nils32
Goto Top

Heimnetzwerk optimieren - WLAN Abbrüche und Lags - Problemfindung und Löungsvorschläge - Investion in neuen Router?

Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich die Regeln soweit richtig verstanden habe.

Mein Problem ist, dass in unserem Heimnetzwerk ständig Abbrüche im WLAN sind sowie Mini-Ruckler beim Fernsehen im T-Entertain. Ich kann dabei kein richtiges Muster erkennen, manchmal läuft es Tage gut und manchmal sind ständig Abbrüche, die Nutzung der Geräte ist auch immer dieselbe, d.h. es sind nicht auf einmal mehr Geräte angeschlossen oder so.

Ich habe das ganze der Übersichtlichkeit wegen einmal in Stichpunkten zusammengefasst und hier sind noch Fotos zur Übersicht:
gesamt

Set Up:
50000er Leitung mit Telekom
Ping: 11 ms / Download: 40 Mbps / Upload: 9.35 Mbps
Leitung mehrfach überprüft, keine Probleme festgestellt
Probleme/Feststellungen:
WLAN Abbrüche (kein Muster zu erkennen, auch mal ein paar Tage nicht)
Ruckler/Lags im T-Entertain
Ursachen (Vermutungen):
Vermutung ist, dass der Router eine schlechte WLAN Verteilung hat und dass er nicht richtig priorisieren kann (QoS)
Problematik, dass der DSL Anschluss im Keller liegt
Lösung:
Investition in neuen Router und Repeater
Vorstellungen:
AVM FRITZ!Box 7590 oder Asus RT-AC88U
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

keller
erdgeschoss
dachgeschoss

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an dem Router liegen könnte und ich mir hier einen Neuen kaufen würde. Für die WLAN Abdeckung im Garten hätte ich noch einen zweiten Repeater besorgt. Leider bin ich kein Experte und wollte mich deswegen ein Euch wenden:

Was wäre Euer Vorschlag zur Optimierung des Netzwerkes und habe ich eventuell eine Problemstelle übersehen?

Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Best Grüße

Nils

Content-Key: 348855

Url: https://administrator.de/contentid/348855

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Irepeps
Irepeps Sep 12, 2017 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Repatergeschichte ist es immer so eine Sache. Mal Funktioniert es gut mal weniger, jedenfalls von meinen Erfahrungen her.
Was ich dir aber vorschlagen würde, da du ja 2 Leitungen ins EG verlegt hast und daran jeweils ein Switch hängt, an dem Switch einen Accesspoint anzuschließen. Kann dir da Ubiquiti sehr empfehlen. Dass sollte für ein flächendeckendes WLAN reichen und auch deine Probleme lösen.

MFG
Irepeps
Member: theJoe
theJoe Sep 12, 2017 at 08:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kann an der dickeren(?) Decke, zwischen Keller und Erdgeschoss liegen, aber es kann auch sein dass dein Wlan sich mit dem Wlan deiner Nachbarn Kreuzt. Oder gar beides?

Schau mal Wlan-Scanner damit, ob nicht irgendwie alle Nachbarn im selben Kanal sind?

Von einem Repeater rate ich ab, die verschlimmbessern alles nur. Ich würde dann ehr einen Access Point nehmen. Damit sollte sich dein Problem leicht beheben, dazu brauchst du nicht einmal einen anderen Router. Finde zwar FritzBox super, aber ich Glaube nicht, dass der das Signal besser durch die Decke bringt.

Grüsse

theJoe
Member: chgorges
chgorges Sep 12, 2017 updated at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
Moin

1) Dass vom Speedport überhaupt etwas im 1.OG ankommt, grenz schon an ein Wunder. Bei mir reicht das WLAN nichtmal vom Flur ins Wohnzimmer...
2) Lags im Entertain sind, anhand deiner Skizze, ja unabhängig vom WLAN, da via Kabel angeschlossen. Faktor hier sind eher ein schlechtes LAN-Kabel, oder der Netgear-Switch, der auch nicht gerade perfekt geeignet für das IGMP-Snooping ist, was man fürs Entertain braucht. Oder der Speedport ist schlicht überfordert.
3) Von QoS kann man im Home-Bereich so oder so nicht reden, das beherrscht der Speedport vorne und hinten nicht

Was du meiner Meinung nach auf jeden Fall machen solltest:
1) Neuer Router
2) Das WLAN im EG und DG nicht via Repeater lösen, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Idealerweise verlegst du ein drittes LAN-Kabel dort hin und schließst daran einen guten AccessPoint an. Ubiquiti, aruba, Netgear, besser etwas tiefer in die Tasche greifen (150€-250€), dafür hast du danach auch Ruhe.

Was du auch bedenken solltest:
HD-Sender im Entertain verbraten zwischen 16 und 25MBit/s deiner Leitung, wenn Junior parallel dann noch zockt und Tochter am Streamen ist, ist deine Leitung voll.
Member: Skulled
Skulled Sep 12, 2017 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal prüfen, ob Router und Switches IGMP-Snooping unterstützen, was für IP-TV benötigt wird.

Ansonsten, wenn möglich, die Repeater durch Access-Points ersetzen.
Ich habe zuhause beispielsweise die Teile von Ubiquiti im Einsatz und bin total davon begeistert, haben eine super Ausleichtung.

Beste Grüße.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2017 at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nils32:

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an dem Router liegen könnte und ich mir hier einen Neuen kaufen würde. Für die WLAN Abdeckung im Garten hätte ich noch einen zweiten Repeater besorgt. Leider bin ich kein Experte und wollte mich deswegen ein Euch wenden:

Was wäre Euer Vorschlag zur Optimierung des Netzwerkes und habe ich eventuell eine Problemstelle übersehen?

  • Einen bessreren Router als den Speedport kaufen (Cisco oder LanCom, zur Not tut's auch eine Fritzbüx).
  • Alle Repeater rauswerfen udn durch Access Point ersetzen, die per Kabel am Router angeschlossen sind.

lks
Member: nils32
nils32 Sep 12, 2017 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Ich fasse zusammen
--> Problem Lags T-Entertain: Neuer Router, Switches erstmal bestehen lassen (hatte ich damals auch eigentlich geprüft, dass das für T-Entertain geeignet ist), Leitungsupgrade von 50k auf 100k
--> Problem WLAN Abbrüche und Netzabdeckung: Repeater mit AP ersetzen

Habt Ihr ein bestimmtes Modell, welche zu empfehlen ist? Bin jetzt auf den
AVM FRITZ!Box 7590
oder Asus RT-AC88U in meiner Recherche gestoßen. Ich wollte auch in dieser Preisklasse bleiben.

Das ist ein guter Punkt mit dem Access Point, nach Euren Empfehlungen hier hätte ich mir dann den Ubiquiti UniFi AP Accesspoint besorgt.
Reicht davon einer aus? Ich würde dann ein weiteres Kabel in das Erdgeschoss legen und den dort anschließen. Reicht dieser dann bis in den Garten und ins Dachgeschoss?


Zitat von @chgorges:
Was du meiner Meinung nach auf jeden Fall machen solltest:
1) Neuer Router
2) Das WLAN im EG und DG nicht via Repeater lösen, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Idealerweise verlegst du ein drittes LAN-Kabel dort hin und schließst daran einen guten AccessPoint an. Ubiquiti, aruba, Netgear, besser etwas tiefer in die Tasche greifen (150€-250€), dafür hast du danach auch Ruhe.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Einen bessreren Router als den Speedport kaufen (Cisco oder LanCom, zur Not tut's auch eine Fritzbüx).
  • Alle Repeater rauswerfen udn durch Access Point ersetzen, die per Kabel am Router angeschlossen sind.
Member: theJoe
theJoe Sep 12, 2017 at 13:27:35 (UTC)
Goto Top
Mit Glück reicht ein AP, aber wenn du sicher gehen willst, holst du dir zwei, dann hast du einen im Erdgeschoss und einen unterm Dach. Kommt ja auch auf das Budget an.

Ein Cisco Router wäre natürlich top. Bei AP kann ich nur von Cisco sprechen, diese sind sehr gut.

Grüsse

theJoe
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2017 at 13:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

und nachträglich dazu von mir noch etwas, was mir dazu aufgefallen ist;
- Setze die MR 300 in ein eigenes VLAN rein.
- Setze die Spielekonsolen auch in eigene VLANs rein!
- Schmeiß die Repeater alle raus und ersetze sie durch WLAN APs!
- Arbeite auch bei dem WLAN mit VLANs für "privaten Gebrauch" und "Gäste"
- Nimm einen Router mit dem das auch alles funktioniert wie eine AVM FB 7490
oder gleich eine FB 7560, 7580 oder gar 7590, das reicht dann dicke hin dafür.

Wenn das Geld dafür reichen sollte wäre auch einmal an einen wenn auch kleinen Layer3 Switch zu denken
denn der routet dann alle VLANs mit "Wire Speed" und hat genug "wumms unter der Haube".

50000er Leitung mit Telekom
Ping: 11 ms / Download: 40 Mbps / Upload: 9.35 Mbps
Leitung mehrfach überprüft, keine Probleme festgestellt
Sollte auch nicht das Problem sein!

WLAN Abbrüche (kein Muster zu erkennen, auch mal ein paar Tage nicht)
Repeater halbieren den Gesamtdurchsatz und bringen zusätzlich noch das "Hidden Station" Problem mit ins Spiel
also davon lieber die Finger lassen und dann auf richtige WLAN APs setzen die auch durch die Wände hindurch
genug Power besitzen!

Ruckler/Lags im T-Entertain
Ist noch das alte Entertain 1.0 denn für das neue braucht man zwingend andere Receiver, also Glück gehabt
denn die laufen auch in VLANs ohne RIP und IGMPv3 Proxy!

Vermutung ist, dass der Router eine schlechte WLAN Verteilung hat und dass er nicht richtig priorisieren kann (QoS)
Manchmal sollte man aber auch einmal darüber nachdenken ob es nicht an mehreren Punkten liegt und man dann dort
auch ansetzen sollte! Router, zentraler Switch und richtige WLAN APs sollten hier Abhilfe schaffen.

Problematik, dass der DSL Anschluss im Keller liegt
Das liegt dort gefühlt in jedem dritten Einfamilienhaus in Deutschland!

AVM FRITZ!Box 7590 oder Asus RT-AC88U
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E
AVM FB 7590 & Cisco SG300-10 und WLAN APs von MikroTik oder gar UBNT sollten das erledigen können und dann
auch mit genügend Power für alles was da läuft! Bei der AVM FB werden mitunter auch Anticallcenter Telefonbücher
angelegt und/oder die kleine Kowabit Blacklist mit 500 Einträgen geladen, das bringt die AVM FB auch noch mit unter
ganz klar nur wenn dann noch Spielekonsolen, AV Receiver und Soundanlagen dazu kommen kann das alles auch
schon mal eng werden!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an dem Router liegen könnte und ich mir hier einen Neuen kaufen würde.
Oder einen neuen kräftigeren Router und einen schnellen Switch dazu damit der dann selber zwischen den VLANs routen kann.

Für die WLAN Abdeckung im Garten hätte ich noch einen zweiten Repeater besorgt.
Leider bin ich kein Experte und wollte mich deswegen an Euch wenden:
Schau mal bei MikroTik, UBNT und AVM nach da findest Du sicherlich das richtige Equipment aber eben auch Alternativen
dazu, das wäre dann aber auch eher auf Dein Budget bezogen, man kann das ja auch alles nach einander abwickeln!

Was wäre Euer Vorschlag zur Optimierung des Netzwerkes und habe ich eventuell eine Problemstelle übersehen?
Schnellere und/oder kräftigere Hardware in Verbindung mit einem anderen Netzwerkdesign und der Zuhilfenahme
von VLANs und QoS.

Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Dein Budget zu kennen wäre hier hilfreich gewesen

Gruß
Dobby