Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie heiss darf mein PC werden?

Mitglied: waterdomi

waterdomi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6527 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich hab eine Frage wie heiss darf mein PC werden im mom hat er eine Temp von 38 Grad.
Das liegt daran mein Computer war vorher enorm laut dann habe ich den Gehäuselüfter abgestellt und jetzt ist er leise wie bring ich meinen Gehäuselüfter wieder leise oder muss ich einen neuen kaufen?

Lg Markus
Mitglied: TuXHunt3R
14.11.2007 um 22:02 Uhr
Was genau hat eine Temperatur von 38°? Die Harddisk, der Prozessor, die Graka ..........?


Betreffend deinem lauten Gehäuselüfter:

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst einen qualitativ hochstehend Lüfter eines Markenherstellers und baust diesen ein oder du kaufst eine kleine Lüftersteurung, wo du mit einem Drehregler die Drehzahl des Lüfters verstellen kannst. Willst du dann z.B. das neueste DirectX10-Game zocken, drehst du den Lüfter auf, damit die Wärme fort kann. Wenn du nur im Internet surfst, drehst du den Lüfter runter, damit du nicht von dem Geräusch belästigt wirst. Diese Drehregler haben 2 Vorteile:
  1. Du hast die Kontrolle über die Lautstärke der Lüfter
  2. Die Lüfter leben länger, wenn du sie im Officebetrieb runterdrehst, da sie mechanisch weniger beansprucht werden, als wenn sie die ganze Zeit mit Vollgas laufen würden.

Meine Lüfterregler habe ich hier bezogen (bin Schweizer):
http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=2_24

Edit:

Betreffend dem Auslesen der Temperaturen der einzelnen Komponenten: Installier das Programm Speedfan. Bei Google wirst du fündig....
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
15.11.2007 um 08:22 Uhr
Hallo waterdomi

Egal welcher Bauteil bei 38° liegt. Das ist ganz bestimmt im grünen Bereich.

Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Zum Abschalten des Gehäuselüfters habe ich aber Bedenken: Dieser erfüllt eine sehr wichtige
Funktion. Wenn er zu laut ist solltest Du ihn ersetzen. Aber auf alle fälle solange das nicht
passiert ist den Rechner nicht all zu sehr stressen. Ohne funktionierenden Gehäuselüfter kannst sonst totalen Schiffbruch
erleiden.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
15.11.2007 um 11:28 Uhr
Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Das hab ich ja noch nie gehört ^^ Dann probier ich das mal heut Nachmittag bei meiner CPU aus Baue die Wasserkühlung ab und pattke mit meinen Fingern auf die CPU und lass die da n Weilchen liegen. Dann werde ich mir denken "hey, das kann ja kein Mensch anfassen" und komme zu dem Schluss, dass meine Wasserkühlung wohl doch nicht so super ist und ich auf Stickstoff umrüsten sollte?! Und dann fasse ich da auch nochmal drauf und verbenne mir bei -160°C die Hände mit Gefrierbrand

... Spaß beiseite :-P

Temperaturen unter 40°C sind absolut super. Allerdings wirst du es schwer haben, eine Grafikkarte auch nur annähernd an 40°C heranzubringen. Da sind beim Spielen Temperaturen von 70°C keine Seltenheit und auch unbedenklich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Rechte Infoleiste (Heiss diskutierte Inhalte)

gelöst Frage von KMUlifeAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hi Frank FYI Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Google Chrome auf eure Site gehe, rechts der Werbebanner ...

Windows Userverwaltung

Benutzerprofilgröße darf nicht überschritten werden

Frage von mksadmWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo an alle, besteht die Möglichkeit, wenn folgende GPO Richtlinie aktiviert ist > Bentzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile > Profilgröße beschränken auf ...

E-Mail

Postfix darf nicht auf mail.log schreiben

Frage von lord-iconE-Mail3 Kommentare

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung im "/var/log/mail.log" Feb 12 14:38:05 mailserver postfix/local 29203 : 771A73414C3: to=<user@mail.domain.de>, orig_to=<root@mail.domain.de>, relay=local, delay=29870, delays=29870/0.19/0/0.01, dsn=4.3.0, ...

Windows 7

Bitlocker unter Windows 7: Darf die Maschine (PC, NB usw.) nach der Verschlüsselung umbenannt werden?

Frage von Critter-LBSWindows 74 Kommentare

Hallo, Bitlocker unter Windows 7 64Bit Enterprise: Darf die Maschine (HP-Notebook von 2016, TPM) nach der Verschlüsselung (alle Laufwerke, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...