james-t
Goto Top

Heimrouter mit Sonderwunsch

Hallo zusammen,

ich benötige demnächst einen neuen Router für zu Hause und hätte wohl wieder reflexartig zu einer Fritzbox gegriffen. Allerdings nerven mich da aktuell zwei Dinge:
- Ich komme mit meinem Windows Phone nicht per VPN drauf, weil die Fritzbox nur IPSec kann. Ich bräuchte aber PPTP, L2TP über IPSec, IKEv2 oder SSTP
- Ich kann mein WLAN nicht in VLANs unterteilen, dabei hätte ich die Unterhaltungselektronik gerne von den "wichtigen" Daten getrennt.

Gibt es zufällig Router im Preisbereich einer Fritzbox 7490, die das können? Wäre schön, wenn 2,4 & 5 GHz WLAN weiterhin parallel betrieben werden könnte.

Danke und Grüße!
James

Ergänzung: Das VPN Problem steht übrigens deutlich über dem anderen. ;)

Content-Key: 290352

Url: https://administrator.de/contentid/290352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.12.2015 um 23:39:10 Uhr
Goto Top
Ich glaube einen Heimrouter in dem Bereich wirst du nicht finden. Multi-SSID ist kein SOHO-Feature. Das mit dem VPN ist auch so eine Sache. Ich kämpfe auch seit einiger Zeit damit und habe mittlerweile Cisco AnyConnect im Betrieb.

Am ehesten würde ich mich beim VPN auf IKEv2 stürzen, das teste ich selbst gerade mit meinem LANCOM, aber bisher klappt es nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, klappt es bei WP8.1 nur mit Zertifikaten. Die LANCOM-Sache ist aber auch noch nicht spruchreif, weil die Firmware dafür erst offiziell zur CeBIT kommt. Und LANCOM wäre dann doch ne Preisklasse höher.
Zur SSDP kann ich nichts sagen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. PPTP ist tot (kann mein Lumia 925 mit WP8.1 aber auch nicht) und sonst bleibt nur noch L2TP/IPSec. Für Letzteres dürfte sich doch einiges finden lassen. Vielleicht im WRT-Bereich.
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 08.12.2015 um 00:08:22 Uhr
Goto Top
Die bintec be.IP Plus kann IKEv2 und auch VLAN. Dual-WLAN hat sie aber nicht.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 08.12.2015 um 00:36:26 Uhr
Goto Top
Da @Kalle2013 die be.IP einwirft: @James-T, benötigst du Telefoniefunktionen im Router?
Wenn nicht, dann kannst du auch bei den bintec-Routern schauen, vielleicht kann da einer beide WLAN-Frequenzbänder zeitgleich abdecken.

Sind aber noch immer teurer als die Fritzbox.
Mitglied: mhappe
mhappe 08.12.2015 um 01:25:04 Uhr
Goto Top
Etwas teurer als ne Fritte aber deutlich Leistungsfähiger wäre die Kombination aus Ubnt Edgerouter Lite und einem der neuen Ubnt UniFi UAP AC (lite) AccessPoints dazu.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.12.2015 um 07:48:36 Uhr
Goto Top
Nimm doch einen Cisco 886VA und häng die Fritte als AP davor.
Mitglied: chfran
chfran 08.12.2015 um 08:02:10 Uhr
Goto Top
DrayTek 2860 Serie? Die sollte alle Anforderungen erfüllen, liegt preislich allerdings etwas und leistungsmäßig deutlich über der FB.

http://www.draytek.de/vigor2860-serie.html
Mitglied: ashnod
ashnod 08.12.2015 um 08:07:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @James-T:
- Ich kann mein WLAN nicht in VLANs unterteilen, dabei hätte ich die Unterhaltungselektronik gerne von den "wichtigen" Daten getrennt.

Moin

Zumindest das Problem lässt sich beheben mit Gast WLAN/LAN.

Das VPN Problem alternativ mit nem Android oder iPhone face-wink

VG
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.12.2015 um 09:51:18 Uhr
Goto Top
HI,

eine dumme Frage zwischendurch mit einem Router der mit OPENWRT läuft , geht das etwa nicht?

Gruß

Holli
Mitglied: James-T
James-T 08.12.2015 um 20:27:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
PPTP ist tot (kann mein Lumia 925 mit WP8.1 aber auch nicht)
Hab schon auf Windows 10 mobile geschielt, da geht immerhin ein wenig mehr - löst mein Problem aber leider auch nicht, da IPSec nicht hinzugekommen ist. face-sad

Zitat von @tikayevent:
benötigst du Telefoniefunktionen im Router?
Wäre schön, ja.

Zitat von @mhappe:
Kombination aus Ubnt Edgerouter Lite und einem der neuen Ubnt UniFi UAP AC (lite) AccessPoints

Zitat von @Kuemmel:
Nimm doch einen Cisco 886VA und häng die Fritte als AP davor.

Zitat von @chfran:
DrayTek 2860 Serie
Schaue ich mir alle mal an.

Zitat von @ashnod:
Das VPN Problem alternativ mit nem Android oder iPhone face-wink
Für den Preis eines iPhones kann ich mir ja einen Router kaufen, der all das kann und mir nebenbei noch Kaffee kocht. ;)

Hatte schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach wird. Danke für all eure Tipps, dann habe ich jetzt erstmal Lesestoff.
Viele Grüße
James