20649
Goto Top

Heimnetzwerk mit 2 PCs unter Windows

Heimnetzwerk mit Windows - warum geht es einfach nicht?

Hallo!

Ich probiere gerade Krampfhaft ein Heimnetzwer einzurichten und schaffe es einfach nicht.
Ich bin durch googeln auf diese Seite gesto��en und hab auch schon einige Eintraege gelesen, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben.
( zb. folgenden: Heimnetzwerk einrichten )

habe fast alles probiert und bin kurz vor dem verzweifeln.

Gehe �ber einen Wireless Lan Router der Telekom ins Internet, was auch bei beiden PC's einwandfrei funktioniert.

Bei beiden PC's habe ich Dateien freigegeben.
Desweiteren hab ich den Befehl ipconfig all ausgef�hrt und dieses hier erhalten
(PC1, l�uft unter Win XP HOMEface-smile


Hostname. . . . . . . . . . . . . : VILI
Prim�¤res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dip.t-dialin.net

tadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dip.t-dialin.net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 130data #2
Physikalische.......................:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. November 2005 20:32:

Lease l�¤uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


PC2 ungef�¤hr das selbe, blo� eben mit einer andern IP.
PC2 HAT ABER WinXP Proffesional.

Ich kann beide Rechner gegenseitig pingen. Auch wird mir der jeweilige PC unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angezeigt. Aber ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

Auf beiden PC's ist die Firewall aus.

Hoffe hier kann jemand was damit anfangen!
Gr�¼��e

Content-Key: 20346

Url: https://administrator.de/contentid/20346

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Rati
Rati 24.11.2005 um 21:49:36 Uhr
Goto Top
Hi Pitagoras,

hast du auch schon Order frei gegeben? Unter Home musst du explizit Ordner freigeben.

Kannst auch mal versuchen auf den Pro Rechner zu zu greifen.

Mache auf dem Home Rechner im Explorer

Extras --> Netzwerklaufwerk verbinden

Dann eingeben

\\ip-adresse\c$

und dann einen Benutzernamen und Kennwort eingeben, von einem Benutzer, der auf dem Pro Rechner Admin Zugriff hat.
Damit greifst du auf die c-platte des rechners zu.

Gruß

Rati
Mitglied: Hondafreund
Hondafreund 24.11.2005 um 23:44:50 Uhr
Goto Top
Hi,
Du solltest in den Eigenschaften des Systems unter Software>Windowskomponenten hinzufügen/entfernen die erweiterten Datei- und Druckerfreigaben und Netzwerkfunktionen (o.ä.) installieren.
Außerdem sollte erwähnt sein, daß es auf Grund der Namensauflösung in einer kleinen Arbeitsgruppe bis zu 30min dauern kann, bis Datei und Druckerfreigaben einwandfrei funktionieren ~ da kein Server zur Verfügung steht, macht (glaube ich) der erste PC im Netz die Namensauflösung für alle PC´s ~ diesbezüglich sei noch erwähnt, daß Sonderzeichen, Leerstellen und zu viele Zeichen im Computernamen die Situation unnötig verkomplizieren oder sogar unmöglich machen...
Viele Grüße
der hondafreund...
Mitglied: Admink
Admink 25.11.2005 um 10:31:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Problem könnte schon dadurch bestehen, dass du 2 verschiedene OS benutzt. XP prof. ist omänenfähig und erwartet aus diesem Grund schon etwas mehr. Du solltest beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe aufnhemen. Wenn du Freigaben erstellst zum Beispiel unter XP prof, dann musst du die entsprechenden Berechtigungen noch vergeben, zb. jeder ändern. Und die Freigabe selber hat ebenfalls noch berechtigungen, die du auf Jeder ändern setzten musst.
Unter XP-Home muss angehakt werden, dass Benutzer Dateien verändern dürfen. Bei den Berechtigungen, wenn du die unter XP prof so vergibst wie ich es geschrieben habe, dann dürfte auch keine Frage nach einem Benutzer kommen. Bitte schreib mir ob es geklappt hat.
Die Namensauflösung wird durch den Router 192.168.0.1 übernommen und nicht durch den ersten PC im LAN!! Dateifreigaben sind auch sofort erreichbar, nachdem die eingerichtet wurden, es muss also nicht gewartet werden.

MFG
Thomas
Mitglied: 20649
20649 26.11.2005 um 12:53:59 Uhr
Goto Top
danke für die vielen tipps! werde jetzt erstmal alles probieren, da ich aber wenig zeit habe werd ich erst morgen meine ergebnisse bekanntgeben! danke erstmal!