peter6639
Goto Top

Heimnetzwerk, 2 verschiedene IP-Bereiche, VPN, Gästenetzwerk mit vorhandener Hardware möglich? Infrastruktur als Bild

Hallo ihr Netzwerk Profis,

schon lange habe ich den Gedanken mein Heimnetzwerk auszubauen, bzw. um ein eigenes Gästenetzwerk zu erweitern - jedoch im Komp.. Haus!
Ich habe zwar einiges gelesen und auch mit OpenWRT experimentiert, aber zu einer wirklichen Lösung bin ich nicht gekommen.

Der IST-Zustand:
- Ein Heimnetzwerk im Bereich 192.168.10.x, mit Fritzbox und 2 AppleAirport Extreme, die aber (leider) nur als AP Client dienen.
- Eine ständige VPN Verbindung zu den Eltern, über die Fritzbox
- Das Festnetz läuft ebenfalls im ganzen Haus über die Fritzbox
- VPN Einwahl Möglichkeit für Telefone / MAC, WindowsPC in das Heimnetzwerk

Das Ziel:
- Am liebsten mit der gleichen Hardware, das alles weiterhin so funktioniert wie jetzt, allerdings zusätzlich ein eigenes GästeWlan in einem getrennten Netzwerkbereich. In diesem soll auch kein Zugriff auf 192.168.x und 192.168.1.x möglich sein.

Ich habe mal ein Versuch gestartet, da die Apple Airport Extreme die Möglichkeit bietet 2 WLAN gleichzeitig aufzuspannen, allerdings muss ich dafür DHCP aktivieren und hier hatte ich "schiss" wenn ich diesen an der Fritzbox deaktiviere, dass evtl. Telefon und VPN nicht mehr funktioniert face-wink

Würde es mit den Apple Routern nicht gehen, habe ich mir überlegt zB 2 Stk. Zyxel NWA-1123AC zu kaufen. Bisher ist mein WLAN noch "n" und zur Not würde ich dann gleich auf AC gehen wollen.

Was meint Ihr ?
Ich würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen.
Vielen Dank!

7e58a9fabb7ea7fafd318a41628f4e72

Content-Key: 258256

Url: https://administrator.de/contentid/258256

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Epigenese
Epigenese Dec 21, 2014 updated at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter6639,

die Fritzbox 7270 v2 und v3 (v1 nicht) hat die Möglichkeit ein Gäste Wlan und ein Gäste LAN (auf Port 4) zu aktivieren.
Ist ein getrennter IP Bereich vom LAN/WLAN.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/public ...

Eventuell kannst du über dieses dein Vorhaben realisieren.

Grüße
Epi
Member: Peter6639
Peter6639 Dec 22, 2014 at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Epi,

zunächst vielen Dank, für diesen Tip! Dies ist leider für mich keine Lösung, da ich im Komp.. Haus den Gastzugang über WLAN realisieren möchte. Die Fritzbox steht im Keller und das Wlan dieser ist wegen der geringen Reichweite (Beton) ausgeschaltet.

Ich möchte gerne 2 WLAN gleichzeitig - am liebsten mit der vorhandenen - Hardware umsetzen. Ansonsten muss ich wohl doch auf die bereits vorgeschlagenen Zyxel AP´s umsteigen. Diese können wohl mehrere VLAN´s gleichzeitig spannen.