Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heimnetzwerk zwischen LAN und WLAN Rechner einrichten

Mitglied: SecretGamer

SecretGamer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 6808 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein Problem bei dem einrichten von einem Heimnetzwerk.
Ich komme mit meinem WLAN Rechner zwar auf den LAN Rechner aber nicht umgekehrt.
Was muss ich denn jetzt machen damit ich mit dem LAN Rechner auch auf den WLAN Rechner komme (und welche Informationen braucht ihr evtl. dazu)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: 235711Prim
01.09.2007 um 08:52 Uhr
Hallo!

1. Hört sich nich Firewall an, oder nach Windos Eigenheit
Auf dem WLanrechner die Firewall mal deaktivieren (Systemsteuerung/Firewall bei Windowseigener Firewall)
- den WLan Rechner unter Start/Suchen - Nach Computer suchen lassen - das hilft auch manchmal.

2. Versuch den WLan-Rechner mal anzupingen
(am WLan-R ipconfig /all in der Benutzereingabe eintippen - die Ip-Adresse der Wireless-NIC merken: z.b.: 192.168.1.3) Dann auf dem LAN "ping 192.168.1.3" eingeben.
Wenn das geht, weiss man schon mal mehr.


Lg
Werner
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 09:18 Uhr
Hi!

Genau: ipconfig/all... Wie werden denn die IP-Adressen vergeben? Manuell oder per DHCP? Nummernkreise und Subnetzmasken müssen übereinstimmen!

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: SecretGamer
01.09.2007 um 21:37 Uhr
An der Firewall scheint es nicht zu liegen, hatte beide Firewalls (Windows und McAfee) ausgeschalten und es ging nicht. Der Pingtest schlug auch komplett fehl.
IP-Adressen werden per DHCP vergeben. Allerdings steht bei ipconfig auf dem LAN Rechner dass DHCP nicht aktiviert ist?
Subnetzmaske ist gleich, aber was ist mit Nummernkreise gemeint? Standardgateway und DNS-Server sind auch gleich.

Beim WLAN Rechner steht auch etwas wegen Lease?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 13:09 Uhr
Die Lease Time ist die Zeit wie lange die DHCP Adresse auf dem DHCP Server gültig ist....unwichtig für dein Problem.

Du solltest mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken ob deine IP Adressen alle in einem IP Netz liegen. Besser ist es beide Rechner auf DHCP Betrieb zu schalten, denn sonst müsstest du immer eine Adresse manuell anpassen.
Da du sicher auch nicht geprüft hast ob deine manuell vergebene Adresse ggf. innerhalb deiner DHCP Range vom Router liegt besteht ferne noch die Gefahr der IP Doppelvergabe und dann herrscht Chaos im Netz.
Also besser alle Rechner auf automatisch beziehen in den TCP/IP Eigenschaften stellen ! Auch die DNS Adresse gehört auf automatisch !!!

Wenn du nun beide Rechner in einem IP Segment hast, was du mit ipconfig checken solltest, liegt der fehlgeschlagene Ping mit Sicherheit an der Firewall.
Du musst in den Firewall Regeln ICMP echo reply freigeben, das geht folgendermaßen:
Eigenschaften LAN Verbindung -> Erweitert -> Windows Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen -> Hier den Haken setzen bei Eingehende Echoanforderungen zulassen !!!

Ein Ping muss in jedem Falle beidseitig funktionieren denn sonst besteht keine IP Verbindung.

Dann kannst du einen Zwangsconnect auf die Maschine ausführen mit:
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_PC>
Das sollte dich immer jeweils auf den gegenseitigen Rechner bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: SecretGamer
02.09.2007 um 20:37 Uhr
Das ganze hat sich jetzt doch erledigt, ich habe ein Programm gefunden mit dem das ganze auch geht...

Trotzdem vielen Dank für die mühe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.09.2007 um 12:58 Uhr
OK, dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-Lan Lan Heimnetzwerk
Frage von Fisch1212LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk
Frage von SpectreLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz ...

Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke19 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...