eine Intel Ethernet Server Adapter I350-T4.
Mein QNAP TS-459U-SP+ hat natürlich auch 2 Anschlüsse.

Eingerichtet habe ich alles folgendermaßen aber ich übertrage trotzdem nur mit Max 100MB/s

QNAP-RAID:
qnap-raid
QNAP-Port-Bündelung:
qnap
Cisco Switch LAG: (PORT 7/8 gehen in den PC /// PORT 9/10 gehen ins QNAP)
ciscoswitch
Intel Teaming:
win

Habe ich irgendwo was falsch konfiguriert oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache ?

Grüß
Rudi

Content-Key: 518851

Url: https://administrator.de/contentid/518851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2019 aktualisiert um 13:18:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rudolf123:

Hallo zusammen,

Moin,


Habe ich irgendwo was falsch konfiguriert ...

Nein.


... oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache ?


Ja.

Durch Teaming steigert sich nicht der Durchsatz einer Verbindung, sondern die Summe mehrerer Verbindungen.

Ist wie mit zwei- oder vierspurigen Bundesstraßen. Die einzelnen Fahrzeuge werden daurch nicht schneller, aber man bekommt mehr Fahrzeuge gleichzeitig durch.

lks

PS: Wie mißt Du den Durchsatz? Versuchs nal mit iperf und mehreren gleichzeitigen Verbindungen.
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2019 um 13:19:19 Uhr
Goto Top
Liegt daran das 802.3ad ein Hashing Verfahren auf Mac- oder IP Adress Basis ist was die Sessions verteilt.
Wenn man wenig Entropie in einem Netz hat wie in einem Heimnetz mit wenigen Adressen kommt deshalb meist keinerlei sinnvolle Verteilung auf die Links zustande und es wird weiter immer nur einer genutzt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2019 um 13:27:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Liegt daran das 802.3ad ein Hashing Verfahren auf Mac- oder IP Adress Basis ist was die Sessions verteilt.
Wenn man wenig Entropie in einem Netz hat wie in einem Heimnetz mit wenigen Adressen kommt deshalb meist keinerlei sinnvolle Verteilung auf die Links zustande und es wird weiter immer nur einer genutzt.


Oder um es mit der Bundesstraße zu sagen: Wenn Autos mit geraden Zahlen auf den Nummernschildern rechts und ungeraden nur links fahren dürfen, kann man nicht schneller fahren als der Vordermann, auch wenn die andere Spur frei ist. face-smile


lks
Mitglied: Rudolf123
Rudolf123 24.11.2019 um 14:02:50 Uhr
Goto Top
Hey, naja wirklich gemessen habe ich nichts. Hab halt große Dateien genommen und auf das NAS geschoben.

Heißt dass das gar nicht möglich ist wie ich mir das vorstelle ?

Gruß Rudi
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.11.2019 um 15:12:25 Uhr
Goto Top
nein, nur das MacOS kann tatsächlich 2x oder 3x 1Gbit Bandbreiten auf Clientseite zwecks Performancesteigerung bündeln, Windows, Linux (jedenfalls Redhat, Caldera und Ubuntu) sowie alle Virtualisierer auf dem Markt bündeln nicht... sie sind zwar in der Lange zwei Links als Bridge zu benutzen, holen aber die IP Pakete synchron ab, deshalb hat man nix davon.

Und selbst wenn man ein OS findet das das kann, dann merkt man daß die 4-Platten-NAS von QNAP nicht mehr als ca. 120 MB/Sec im Raid-Betrieb verarbeiten können was an der eher mageren CPU-Ausstattung liegt. Erst die 4 Gbit-Modelle sind da besser und auch deutlich teurer. Da gibts zahlreiche Informationen von Leuten im Netz, die das mal probiert hatten, denn mit einer SSD liefert auch die kleinste QNAP schon so um die 250 MB/Sec, was man aber nur beim Kopieren von einer SSD auf eine andere in derselben QNAP beobachten kann.
Mitglied: Henere
Henere 24.11.2019 um 17:01:52 Uhr
Goto Top
Servus. Dazu hab ich meinem Qnap und PC eine 10GBits Karte mit LWL verpasst. Gebraucht ist das bezahlbar.

Henere
Mitglied: aqui
aqui 26.11.2019 aktualisiert um 13:54:30 Uhr
Goto Top
Wenn Autos mit geraden Zahlen auf den Nummernschildern rechts und ungeraden nur links fahren dürfen, kann man nicht schneller fahren als der Vordermann, auch wenn die andere Spur frei ist.
Besser hätte man es nicht erklären können... face-wink
@GrueneSosseMitSpeck
Windows, Linux (jedenfalls Redhat, Caldera und Ubuntu) sowie alle Virtualisierer auf dem Markt bündeln nicht...
Das ist aber schlicht falsch ! Oder du hast etwas missverstanden (oder wir ?)
LACP LAGs supporten alle bekannten OS schon länger, sogar ein Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Windows kann es schon jahrelang unter dem Begriff Teaming und auch VmWare schon länger:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Mitglied: Rudolf123
Rudolf123 26.11.2019 um 19:24:48 Uhr
Goto Top
^^Zitat von @aqui:
Das ist aber schlicht falsch ! Oder du hast etwas missverstanden (oder wir ?)
LACP LAGs supporten alle bekannten OS schon länger, sogar ein Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Windows kann es schon jahrelang unter dem Begriff Teaming und auch VmWare schon länger:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/

Geht es denn jetzt oder nicht 🤔
Ich meine die HDD Bremse kann ich nachvollziehen aber da wird eventuell irgendwann auf SSD‘s gewechselt
Mitglied: aqui
aqui 26.11.2019 um 19:46:06 Uhr
Goto Top
Natürlich geht es ! Jedenfalls aus Netzwerk Sicht und was LACP LAGs anbetrifft.
Aber wie gesagt mit sehr geringer Mac oder IP Adress Entropie wird durch das Hashing keinesfalls eine 50 zu 50 Verteilung erreicht, dessen solltest du dir immer klar sein !
Wenn du SNMP fähige Switches hast kannst du dir die aktuelle Lastverteilung auf dem LACP LAG auch immer ganz einfach mal grafisch anzeigen lassen. Siehe hier:
RX Dropped Pkts Problem