Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Herantasten an Batch, Silent Install Problem Open Office 4.1.1

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2015, aktualisiert 23.06.2015, 1444 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich möchte mich am Batchen probieren. Mein gesetztes Ziel ist eine Batch, die meine Standartaufgaben beim Einrichten eines neuen PCs vereinfachen/automatisieren soll.

Zunächst habe ich mit simplen robocopy und Sortcut sachen Portable-Software kopiert und Verknüfungen angelegt.

Nun wollte ich mich an MSI Pakete wagen und mit OpenOffice 4.1.1. beginnen.

Dazu habe ich eine sehr schöne Anleitung gefunden, frage mich jedoch, warum es nicht klappt.
Dei Anleitung bezieht sich auf die 2er Version, aber lt Internet soll es mit der aktuellen Version icht anders sein: http://de.openoffice.org/doc/setupguide/2.0/netzwerkinstallation_window ...

Ich habe zunächst die normale exe herunter geladen, welche sich nur entpackt und dann die setup.exe starten würde. Dies habe ich abgebrochen um den rohen Dateiordner zu haben, in dem auch die .msi liegt.

Nun habe ich wie in der Anleitung den Befehl
01.
start /wait msiexec /qr /norestart /i %cd%\openoffice\openoffice411.msi
02.
pause
ausprobiert. Es passiert auch was. Durch den schalter /qr sehe ich ja einen Fortschritsbalken, jedoch bricht die Installation mit der Meldung "Bitte benutzen Sie die Datei setup.exe, um die Installation zu starten"

Auch den langen Ratten### an befehlen habe ich versucht, mit gleichem Resultat
01.
start /wait msiexec /qr /norestart /i %cd%\openoffice\openoffice411.msi SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=1 INSTALLLOCATION="C:\Open Office" ADDLOCAL=ALL REMOVE=gm_p_Base,gm_p_Base_Bin,gm_p_Base_Help
02.
pause
getestet in einer frisch aufgesetzten Win7x64 VM (Auf physikalischem System ist OOo schon installiert)

Wo liegt der Fehler?

Später möchte ich das ganze eben noch weiter führen mit Grundprogrammen wie Flash, Reader, etc


Danke
Mitglied: Pago159
05.06.2015 um 13:19 Uhr
Hallo metal-shot,

kannst du mal bitte mit einem "msiexec /?" nachschauen, welche Installer Version du besitzt?

Dann wäre die nächste Frage: Hast du die CMD als Administrator ausgeführt? Da du ein Win7 nutzt, könnte dies schon dein Hänger sein.

Hast du bereits Java installiert?

Lg Pago
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
05.06.2015 um 13:27 Uhr
Nutzen tue ich die V 5.0.7601.17514

Java ist nicht installiert, weil dieses im Grunde ja nicht mehr für den reibungslosen Betrieb von OOo genutzt wird. Ich umgehe Java sogut es geht und würde in dem Zuge auch gerne drauf verzichten. Zudem wird in den Anleitungen (auch offizielles OOo-Wiki) java immer erst nach OpenOffice selbst installiert

Wenn ich es als Administrator ausführe habe ich das Problem, dass meine Phade nicht mehr hinhauen. Er nimmt dann für das %cd% nicht den (variablen) Phad meines USB-Sticks, sondern nimmt den Speicherort der cmd (C\win\sys32)
Ich habe es jedoch testweise mit festen Pfaden probiert und als Administrator ausgeführt (UAC ist jedoch eh ausgeschaltet) und es kommt wieder die Meldung mit der setup.exe

Danke aber schon mal für deine Antwort =)
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
05.06.2015 um 13:36 Uhr
Kannst du evtl mal das gesamte Skript posten?

Da du Variablen benutzt, wäre es super, wenn man das Skript im ganzen sieht, um besser helfen zu können.

Weiterhin könntest du natürlich auch eine Log-Datei erstellen lassen, um zu sehen, an welcher Stelle das Paket anfängt zu motzen.

Lg Pago
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 05.06.2015, aktualisiert 23.06.2015
Lösung gibts schon hier, MSI Condition mit ORCA anpassen, feddich.:
https://www.administrator.de/forum/unattended-installation-openoffice-4- ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.06.2015, aktualisiert 23.06.2015
Moin,
Lösung gibts schon hier, MSI Condition mit ORCA anpassen, feddich.: https://www.administrator.de/forum/unattended-installation-openoffice-4- ...
Alternativ LibreOffice nutzen - dort funktionieren die Schalter problemlos.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
05.06.2015 um 14:30 Uhr
Öhm, das oben ist das ganze Skript
(Außer dass ich fürn Test das %CD% durch den absoluten Pfad ersetzt habe)

Also ich kämpfe mich erst mal Befehl für Befehl vorran, ehe ich alles in eine Batch haue. Das Robocopy klappt als Einzelbefehl jedenfalls schon mal perfekt.

Habe derweil mal weiter versucht Flash.msi zu installlieren, da habe ich zumindest schon mal eine Fehlermeldung bezüglich .NET bekommen. Die .NET Updates fehlten meiner VM noch und installieren grade noch. Mal schauen wie es danach funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
23.06.2015 um 12:37 Uhr
Zur Vollständigkeit:
Ich habe mit ORCA wie beschrieben den Eintrag entfernt und die Installation lief ohne Probleme durch.

Herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Microsoft Office
Office Installation als Silent Install
Frage von BananenmeisterMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche gerade eine "Silent" Installation für Office 2013 zu machen. Dazu starte ich die setup.exe mit ...

Batch & Shell
( Batch ) Open File or Folder Dialog
gelöst Frage von clragonBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Programmierer und ähnliches da draußen Also ich hab neulich nach dem hier gesucht ( Bild ) da ihr ...

Windows 7
Pivot animator silent installieren
Frage von Winfried-HHWindows 75 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt jemand das Programm Pivot Animator und weiß eine Möglichkeit, das ohne Benutzerinteraktion zu installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...