visionnr.1
Goto Top

Heimnetzwerk und Fernzugriff einrichten,aber wie?

Hi Leute,

Ich möchte gern von unterwegs auf mein PC,Tablet und 2 Festplatten zugreifen und gegebenenfalls von unterwegs,
vom Handy aufs Tablet (zuhause) zugreifen und dann Dateien auf die festplatten verschieben oder vom PC auf auf das Tablet usw.

Also möchte gerne von unterwegs auf alle Daten,auf allen Endgeräten zugreifen können und nach Belieben verschieben?
Ist das denn überhaupt möglich und gibt es jemanden, der einen, in der Sache, dummen Menschen helfen könnte,am besten ja mit einer Schritt für Schritt anleitung.

Hardware:

Router: o2 homebox 6641
Tablet: Samsung Tablet SM-T585 
Handy: Samsung galaxy S5SM-G900F
Festplatte 1: Seagate Free Agent Desk
Festplatte 2: Toshiba DTH305

Content-Key: 367721

Url: https://administrator.de/contentid/367721

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: quax08
quax08 Mar 11, 2018 at 07:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du brauchst VPN, kenne die homebox jetzt zwar nicht, aber glaube nicht das die VPN Server spielen kann.
Du brauchst ein Gerät was der VPN Server Ist, auf dieses Gerät wählst du dich von aussen ein. Damit bist du in deinem Heimnetz und kannst (voraus gesetzt alles richtig eingestellt) auf deine Endgeräte zugreifen.

Hier z.B. eine Anleitung für VPN.

Aqui hat ein "paar" Anleitungen zu diesen Thema geschrieben. Unter seinen Anleitungen sind auch Links zu anderen Anleitungen, so muss man nicht groß suchen ;)

Gruß
Member: VisionNr.1
VisionNr.1 Mar 11, 2018 at 09:06:13 (UTC)
Goto Top
Ahh alles klar danke,Dann werd ich mich mal versuchen da irgendwie durch zu kämpfen!
Ja das ist bei der Homebox irgendwie ein wenig anders.Da gibt es den VPN nicht direkt, das gibt es irgendwie direkt eine Option dafür.
Aber ich weiß nicht so genau,was ich,wo eingeben muss!
Aber danke erstmal.
Member: maretz
maretz Mar 11, 2018 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal dein hauptproblem wird es werden das Tablet fernzusteuern. Ich würde hier ggf. einfach mal darüber nachdenken das per TeamViewer zu machen und auf das ganze VPN-Geraffel zu verzichten... (So es TeamViewer für das Tablet gibt - das weiss ich ehrlich gesagt nicht)
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 11, 2018 at 10:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

... per TeamViewer ...
Dürfte eher schlecht als recht gehen:
Teamviewer Quicksupport (für Android) setzt voraus, dass jemand vor Ort den Zugriff auf dieses Gerät erlaubt, wenn eine Anfrage aus der Ferne kommt.

Ob weitere (kostenpflichtige) Apps dies ermöglichen, weiß ich nicht.

Gruß, Nemo
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 11, 2018 at 11:01:27 (UTC)
Goto Top
Vor allem wäre wichtig zu erfahren, welche Art öffentliche IP du von deinem ISP zur Verfügung gestellt bekommst? IPv4? IPv6? Dual Stack / Dual Stack Lite?

Gruß Kümmel
Member: aqui
aqui Mar 11, 2018 updated at 11:55:27 (UTC)
Goto Top
VPN ist das richtige Stichwort. Ein kleiner Raspberry Pi mit dem Klassiker OpenVPN Server drauf und fertig ist der Lack.
https://blog.doenselmann.com/raspberry-pi-als-openvpn-server/
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=164977;SEARCH=raspberry
Klein, preiswert, schnell aufgesetzt, kostet so gut wie keinen Strom bei 24/7 udn erfüllt alle Anforderungen für den remoten Zugang.
Member: DonJohnson
DonJohnson Mar 11, 2018 at 18:34:17 (UTC)
Goto Top
Erst mal Bedarf klären.

Wozu der Fernzugriff aufs Tablet?
Das ist doch sehr unüblich, allein weil ein Tablet nicht für 24/7 Dauerbetrieb ausgerichtet ist.
Wozu Dateien zwischen PC und Tablet hin und her schieben?

Soll das ein wertvolles Unterhaltungsprogramm werden für jemanden zuhause,
für Hund? Katze? Maus? gegen Einbrecher?
oder möchtest du die Nachbarn mit Deathmetal von 6 bis 22 Uhr ...verwöhnen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 11, 2018 at 21:42:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wozu Dateien zwischen PC und Tablet hin und her schieben?

Ist doch ganz einfach. Der TO hat keinen zentralen Ablageort seiner MuMedia-Dateien. face-wink

BFF
Member: DonJohnson
DonJohnson Mar 11, 2018 at 21:58:11 (UTC)
Goto Top
Wir wissen gar nicht, ob es sich um MuMedia-Dateien handelt.
Auf den PC könnt man simpel mit Teamviewer zugreifen, und
den als zentralen Ablageort benutzen.
Das verschieben einer Datei auf ein Tablet, müsste einen Zweck erfüllen.
Ein Video/Musik abzuspielen wäre denkbar.

Das wissen wir aber nicht genau, also frag ich danach,
denn noch kann ich mir keinen sinnvollen Zweck vorstellen.
Vor allem warum das Tablet den ganzen Tag daheim und an ist,
also am Strom... oder von wem es dort daheim genutzt wird,
vielleicht eben Unterhaltungsprogramm fürs Kind?

Zuviel raten ist aber auch nicht sinnvoll.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 11, 2018 at 22:04:32 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Schau'n wir mal was der TO dazu sagt. Hoffentlich. face-wink

Ich persoenlich sehe es so, dass alle Geraete mit irgendwas aus der Ferne "bespielt" werden sollen.
Das wuerde komfortabler klappen, wenn ich einen zentralen "Speicher" habe, von dem sich dann die Teile das Zeuch holen. In diesem Fall Wurscht was es ist. face-wink

Schoene Woche!
BFF
Member: DonJohnson
DonJohnson Mar 11, 2018 at 22:14:00 (UTC)
Goto Top
Danke.
Von der Ferne bespielen, so richtig mit Fernsteuerung auf dem Office PC, und das auf vielen Geräten,
vielleicht noch mit Laufschrift dazu:
Digital Signage

Simpler Zugriff:
Teamviewer

Wenn man nur Dateien dem Schatzi daheim hinschieben will:
Gratis:
Cloudspeicher z.B. Tcom MagentaCloud (zw. 10 und 25GB) o.ä.
Mit Geld:
Synology NAS
Member: aqui
aqui Mar 12, 2018 at 07:11:31 (UTC)
Goto Top
Bei Teamviewer und kostenloser Cloud sollte man aber immer im Hinterkopf haben das andere da mitlesen und Zugriff auf diese Daten haben. Für sichere Daten ist sowas Tabu.
Member: mrau91
mrau91 Mar 12, 2018 updated at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

um mal generell auf die Frage zu antworten und einen Überblick zu geben: (völlig egal was du vorhast zu realisieren)
Was davon Sinn macht oder übertrieben ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Zur umfassenden Verwaltung und Nutzung deiner Geräte/Daten brauchst zugriff auf dein Heimnetz!
Wird generell über VPN gemacht.
Dazu musst du allerdings klären/Testen ob dies bei deinem Internetanschluss überhaupt möglich ist.
Wenn dein Provider deinen Internetzugang intern bei sich im Netzt noch über mehrere Stellen Routet, dann wirds nix mit VPN.
Musste die Erfahrung bei LTE Verbindungen machen.
Edit: Vorheriger Satz ist inhaltlich falsche (nicht mein Kerngebiet), genaue Erklärung von aqui im nächsten Post.


Meine Empfehlung: Zentrale Datenspeicherung! sonst verlierst den überblick.
Zentrale NAS mit RAID 1 und Media Server auf dem alle Daten Liegen, Router der als VPN Server fungiert.
Anstelle der NAS kannst auch deinen PC durchgehend laufen lassen und dort eine Freigabe einrichten oder diesen als VPN Server verwenden. (Stromkosten nicht unterschätzen)

Zusätzlicher Zugriff auf deine Endgeräte:
Ist der Zugriff überhaupt nötig mit zentralem Speicher? Wenn ja, um bsp. installierte Software zu nutzen o.ä.:
PC:
Wake on LAN, und dann über Remotedesktop oder VNC.
Tablet/Smartphone (nutzen?):
Etwas kostenloses fällt mir nicht ein, kostenpflichtige VNC Server gibt es.
Wenn du unbedingt Zugriff auf den Speicher benötigst, root Zugriff vorausgesetzt, SMB Freigabe von Android.


Einfachster und am schnellsten umsetzbarer weg wäre allerdings über Teamviewer einen Fernzugriff auf deinen PC und von diesem aus alles Verwalten.
Und wenn nötig vom PC aus dann über VNC... auf deine Android geräte zugreifen.

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.
Wie meine ganzen Vorredner schon geschrieben haben:
Wenn du uns deinen genauen Einsatzzweck/Bedürfnisse schilderst, dann kann dir auch geziehlt geholfen werden.
Member: aqui
aqui Mar 12, 2018 updated at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Provider deinen Internetzugang intern bei sich im Netzt noch über mehrere Stellen Routet, dann wirds nix mit VPN.
Sorry, aber das ist technischer Unsinn ! Zumal JEDER Provider das Internet über sein internes Netzwerk ja zu allen seinen Standorten routet. Abgesehen davon ist das Internet ja selber ein vollkommen geroutetes Netzwerk. Vergiss diesen Einwand also.
Was du vermutlich meinst aber falsch ausgedrückt hast, ist das der Provider CGN benutzt !! Carrier Grade NAT, also ein zentrales NAT (IP Adress Translation) und intern mit im Internet nicht gerouteten, privaten RFC_1918_IP_Adressen arbeitet weil er keine öffentlichen v4 IPs mehr hat.
Das gilt besonders für LTE Netze da hier sehr häufig intern mit privaten RFC 1918 gearbeitet wird und CGN. Öffentliche IPs gibt es bei LTE oft nur mit den teuren Business Tarifen.
Oder weil der Provider ebenfalls aus v4 Adressknappheit DS-Lite macht, also die Umsetzung auf IPv6.
Beides geht immer mit einer IP Adress Translation einher, was dann die Benutzung von VPNs und auch simplen Port Forwarding quasi unmöglich macht.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Damit ist generell ein Fernzugriff nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
Wenn dann sollte man es in einem Administrator Forum auch technisch richtig beschreiben.

Hat er dieses Umfeld (was wir aktuell nicht wissen und nur der TO weiß) wird es generell schwer mit remotem Zugriff. Da nützt dann logischerweise auch kein VNC oder WoL mehr. WoL sowieso nicht, weil es nicht routebar ist !
Der TO sollte also erstmal klären ob er an seiner gruseligen O2 Homebox eine öffentliche IP bekommt.
Das ist sehr einfach machbar indem er mal auf auf die Homebos selber sieht im Setup ob dort eine öffentliche IP Adresse angezeigt wird auf dem WAN/DSL Port !
Webseiten wie http://www.wie istmeineip.de oder http://myexternalip.com/raw helfen nur bedingt, da sie auch die öffentliche CGN IP des providers zeigen und nicht sagen ob CGN oder nicht.
Der Blick ins Setup des Routers ist hier also zwingend. Leider hat der TO das bis dato noch nicht gemacht um der Raterei hier mal Einhalt zu gebieten face-sad

Bei CGN oder DS-Lite ist dann die einzige Option ist dann alles irgendwo in der Cloud zu speichern oder das VPN mit einem gemieteten Host als relay zu realisieren. Die Fragestellung des TO lässt aber leider vermuten das er mit solchen Setups ziemlich überfordert ist.
Die Cloud hat aber genau wie der gruselige Teamviewer den Nachteil das man dann immer davon ausgehen muss das auch andere Zugriff auf diese Daten haben sofern man sie nicht verschlüsselt dort.
Wem also die Privatshpäre etwas wert ist sollte besser genau darüber nachdenken.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 12, 2018 at 20:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die Cloud hat aber genau wie der gruselige Teamviewer den Nachteil das man dann immer davon ausgehen muss das auch andere Zugriff auf diese Daten haben sofern man sie nicht verschlüsselt dort.
Wem also die Privatshpäre etwas wert ist sollte besser genau darüber nachdenken.

Wenn´s lieber BND statt NSA sein soll dann halt mit AnyDesk statt Teamviewer. (das sind die übrig gebliebenen TV Entwickler)
https://anydesk.de/remote-desktop

mfg
kowa
Member: VisionNr.1
VisionNr.1 Mar 12, 2018 at 22:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Dürfte eher schlecht als recht gehen:
Teamviewer Quicksupport (für Android) setzt voraus, dass jemand vor Ort den Zugriff auf dieses Gerät erlaubt, wenn eine Anfrage aus der Ferne kommt.

Ob weitere (kostenpflichtige) Apps dies ermöglichen, weiß ich nicht.

Gruß, Nemo

Genau das istdas problem!
Member: VisionNr.1
VisionNr.1 Mar 12, 2018 updated at 23:35:56 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

Sorry ich konnte mich aus zeitlichen Gründen nicht melden.

Also ich danke euch erstmal für euer bemühen,
zu der Frage warum das alles =>

Z.b. (kennt ihr vielleicht selber) letztens hab ich mit ein paar Freunden getroffen,Bierchen trinken und dummes Zeug quatschen. Als wir uns gerade über einen alten Film unterhielten,meinte ein Kumpel:" der kommt heute Abend auf Sender X"
So einem Moment würde ich gerne von unterwegs auf meinen Smart TV zugreifen können und die Programmierung einschalten. Da dies aber meines Wissens nicht möglich ist,hatte ich mir überlegt...

- auf Tablet zugreifen
- auf Tablet => Smart TV remote control App öffnen
- Aufnahme programmieren
- TV ausschalten
- Netzwerk verlassen

Oder...wenn ich unterwegs bin und ich erhalte eine Datei, möchte ich diese direkt im richtigen Zielordner auf einer Festplatte archivieren.
Es gäbe für mich noch mehrere Anwendungen, die mir "das Leben" ungemein erleichtern würden.

Allerdings muss ich sagen, egal welchen Beitrag ich lese, ich verstehe nur Bahnhof...
Mit diesen Netzwerken und fernzugriffe, habe ich mich noch nie beschäftigt, deswegen ist das für mich absolutes Neuland.
Ich hoffe ihr könnt mir mein absolutes Unwissen verzeihen! Und der Zugriff auf den PC, wäre mir nicht allzu wichtig!
Member: aqui
aqui Mar 13, 2018 at 13:12:29 (UTC)
Goto Top
So einem Moment würde ich gerne von unterwegs auf meinen Smart TV zugreifen können und die Programmierung einschalten.
Wie bereits oben gesagt: Mit einem kleinen VPN ist das dann ein simpler Mausklick am Smartphone wenn du in der Kneipe sitzt. Ein millionenfaches Design was zig Leute sich genau aus solchen Gründen eingerichtet haben.
Z.B. auch auf die Web Cam live aus der Kneipe zuzugreifen um zu sehen das die Katze zuhause noicht die Tapete perforiert und all sowas...
Da dies aber meines Wissens nicht möglich ist
Warum bitte sehr sollte da snicht möglich sein ? Ist doch oben mehrfach gesagt wie einfach das ist.
egal welchen Beitrag ich lese, ich verstehe nur Bahnhof...
Das ist das Grundproblem !!
Nehme dir jemanden der weiss was er da macht und der soll dich an die Hand nehmen und dir das installieren. Für einen der weiss was er tut ist das ne Lachnummer und in 20 Minuten erledigt !
Vielleicht mal einen der Kneipenkumpels fragen ?! Oder kenn die sich nur mit ollen Filmen aus ?
Mit diesen Netzwerken und fernzugriffe, habe ich mich noch nie beschäftigt,
Das merkt man leider mehr als deutlich ! face-sad
Wie gesagt...nimm dir einen an die Hand der das versteht und das kann !!
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 13, 2018 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Vor allem wäre wichtig zu erfahren, welche Art öffentliche IP du von deinem ISP zur Verfügung gestellt bekommst? IPv4? IPv6? Dual Stack / Dual Stack Lite?

Gruß Kümmel

Und beantworte erstmal diese Frage! face-wink Wenn du nämlich Pech hast, klappt es deswegen gar nicht.