gelöst Heimnetzwerk zwischen LAN und WLAN Rechner einrichten

Mitglied: SecretGamer

SecretGamer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 6863 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein Problem bei dem einrichten von einem Heimnetzwerk.
Ich komme mit meinem WLAN Rechner zwar auf den LAN Rechner aber nicht umgekehrt.
Was muss ich denn jetzt machen damit ich mit dem LAN Rechner auch auf den WLAN Rechner komme (und welche Informationen braucht ihr evtl. dazu)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: 235711Prim
01.09.2007 um 08:52 Uhr
Hallo!

1. Hört sich nich Firewall an, oder nach Windos Eigenheit
Auf dem WLanrechner die Firewall mal deaktivieren (Systemsteuerung/Firewall bei Windowseigener Firewall)
- den WLan Rechner unter Start/Suchen - Nach Computer suchen lassen - das hilft auch manchmal.

2. Versuch den WLan-Rechner mal anzupingen
(am WLan-R ipconfig /all in der Benutzereingabe eintippen - die Ip-Adresse der Wireless-NIC merken: z.b.: 192.168.1.3) Dann auf dem LAN "ping 192.168.1.3" eingeben.
Wenn das geht, weiss man schon mal mehr.


Lg
Werner
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 09:18 Uhr
Hi!

Genau: ipconfig/all... Wie werden denn die IP-Adressen vergeben? Manuell oder per DHCP? Nummernkreise und Subnetzmasken müssen übereinstimmen!

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: SecretGamer
01.09.2007 um 21:37 Uhr
An der Firewall scheint es nicht zu liegen, hatte beide Firewalls (Windows und McAfee) ausgeschalten und es ging nicht. Der Pingtest schlug auch komplett fehl.
IP-Adressen werden per DHCP vergeben. Allerdings steht bei ipconfig auf dem LAN Rechner dass DHCP nicht aktiviert ist?
Subnetzmaske ist gleich, aber was ist mit Nummernkreise gemeint? Standardgateway und DNS-Server sind auch gleich.

Beim WLAN Rechner steht auch etwas wegen Lease?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 13:09 Uhr
Die Lease Time ist die Zeit wie lange die DHCP Adresse auf dem DHCP Server gültig ist....unwichtig für dein Problem.

Du solltest mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken ob deine IP Adressen alle in einem IP Netz liegen. Besser ist es beide Rechner auf DHCP Betrieb zu schalten, denn sonst müsstest du immer eine Adresse manuell anpassen.
Da du sicher auch nicht geprüft hast ob deine manuell vergebene Adresse ggf. innerhalb deiner DHCP Range vom Router liegt besteht ferne noch die Gefahr der IP Doppelvergabe und dann herrscht Chaos im Netz.
Also besser alle Rechner auf automatisch beziehen in den TCP/IP Eigenschaften stellen ! Auch die DNS Adresse gehört auf automatisch !!!

Wenn du nun beide Rechner in einem IP Segment hast, was du mit ipconfig checken solltest, liegt der fehlgeschlagene Ping mit Sicherheit an der Firewall.
Du musst in den Firewall Regeln ICMP echo reply freigeben, das geht folgendermaßen:
Eigenschaften LAN Verbindung -> Erweitert -> Windows Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen -> Hier den Haken setzen bei Eingehende Echoanforderungen zulassen !!!

Ein Ping muss in jedem Falle beidseitig funktionieren denn sonst besteht keine IP Verbindung.

Dann kannst du einen Zwangsconnect auf die Maschine ausführen mit:
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_PC>
Das sollte dich immer jeweils auf den gegenseitigen Rechner bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: SecretGamer
02.09.2007 um 20:37 Uhr
Das ganze hat sich jetzt doch erledigt, ich habe ein Programm gefunden mit dem das ganze auch geht...

Trotzdem vielen Dank für die mühe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.09.2007 um 12:58 Uhr
OK, dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-Lan Lan Heimnetzwerk
140595FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk
SpectreFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz ...

Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst jensgebkenFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
ovonet70FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Markus1505FrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

LAN und WLAN trennen

gelöst kugelschreiberFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud