milan1899
Goto Top

AP im Heimnetzwerk richtig aufbauen?

Guten Tag,

hatte vor einiger Zeit schon mal was geschrieben hier, da ich über meinen TP Link Archer C7 keine Ports freigeben konnte.

Habe ich nun alles lösen können.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung.
Mein Netzwerk ist momentan wie folgt aufgebaut:
-Mikrotik Hap AC von meinem Glasfaseranbieter. Darauf habe ich aber keinen Zugriff.
-Letzte Woche habe ich mir diesen als Bridge konfigurieren lassen, sodass meine Netzwerkverwaltung (dhcp, ports etc.) mein TP Link Archer c7 erledigt, welcher durch den WAN Anschluss am Mikrotik hängt.

Soweit so gut. Funktioniert auch alles, nur VPN kann er nur PPTP und OpenVPN. Pptp funktioniert vom Smartphone aus, soll man wegen der Sicherheit aber nicht mehr verwenden.
Openvpn funktioniert nicht, wenn ich mich vom Smartphone connecten will.

Nun benötige ich für meine Etage einen AP, da das Wlan des Archer c7 nicht alles abdeckt (zwar nur 80m2, aber alte Wände).

Content-Key: 599338

Url: https://administrator.de/contentid/599338

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 26, 2020 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @milan1899:
Openvpn funktioniert nicht, wenn ich mich vom Smartphone connecten will.
Dann machst du da wohl etwas verkehrt...
Nun benötige ich für meine Etage einen AP, da das Wlan des Archer c7 nicht alles abdeckt (zwar nur 80m2, aber alte Wände).
Und die Frage ist, welchen du kaufen sollst?
Da kannst du im Prinzip alles nehmen, TP-Link o.Ä. - Konfiguriere das Teil als AP mit gleicher SSID und Passphrase und unterschiedlichem Kanal. Das ist die Quick&Dirty-Variante. Oder du nimmst für das WLAN komplett Geräte von Mikrotik, die du dann per CAPSMAN verwaltest. Oder du nimmst ganz andere APs, die Roaming können.
Alles abhängig von Budget und Anforderung. Wenn dein Videocall beim Wandern durch die Wohnung nicht unterbrochen werden soll, musst du mehr auf die Roaming-Fähigkeiten achten, als wenn kurze Unterbrechungen egal sind.
Erzähl uns mehr, dann bekommst du auch bessere Antworten.

VG
Member: aqui
aqui Aug 26, 2020 updated at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
oder als Dual Radio AP der auch das 5Ghz Netzwerk mit abdeckt:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...

P.S.: Infos zum OpenVPN Setup wie immer hier:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
(Der o.a. AP kann auch in deinem Heimnetz gleichzeitig als OpenVPN Server arbeiten !)
Member: milan1899
milan1899 Aug 27, 2020 at 20:38:46 (UTC)
Goto Top
Also vielen Dank für eure Antworten.

Also im Haus habe ich jetzt noch einen alten DSL Router gefunden, den ich jetzt als Bridge konfiguriert habe. Läuft soweit alles.
Jedoch 3 Geräte verschiedener Hersteller.

Soweit so gut. Ich konzentriere mich nun auf das Nebengebäude samt Büro.
Möchte da jetzt eingleisig fahren, d. h. wenn möglich von einem Hersteller.

Preislich würde ich sagen samt Switch und 2 AP, im unteren 3 stelligen Bereich. D. h. soviel wie nötig, damit ich danach meine Ruhe habe.

Ich speise das Nebengebäude über einen LAN Port vom Haus aus.
Brauche einen Switch mit mind. 6 ausgehenden Ports. mind. 4 davon, bis jetzt zumindest, brauchen POE, da ich 2 IP Kameras installiere, sowie eben die APs.
Switch oder AP? Wenn ich einen AP mit Wlan nehme, so würde vom Schalttkasten aus schon mal Wifi gesenset, und ein Bereich wäre davon abgedeckt. Den Rest müssten halt die erstmal 2 APs machen.

Der CAP Lite? Taugt der was? Kostet ja nur um die 30€. Als Konfiguration müssen alle teile übers Web konfigurierbar sein.

Oder was anderes von Mikrotik? Oder ganz was anderes?

LG
Member: BirdyB
BirdyB Aug 28, 2020 at 04:15:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
der CAP lite kann halt nur 2,4Ghz. Wenn du auch das 5 Ghz-Band nutzen möchtest, würde ich eher den hap ac 2 nehmen.
Mikrotik kannst du per CLI, Winbox oder Web konfigurieren. Manche Dinge erledigt man aber am besten per CLI face-wink

VG
Member: milan1899
milan1899 Aug 30, 2020 at 08:03:31 (UTC)
Goto Top
Schönen Sonntag an alle,

Ich brauche im Nebengebäude insgesamt 6-7 LAN Anschlüsse, 4-5 davon mit POE.
Angeschlossen werden ein PC, ein KNX IP Interface, 2 IP Kameras, welche mit POE versorgt werden, sowie 2-3 APs welche ebenfalls mit POE versorgt werden sollen.

Das Setup welches ich jetzt rausgesucht habe sieht wie folgt aus:

- 8 Port Switch, wo die Ethernet Leitung vom Router im Haus eingesteckt wird, sowie auf die restlichen 6-7 Clienten verteilt wird. Was haltet ihr von dem Mokerlink Switch? Mokerlink 8 Port Switch

-Als APs entweder den Mikrotik CAP LITE oder den Mikrotik CAP AC oder eben den hac ac2? 5 GHz WLAN wird nicht benötigt, da ich etwas abseits wohne, und wenig Störfrequenzen vorhanden sind. Läuft alles auf 2.4 GHz bei mir.
Oder was meint ihr, solls Ubiquiti sein? Haben diese Vorteile, außer der einfachen konfiguration? Der cap lite würde mir am ehesten zusagen, da er ziemlich klein und unauffällig ist. Wie sieht es mit seiner Reichweite in Verglich um cap ac oder hac ac2 aus?

LG
Member: aqui
aqui Aug 30, 2020 at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
5 GHz WLAN wird nicht benötigt, da ich etwas abseits wohne
Dann solltest du den cAP nehmen. Der Lite hat nur eine sehr begrenzte Reichweite durch seine Bauform.
https://www.varia-store.com/de/produkt/97517-mikrotik-rbcap2nd-routerboa ...
Es sei denn große Reichweite ist nicht primäres Ziel sondern die Bauform und Unauffälligkeit, dann natürlich cAP lite.
Generell ist deine Frage zur Reichweite bei APs immer sinnfrei, denn diese hängt maßgeblich von baulichen Umgebungen ab wie jeder Netzwerker auch weiss. die "normalen" AP haben im Vergleich zur Lite Version erheblich bessere Antennen (MiMo) und damit eine bessere Abstrahlung was aber der Bauform geschuldet ist. Der Focus bei der Lite Version liegt eben auf sehr kleiner Bauform und damit Unauffälligkeit, was dann aber etwas auf Kosten der Reichweite geht. Massgeblich bestimmen diese aber der Aufstellungsort und die bauliche Struktur !
Oder was meint ihr, solls Ubiquiti sein?
Nein !
Kann man dir nur dringenst von abraten ! Du landest dann in einem Vendor Lock mit Zwangscontroller usw.
Allein schon der externe Controller ist WLAN Steinzeit. Sowas erledigen moderne APs heute selber wie auch die Mikrotik APs mit der CapsMan Funktion. Finger weg also von UBQT.
Member: milan1899
milan1899 Aug 30, 2020 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Ok, Ubiquiti fällt nun mal raus.
Kann mir jemand zum Switch was sagen? Hat den eventuell jemand im Einsatz?

Der Grundriss vom Nebengebäude ist komplett offen, 30x20m.

LG
Member: aqui
aqui Aug 30, 2020 at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
Kann man eher von abraten. Das sind billige NoName Teile aus China mit einem Fantasielabel. Oder hast du die Marke schon jemails in Verbindung mit Netzwerken gehört.
Greife da lieber zu etwas renomierten wie z.B. einem Zyxel
https://www.amazon.de/8-Port-Gigabit-Managed-Switch-Budget/dp/B0189ZRSMK ...
Zumal du da die Chance hast Gebäude übergreifend sinnvoll mit Glasfaser zu arbeiten wegen der Potential Problematik und Brandschutz bei Blitzschlag.
Ansonsten die anderen üblichen Verdächtigen: NetGear, D-Link, Mikrotik, Cisco SG